Erfahrung mit günstigen LED strips

Devryd

Chiligrünschnabel
Beiträge
92
Hallo zusammen,
In diversen Onlineshops werden Pflanzenlichter auch in LED strips angeboten. Die gibt es teilweise für unter 20€ pro 5 Meter. Hat jemand Erfahrung mit sowas?
 
Ich war nicht sicher ob es erlaubt ist Links zu teilen. Da gibts ja in unterschiedlichen Foren unterschiedliche Richtlinien.


hier der Link
 
Vielleicht kannst du noch ausführen was du damit machen möchtest.
Es könnte klappen aber ein Optimum wird es nicht und wenn du vielleicht genauer sagst was du machen möchtest hat hier vielleicht jemand ein besseren Produktvorschlag.
Mich schreckt ab das der Stromanschluss nicht dabei ist.
 
Ich würde sie als zusätzliche Beleuchtung einsetzen. Ich habe in meinem Schrank ein Fach (ca 60x60 cm ca 80cm hoch). Darin steht derzeit eine Chili über den Winter, evtl bald noch ein paar mehr. Das ganze wird von einer kaltweißen led mit ich glaube 30W beleuchtet und funktioniert auch recht gut. Ich glaube aber dass die Pflanze mit etwas mehr Licht besser wachsen und gesünder aussehen würde. Ich hatte die LEDs wahlweise an die Wände des Schrank oder an die Decke geklebt, wo auch die andere Lampe schon hängt.
Es sollte möglichst günstig werden, effizienz spielt aber keine extrem große Rolle, da ich das mit einem schon vorhandenen solarpanel betreiben möchte.
 
Sind eigentlich mit 30W auf der Fläche schon ordentlich Leistung für die Fläche.
60W mehr wäre wirklich overkill.
Rotes Licht was bei dem Kaltweiss oft fehlt kannst du schon ergänzen vielleicht aber eben nach einem anderen Produkt suchen.
In Kombination mit deiner Kaltweiss sollte das aber schon funktionieren.
 
Hab nochmal nachgemessen, es sind eher knapp über 20W. Das problem ist, dass das licht halt nicht flächig von oben kommt sondern nur von einem Punkt. Das wollte ich durch die LED Strips umgehen. Ich habe auch noch ein paar LED strips in Kaltweiß zu hause, allerdings keine 5M
Vlt verteile ich davon noch ein paar stücke im Schrank.
 
Als günstige Version und wenn du ein Stromkabel anschließen kannst. Hier von 2-3 Stück. Würde sie auf einer Platte montieren damit du sie am Anfang absenken kannst. 80cm sind am Anfang schon ein großer Abstand. Habe mit den langen Versionen davon sehr gute Erfahrungen gemacht. ;)
 
Als günstige Version und wenn du ein Stromkabel anschließen kannst. Hier von 2-3 Stück. Würde sie auf einer Platte montieren damit du sie am Anfang absenken kannst. 80cm sind am Anfang schon ein großer Abstand. Habe mit den langen Versionen davon sehr gute Erfahrungen gemacht. ;)
Ich habe ähnliche, flachere. Durch die Entfernung der Abdeckung habe ich eine wesentlich bessere Lichtausbeute! Hatte es damals mit einem Luxmeter gemessen.

Lichtbänder habe ich auch (für andere Zwecke), ineffizient und nicht ausreichend. Alles auf 12V hatte ich ohnehin nicht in Erwägung gezogen.
 
Ich habe ähnliche, flachere. Durch die Entfernung der Abdeckung habe ich eine wesentlich bessere Lichtausbeute! Hatte es damals mit einem Luxmeter gemessen.
Ja habe ich auch erst gedacht, die Abdeckung streut das Licht aber um einiges besser. Da ich viele Pflanzen in der Anzucht auf sehr engen Raum habe lasse ich die Abdeckung dran. Muss aber jeder selber austesten was bei ihm besser ist und wie viele Leuchten er parallel benutzen möchte.
 
Ja habe ich auch erst gedacht, die Abdeckung streut das Licht aber um einiges besser. Da ich viele Pflanzen in der Anzucht auf sehr engen Raum habe lasse ich die Abdeckung dran. Muss aber jeder selber austesten was bei ihm besser ist und wie viele Leuchten er parallel benutzen möchte.
Bei mir passt es von der Ausleuchtung, vielleicht sind deine LEDs auch anders angeordnet!?
Ich nutze 2-3 Lampen pro Regalboden, jeweils parallel geschaltet.
Aber du hast Recht, ausprobieren und nachmessen und man findet die beste Lösung mit seinem Equipment.
 
Als günstige Version und wenn du ein Stromkabel anschließen kannst. Hier von 2-3 Stück. Würde sie auf einer Platte montieren damit du sie am Anfang absenken kannst. 80cm sind am Anfang schon ein großer Abstand. Habe mit den langen Versionen davon sehr gute Erfahrungen gemacht. ;)
Leider arbeite ich nur mit 12V. Deshalb auch die LED strips. Die bieten sich da quasi an
 
Zurück
Oben Unten