Erfahrung mit diesem Dünger?

PaulB

Chiligrünschnabel
Beiträge
45
Hallo Chili Freunde,

es sind mittlerweile 2 Wochen vergangen seitdem ich meine Bhut Jolokia ungetopft habe. Da, wie ich denke, bald die Nährstoffe aus der Erde ausgeschöpft sind werd ich nächste Woche anfangen zu düngen. Bevor ich aber den Dünger kaufe, wollte ich die Meinung von euch Pros wissen. Was sagt ihr zu diesem Dünger? Kann ich den verwenden?

Spar Natur Pur - Bio Kräuter und Gemüse Dünger. Die Flasche beinhaltet 1 Liter und ist laut Inhaltsangabe ohne Chemie.

Mfg
Paul B
 
nhaltsangabe ohne Chemie.
Alles ist Chemie.Pflanzen ernähren sich von NPK. Wie du diese 3 Chemikalien zuführst ist egal.
Zu wenig ist schlecht und zuviel ist schlecht.Ich dünge mit verdünntem Flüssigdünger im Gießwasser bei jedem gießen.So das sie jedes mal ein wenig Dünger bekommen. Hat sich seit über 10 Jahren bewährt.
 
Ich denke was PaulB meint ist, dass die Inhaltsstoffe nicht synthetisch erzeugt wurden, sondern aus natürlichen Quellen stammen.

Umgangssprachlich sagt man da schnell mal "ohne Chemie".
 
Ich weiß das alles Chemie ist. Aber wie NeoHippy gesagt hat denke ich das die Inhaltsstoffe aus natürlichen Quellen stammen.

@NeoHippy der Dünger den du vorgeschlagen hast liefert Amazon komischerweise nicht nach Österreich. Aber was bedeutet NPK, wenn ich das weiß kann ich mich nach einem anderen passenden Dünger orientieren. Oder besser gesagt was sollte ein Dünger enthalten damit er für Chili Pflanzen verwendet werden kann?

@Pedro, danke für den Tipp, werde ich mir zu Herzen nehmen.

Mfg
Paul B
 
Also sollte der Dünger Stickstoff, Phosphat und Kalium enthalten?

Verstehe ich das richtig? Warum ist die Abkürzung NPK und nicht SPK? *verwirrt*

Mfg
Paul B
 
Ich bring die Sachen leider immer durcheinander ^^'
Es sind übrigens die lateinischen Begriffe:
Nitrogenium (N) = Stickstoff
 
NPK sind die Buchstaben der entsprechenden Elemente im Periodensystem: N=Stickstoff P=Phosphor K=Kalium

Stickstoff hat den Buchstaben N weil es aus dem englischen übernommen wurde = Nitrogen
 
Hallo Chili Freunde,

habe mir heute beim OBI den Compo Bio Tomatendünger geholt. Jetzt ist die Frage wie soll ich damit düngen? Auf der Flasche steht von März bis Oktober auf 1 Liter Wasser die Kappe der Düngerflasche bis Markierung 1 (= 7 Milliliter Dünger) füllen und vermischen, bei 1,5 Liter Wasser bis Markierung 2 usw. Man soll 1-2 mal pro Woche Düngen. Und von November bis Februar gar nicht düngen.

Meine Frage ist, ist es ratsam jede Woche 1-2 mal einen Liter Wasser über meine Pflanze zu schütten oder ist das viel zu viel Wasser?

Weiter unten ein Foto damit ihr wisst von welchem Dünger ich spreche.

Inhaltsangabe: Weicherdiges Rohphosphat, 1% wasserlösliches Phosphat, 0,6% wasserlöslicher Schwefel und 1,2% wasserlösliches Natrium.


Mfg
Paul B
mobile.7mwlct.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten