Erfahrung mit Hadopots?

Auf der Suche nach günstigen Pflanzgefäßen bin ich auf sogenannte Hadopots gestoßen:
Interessante Teile.

Seit über 40 Jahren von Obstbauern in Verwendung.
Ein Argument, was keins sein muss, aber kann.
Wichtig ist, dass man die über mehrere Saisons verwenden kann. Aber das scheint ja gegeben zu sein.

Das scheinen ja nur dicke Plastiktüten zu schein, daher habe ich Angst, dass sie leicht umfallen könnten.
In meinem alten Garten hätten die Plastiktüten Vorteile gegenüber den Eimern: Der war nämlich recht uneben, was den ein oder anderen Topf zu Fall gebracht hat. Bei den Tüten, die sich zwangsläufig an die Oberfläche des Untergrundes anpassen, wäre das nicht passiert. Ob sie auf ebener / glatter Fläche Vor- oder Nachteile haben, vermag ich aber nicht zu beurteilen. Entscheidend bei der Stabilität, ist, wegen dem Hebel, das Verhältnis aus Höhe zu Durchmesser. Und das sollte bei [23cm * 23cm] passen.
 
Ich habe ganz ähnliche Teile. Gibt viele Hersteller von den Dingern, meine fühlen sich aussen wie Stoff an, werden aber aus recycelten PET-Flaschen hergestellt. Ich habe Grössen zwischen 5 und 35 Liter gewählt.

Mittlerweile nutze ich die grossen als Wäschesäcke :D Bei mir war das Problem, dass die Teile ab einer gewissen Pflanzengrösse bei jedem leichtesten Windstoss umkippten wenn nicht gerade frisch gegossen wurde. Also an ungeschützten Stellen sicherheitshalber sichern. (Nylonseil und Karabiner) Ansonsten war ich ganz zufrieden damit, auf Balkonien nahmen sie mir aber zuviel Platz weg.

Der grosse Vorteil von dem Material aus dem meine sind ist die Luftdurchlässigkeit, was dem Wurzelwachstum sehr zu Gute kommt. (siehe Airpots) Bei den Artikeln im Post allerdings nicht der Fall. Meine waren aber einiges teurer. Auf diesen Vorteil würde ich bei solchen "Säcken" nicht verzichten, vielleicht gibts ja was ähnlich günstiges aus luftdurchlässigem Material, die nicht gleich so teuer sind wie originale Root Pouches?
 
Gilt das für alle Größen oder nur für die 35 Liter? Mich würden vorallem 10 bis 13 Liter interessieren.

Ist bei mir sowohl bei 15 als auch 35l passiert, wobei in den 35l keine Chilis sondern 2m+ Pflanzen drin waren.

Grundsätzlich: Sobald die Pflanze höher als der Topf ist, wurde es brenzlig. Der Pflanzenstamm wirkt dann wie ein Mast und die Blätter werden zu Segel. Kleiner Windstoss und zack zeigten sich mir die physikalischen Gesetze gnadenlos :wideyed:
 
Zurück
Oben Unten