Erfahrung mit diesem Dünger?

Warum soll es denn genau ein Liter sein?
Einfach nach Bedarf giessen, und 1-2mal die Woche dem Giesswasser Dünger hinzufügen. (Im Hochsommer ist ein Liter Wasser am Tag bei ausgewachsenen Pflanzen schneller weg, als man gucken kann ;) )

Gruß, pica
 
Ich hab einen Liter gschrieben weil es das kleinste Mischverhältnis ist das auf der Flasche beschrieben ist und es ist so komisch erklärt das man schnell annimmt das man den ganzen Liter Wasser auf einmal giessen muss. Ich werde einfach 1l Wasser mit Dünger mischen und damit 1-2 mal in der Woche giessen, wenn die Pflanze dann doch mehr Wasser braucht dann giesse ich mit normalen Wasser nach.

Mfg
Paul B
 
Ah, ich hatte überlesen, daß es sich nur um eine Pflanze handelt, die gedüngt werden soll :whistling:
Inwieweit man biologische Dünger angemischt aufbewahren kann, weiss ich leider nicht, aber da meldet sich bestimmt noch ein Profi dazu.
 
Gießen immer nach Bedarf und nie nach Schema.
Es ist hilfreich, die Töpfe häufiger mal anzuheben, um ein Gefühl für das Gewicht eines trockenen bzw feuchten Topf zu bekommen.
Wenn du es genau wissen willst kannst du natürlich mit Messbecher gießen :)
Stell dir der Einfachheit halber zwei Gießkannen bereit, eine mit Wasser und eine mit Düngerlösung.
Dann zu jedem 2x-3x mit Düngerlösung gießen.
Mehr Düngelösung als für eine Woche würde ich aber nicht anrühren, die verkeimen und kippen irgendwann,
Biodünger früher, Mineraldünger später

Aber der Dünger kommt mir seltsam vor:
du schreibst das er Phosphat enthält, in diversen Shop steht "ORGANISCH-MINERALISCHER NK-DÜNGER FLÜSSIG 3+5 MIT SPURENNÄHRSTOFF",
also nichts von Phosphaten (http://www.dehner.de/pflanzen-pflege-duenger/Compo-Bio-Tomatenduenger-1-l-X005345723/)
In anderen Shops gibts den Dünger mit gleichem Namen, aber anderem Label und anderer Zusammensetzung
Es gibt auch gleich zwei unterschiedliche Sicherheitsdatenblätter :)
 
So hab ich mir das gedacht mit zwei Giesskannen. 1-2 mal die Woche das Dünger Wasser Gemisch und bei Bedarf mit normalem Wasser. Verliert der Dünger nicht an Wirkung wenn er vermischt mit Wasser schattig aber bei Zimmertemperatur länger rumsteht?

Hier ein Foto der Inhaltsangabe auf der Flasche. Hoffe man kann was erkennen. In der Mitte der Flasche, am Anfang des zweiten Satzes steht 1% P2O5 wasserlösliches Phosphat, 2 und 5 sind tiefgestellt aber kein Plan wie das am Handy geht.
mobile.8x7pwg.jpg


Mfg
Paul B
 
Hmm, mit Biodünger kenn ich mich nicht so aus. Aber das Verhältnis NPK 3-1-5 passt gut.
Seine Wirkung wird er in der einen Woche nicht verlieren, nur halt nicht zu warm und hell lagern. Gelegentlich mal die Kanne ausspülen.
 
Je nachdem wie groß die Pflanze ist, würde ich noch nicht unbedingt die vollen 7ml/L geben.
Wenn die pflanzen noch recht klein sind, beginne einfach mit der hälfte. Die Dosis kannst du dann mit der entsprechenden Pflanzengröße steigern.

Und ich glaube vorerst wird 1x pro Woche ausreichend sein.

Also: Immer normal mit Wasser gießen. Nur 1x pro Woche mischt du dann z.B. 3,5ml vom Dünger in 1L Wasser auflösen und dann damit gießen.
Narütlich nur so viel, wie die Pflanze braucht. Nicht zwingend den ganzen Liter!
 
Und beim Biodünger immer drauf achten, dass der nicht sofort wirkt, die Bodenbakterien brauchen eine gewisse Zeit,
bis die Nährstoffe freigesetzt werden.
Eine Unterdüngung ist immer leichter zu beheben als eine Überdüngung, insbesondere bei Erde
 
Sagt mal sollte meine Chili Pflanze mittlerweile Blüten haben? Meine Freundin hat eine Tomatenpflanze, beide bekommen gleich viel Sonne, beide sind 15cm hoch, beide am gleichen Tag gekauft, beim gleichen Händler, beide gleiche Art und Größe der Töpfe aber ihre Tomatenpflanze hat schon 9 Blüten. Ich weiß der Vergleich hinkt weil es zwei unterschiedliche Pflanzen Arten sind aber ich mach mir da Gedanken darüber.

Mfg
Paul B
 
Ja, der Vergleich hinkt, denn Tomatenpflanzen wachsen deutlich schneller als Paprika- und Chilipflanzen.
 
Hi.
Wie ist es geworden?
Hat siech der Tomatendünger gelohnt?
Ich habe ebenfalls den "COMPO BIO Tomatendünger" und hoffe, dass der was taugt. Ich hoffe, dass das der richtige Thread dafür ist.
Mein Tomatendünger sieht jedoch anders aus als der im Link. Habe das ganze mal fotografiert. Möchte keine bzw. wenig Fehler machen, und da ist der Dünger mit am wichtigsten. Wo sonst hätte ich fragen können, wenn nicht hier?

Viele Grüße,
Jurben
20160419_081348.jpg 20160419_081400.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dünger ist okay, wenn man weiß was man da eigentlich düngt:
1.) Der Dünger ist ein organisch-mineralischer Dünger ... Wenn ich BIO dünge dann eben nicht mineralisch ;)
2.) Das ist ein NK Dünger, daher kein Phosphat!
 
Der Dünger ist okay, wenn man weiß was man da eigentlich düngt:
1.) Der Dünger ist ein organisch-mineralischer Dünger ... Wenn ich BIO dünge dann eben nicht mineralisch ;)
2.) Das ist ein NK Dünger, daher kein Phosphat!

Danke für Deine Antwort.
Ich werde den nehmen...Erstmal weniger als empfohlen. Dann auch erst in 4 Wochen.
Deine beiden Punkte sagen mir nicht viel, da ich mich mit dem Düngen an sich recht wenig bis gar nicht beschäftigt habe.
Organisch / Mineralisch, Phosphat NK... Das sagt mir leider nicht viel...
Aber gut, wenn dieser OK ist, dann versuche ich es mit dem.

Viele Grüße,
Jurben
 
Zurück
Oben Unten