Erfahrung mit Torftöpfen?

Martini1986 schrieb:
Ich kann mich da nur anschließen, hatte Schimmel ohne Ende und das Wachstum war auch ziemlich gehemmt. Wie schaut es eigentlich mit diesen Quelltabletten aus, gibts da ähnliche Probleme bez. Schimmel?

Ich hatte mit den Dingern nur Probleme mir sind entweder die Pflänzchen verreckt oder die teile fingen an zu gammeln.
 
Hallole,
Ich kann mich auch nur anschliessen!
Hatte mal irgendwann 2 Packungen gekauft und wollte die endlich verwerten. Die ersten 10 Tage gings gut. Dann bildete sich eine Schicht Schimmel, die Pflänzchen wollten nicht grösser werden und nicht wenige davon gingen ein. Werde heute in normale Töpfe umtopfen und die Torftöpfe samt Erdeninhalt entsorgen.
Kann mir jemand sagen ob es schädlich ist, wenn ich diese auf den Kompost entsorge?

karlinche
 
karlinche schrieb:
Kann mir jemand sagen ob es schädlich ist, wenn ich diese auf den Kompost entsorge?

Ich denke, dass sollte kein Problem sein.
Da wird sich schon alles zersetzen und der Schimmel wird sich dort auch nicht halten oder verbreiten können.
 
Hallo,

auch von mir ein klares: Lass es. Ich hab ein paar 'Nachzügler' probiert und da mir die Töpfe ausgegangen sind hab ich je 2 Cayenne, Jalapeno, Gorria und Ancho Mulato darin versenkt. Ergebnis: Wenn was gekeimt hat, ist es direkt danach verreckt ... zu wenig Wasser, weil ich eben Schimmel vermeiden wollte und das hat dann größtenteils der Topf weggeschlürft. Nicht mal ein hektisches Umtopfen hat mehr geholfen ... Dahin meine Vorfreude auf selbstgemachtes Gorria-Pulver :crying:

Braucht kein Mensch, außer man will sich beweisen, daß man es auch mit diesen Graupen schaffen kann. Ich will es nicht. Daher haben die Teile direkt nen Tritt bekommen und sind in hohem Bogen in die Tonne gewandert :D

Gruß Michael
 
Für mich klangs wie eine gute Idee, leider ist's genau so wie beschrieben.
Die Dinger neigen zu Schimmel und saugen Unmengen an Feuchtigkeit.
Die Pflanzen brauchen Ewigkeiten um "Durchzuwurzeln" Wenn man die Dinger vor dem Umtopfen entfernt, reißt man zwangsweise einige Wurzeln ab die schon "eingewachsen" sind.

Fazit:
Einmal und nie wieder.
 
Meine Mutter hat Rosen in Torfpresstöpfen geliefert bekommen und diese so wie sie waren eingepflanzt. Obwohl die schon einige Zeit in der Erde sind, ist der Topf immer noch nicht zersetzt und ein guter Teil der Wurzeln immer noch nicht durch gewachsen. Wenn man das mit dem Gießen nicht auf den Punkt genau hin bekommt hat man schnell Schimmel. Ich rate eher ab von diesen Dingern. Das heißt aber nicht dass es nicht geht.
 
Zurück
Oben Unten