Erfahrungen Anbau von Charapita Chili Samen

likemike

Chiligrünschnabel
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich habe mir für die Saison 2019 Charapita Chili Samen bestellt.

Diese sollten sehr sehr schwierig zum Anzüchten sein

Hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt??
Wenn ja bitte um ein paar Tips :)

Danke

Lg aus Österreich
 
Sers Mike

Das sie sehr sehr schwer zum Anzüchten sein soll halte ich für ein Gerücht, genau so wie den Preis der gehypt wird. Du wirst wenn du halbwegs einen grünen Daumen und Erfahrung hast beim Chilianbauen Erfolg damit haben.
Viele von uns hier hatten sie schon im Anbau, genau so wie ich.

Club der Charapita Milliardäre

Wo hast du die Samen bestellt?

Welche Fragen möchtest du beantwortet haben?
 
Seas,

Ich habe die Samen bei samenchilishop.de bestellt.

Welche Anzuchtart (Keimtopf, Quelltabs,etc) würdest du empfehlen???

Sollte man die Samen einweichen???
 
Meine bisherigen Erfahrungen mit Charapita:

Direktaussaat funktioniert aufgrund der Korngröße nicht ganz so verlässlich. Auch sind die Keimlinge sehr grazil gebaut und damit etwas anfälliger für Pflegefehler. Samenqualität muss sehr gut sein und das scheint je nach Quelle nicht selbstverständlich zu sein.

Im Keimbeutel läufts wesentlich besser (100% beim ersten Versuch).
 
Seas,

Ich habe die Samen bei samenchilishop.de bestellt.

Sollte man die Samen einweichen???


Definitiv einweichen!
Definitiv Geduld mitbringen. Ich empfehle die Keimprobe, die hier des öfteren angepriesen wird. Ich habe bei Samenchilishop 3x Charapita bestellt und etwas mit der Saat herum gespielt.

Direktaussaat in Aussaaterde brachte mir nichts. Die Samen sind so klein, dass sie selbst mit wenig sprühen in der Erde untergluckern und dann schwer aus der Erde kommen. 0% Keimerfolg...

Einweichen und in Aussaaterde: 3 von 10 Samen sind aus der Erde gekommen und das erst nach vier und fünf Wochen. Höchstwahrscheinlich altes Saatgut. Die Tütchen sind ja leider nicht mit dem Erntezeitpunkt beschriftet.

Keimtest: 6 Samen sind gekeimt. Einer nach drei Tagen, drei nach zwei Wochen. Eine nach 5 Wochen und eine sogar noch später. Man kann Glück haben oder auch Pech mit dem Saatgut von Samenchilishop.

Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag!

Ich habe bei mir ein paar gelbe Charapitas; aus einem anderen Forum bekommen.
Die wollen mal ganz groß hinaus - wuchern bei mir wie blöd, ständig neue Blüten, obwohl erst 15 cm groß -
muss schnell umtopfen. Prädikat: Unkraut! :laugh:
 
Definitiv einweichen!
Definitiv Geduld mitbringen. Ich empfehle die Keimprobe, die hier des öfteren angepriesen wird. Ich habe bei Samenchilishop 3x Charapita bestellt und etwas mit der Saat herum gespielt.
Dann liegt es am Saatgut / Händler. Mein Saatgut hat sich letzte Saison in die Reihe der ganzen pünktlich Normalkeimenden eingereiht, ohne jegliche Auffälligkeit.
 
Die Charapitas sind von den Halbwilden am leichtesten zu züchten. Einfach ganz normal behandeln und sie gehe so richtig gut ab.

152670
 
Die Charapitas sind von den Halbwilden am leichtesten zu züchten. Einfach ganz normal behandeln und sie gehe so richtig gut ab.
Ich war ja noch nicht in diesem Forum angemeldet und konnte daher auch nur auf Online-Händler zurück greifen. Von eurer Hilfsbereitschaft und Tauschlust konnte ich mich auch schon überzeugen.

Es konnten sich auch lediglich vier starke Pflanzen von denen durchsetzen, wovon ich zwei solidarisch abgab. Der Rest ging einfach ein ohne nach den Keimblättern weiter zu wachsen, kamen trotz Keimung nicht aus der Erde oder vergeilte unter identischen Bedingungen und trotz KL. Aber dazu nächste Woche mehr. Ich eröffne einen Thread zu meiner Sammlung.

Ich wollte nun auch nichts mies machen. Ich wünsche Dir natürlich viel Erfolg und dass das Ergebnis bei dir besser aussehen wird als bei mir. Learning by doing! Wie zuvor geschrieben: Man kann Glück haben und man kann Pech haben. Halte uns auf den laufenden.

Beste Grüße
 

Anhänge

  • 15513986535306226656961998582155.jpg
    15513986535306226656961998582155.jpg
    136 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Vergeilen ist jetzt nicht unbedingt ein K.O.-Kriterium. Einfach beim nächsten Umtopfen nochmal tieferlegen und falls der Stamm zu dünn ist mit einem Holzstab stützen. Häufig hilft das.
 
Zurück
Oben Unten