Erfahrungen Gewächshaus für die Chilis

maximan36

Wild Chili Grower
Beiträge
2.804
Hallo,

ich plane die Anschaffung eines Gewächshauses für die Chilis und Tomaten. Größe ca. 2,5 x 3 Meter.
Das Haus würde vollsonnig stehen und aus den üblichen 8mm Stegplatten bestehen

Daher würden mich eure Erfahrungen mit dem Gewächshausanbau von Chilis interessieren, insbesondere da mir einige wegen folgender Probleme auch davon abgeraten haben.

1. Überhitzung im Sommer
Die kleinen Häuser würden sich im Sommer sehr stark aufheizen, was den Chilis nicht gefällt. Trotz lüften können´s schnell mal 40 Grad werden.

2. Schädlinge breiten sich im GWH viel schneller und öfter aus und die Bekämpfung ist schwierig.

3. Viele Sorten würden im Freien mehr tragen, bessere Bestäubung usw.

Viele Grüße
Peter
 
Kann dir vorab mal nur Frage 3 nach meiner Meinung beantworten, da ich selbst kein solches GWH habe, aber da melden sich noch die Richtigen.

Wenn du das GWH im Blütenstadium öffnest, dann findet bestimmt auch die ein oder andere Biene ihren Weg da hinein, das mit der Bestäubund sollte also nicht das Problem sein. Steht ja doch im Garten oder?? All die anderen Fragen werden dir dann bald die Profis beantworten welche selbst ein GWH haben, da möcht ich nix dazu sagen.
 
maximan36 schrieb:
Daher würden mich eure Erfahrungen mit dem Gewächshausanbau von Chilis interessieren, insbesondere da mir einige wegen folgender Probleme auch davon abgeraten haben.

1. Überhitzung im Sommer
Die kleinen Häuser würden sich im Sommer sehr stark aufheizen, was den Chilis nicht gefällt. Trotz lüften können´s schnell mal 40 Grad werden.

2. Schädlinge breiten sich im GWH viel schneller und öfter aus und die Bekämpfung ist schwierig.

3. Viele Sorten würden im Freien mehr tragen, bessere Bestäubung usw.

hi peter!

zu1: schattieren, lüften und bedarfsgerecht gießen. was anderes bleibt dir da nicht übrig. sicher wird es im sommer sehr heiss, aber es ist nicht so, dass deshalb gleich die pflanzen wegsterben.

zu2: das kann ich nicht bestätigen. auch im freien kannst du dir ne plage einfangen. wenn du das gwh nicht allzu voll stellst, kriegst du auch das in den griff.

zu3: kann ich auch nicht bestätigen. eher das gegenteil ist der fall. und was die insekten nicht bestäuben, das übernehmen bei mir die ameisen :)

auf jeden fall würde ich mindestens 10mm doppelsteg nehmen. hast du denn schon ein häuschen im auge?
 
Danke euch,

@vasco,

Dein GWH sah absolut toll aus. So stelle ich mir das auch vor. Hattest Du eigentlich alle Sorten im GWH oder nur die Chinensen?

Ein bestimmtes Haus habe ich noch nicht ausgesucht. Hab mir die Häuser von naturagart angeschaut, die Firma ist direkt hier bei mir. Die Häuser gibt es in allen Größen und mit vielen Scheiben. Die 8mm sind halt relativ günstig. Dann kommen gleich 16mm oder noch mehr.

Wichtig ist mir eine Seitenhöhe von mindesten 1.80m, da ich in dem Haus auch vernünftig stehen will. Die Häuser aus den Gartencenter sind mir zu niedrig.
 
Als mein Vater sein Folien-GWH gekauft hatte, schaufelte er in der Mitte einen mit Waschbetonplatten eingefriedeten 20cm tiefen Gang. So kann man locker darin stehen. Das Teil existiert übringens heute noch, nur wurde die Folie inzwischen zweimal getauscht.
 
maximan36 schrieb:
Hallo,

ich plane die Anschaffung eines Gewächshauses für die Chilis und Tomaten. Größe ca. 2,5 x 3 Meter.
Das Haus würde vollsonnig stehen und aus den üblichen 8mm Stegplatten bestehen

Daher würden mich eure Erfahrungen mit dem Gewächshausanbau von Chilis interessieren, insbesondere da mir einige wegen folgender Probleme auch davon abgeraten haben.

1. Überhitzung im Sommer
Die kleinen Häuser würden sich im Sommer sehr stark aufheizen, was den Chilis nicht gefällt. Trotz lüften können´s schnell mal 40 Grad werden.

2. Schädlinge breiten sich im GWH viel schneller und öfter aus und die Bekämpfung ist schwierig.

3. Viele Sorten würden im Freien mehr tragen, bessere Bestäubung usw.

Viele Grüße
Peter

Zu 1 : Klar es kann höllisch warm werden in dem Ding. Hatte ich aber mit Schattiernetzen, Fenster öffnen und natürlich gießen nach Bedarf bestens im Griff.
Fürs Fenster öffnen kommen bei mir dieses Jahr automatiköffner noch her.

Zu 2 : Bis auf wenige Schnecken überhaupt keine Probleme. Glaub hier kann man auch nicht verallgemeinern. Is von Ort zu Ort mit Sicherheit unterschiedlich und hat viele Einflüsse.

Zu 3 : Kann mich absolut nicht beklagen, es waren jede Menge Helferlein anzufinden. Angefangen von der fleißigen Biene bis zumMarienkäfer war alles da.


Da ich letztes Jahr mein Gwh gebaut hab ist dieses Thema hier relativ aktuell :

Gewächshausbau
 
maximan36 schrieb:
Danke euch,

@vasco,

Dein GWH sah absolut toll aus. So stelle ich mir das auch vor. Hattest Du eigentlich alle Sorten im GWH oder nur die Chinensen?

hauptsächlich chinense, aber sonst war bis auf frutescens und wildsorten alles dabei. schau dich auch mal bei www.kgt-gmbh.de um :)
 
Es gibt nichts besseres als ein GWH für Chilis, den du brauchst das Wetter nicht zu fürchten ;) Foliengwhser sind nicht sehr gut, Stegplatten oder Isoglas dagegen sehr.

aus10.jpg


Ich kann dir nur zu einem GWH raten :)

Gewächahausbau

Gewächshaus
 
@Fazer,

dein GWH ist echt super. Hätte ich auch gerne, aber dann müsste ich wohl einen Schreiner bestellen. Bin schon froh, wenn ich ein fertiges selber aufgebaut bekomme.

Wie groß ist das GWH und wie viele Pflanzen kannst du da unterbringen?

Ich denke auch, das den Chilis ein GWH schon gut gefallen wird, werde am Wochenende mal weiter planen.

Grüße Peter
 
Hi,
also ich hab meine Kleinen auch immer im Gewächshaus (3x5m).
Und ich muss sagen ich bin eigentlich sehr zufrieden.
Es steht auch mitten in der Sonne und aber die Chilis sind bisher immer gut gewachsen.
Zum Teil heitzt es sich sehr stark auf, das ist richtig aber um das zu kompensieren mach ich dann bei mir immer beide Fenster und die Tür auf. Und für die Chilis die nicht so viel Sonne vertragen Pflanze ich dann immernoch Pflänzchen die schön Schatten spenden :)
Und das funktioniert doch sehr gut muss ich sagen.
Mit Blattläusen & Fliegen hatte ich ein bisschen Probleme das gebe ich zu aber dagegen hab ich mir in eine Ampel ein paar kleine Fleischfressende Pflanzen mit reingehangen und gegn die Läuschen gabs lecker Brennnesselsud.... das hat gestunken wie sau aber auch sehr gut geholfen ^^
Sollte es kommendes Jahr nochmal so schlimm werden mit Läuschen werd ich denke mal Marienkäfer-larven zum Einsatz bringen :)
 
Achso... Thema Befruchtung. Dadurch das bei mir immer mindestens 1 Fenster auf ist & ich mexikanische Minigurken mit im Gewächshaus habe (die Bienen wie magisch anziehen), wir bei mir auch immer viel bestäubt :D (Mal ganz davon abgesehen das der Bienenstand meines Opas gleich nebenan is ;) )
 
maximan36 schrieb:
@Fazer,

dein GWH ist echt super. Hätte ich auch gerne, aber dann müsste ich wohl einen Schreiner bestellen. Bin schon froh, wenn ich ein fertiges selber aufgebaut bekomme.

Wie groß ist das GWH und wie viele Pflanzen kannst du da unterbringen?

Ich denke auch, das den Chilis ein GWH schon gut gefallen wird, werde am Wochenende mal weiter planen.

Grüße Peter

ca. 2.30x3.30m Im moment hab ich in den Beeten und auf dem Boden ca. 30-32 Pflanzen, werde aber dieses jahr an die Wand noch ein Regal bauen und somit für weitere 8-10 Pflanzen Platz schaffen. Wobei ich die drei Beete habe und teils 5l und 10L Kübel habe.
 
Fazer schrieb:
Es gibt nichts besseres als ein GWH für Chilis

doch! zwei gewächshäuser! :D


peter, möchtest du mindestens 1.80m first- oder traufenhöhe? letzteres schlägt ganz schön auf den geldbeutel und ist m.e. auch unnötig, denn man steht eh nur in der mitte.
 
Ihr habt mich überzeugt, ich brauch unbedingt ein GWH.

Eigentlich hätte ich ganz gerne eine Traufenhöhe von 1.80m, kostet aber wirklich einiges mehr.
Ich möchte aber auch einige Tomaten darin unterbringen und werden schon ziemlich hoch.

Die KGT Häuser sehen auch gut aus und sind schon einiges günstiger. Werde am WE mach schauen welche Größe ich im Garten gut aufstellen kann. Muss auch noch bei der Stadt wegen eventuell erforderlicher Baugenemigung und Abständen zu Nachbargrundstücken nachfragen.
 
ja, du hast recht! du brauchst wirklich ein gewächshaus! :rolleyes:
aber wie gesagt, überleg dir nochmal, ob du wirklich 1.80m traufenhöhe brauchst. denn an den seiten stehen ja die pflanzen, da stösst du dich eigentlich nicht mit dem kopf dran. kgt kann ich wirklich sehr empfehlen! herbi hat auch ein kgt und ist sehr zufrieden. auch der aufbau ist nicht allzu kompliziert und kann von 2 mann an einem tag bewältigt werden. willst du das gwh evtl. beheizen?
 
Zurück
Oben Unten