Erfahrungen mit eazyplug?

Munki

Sortenjunkie und völlig maßlos im Anbau, that’s me
Beiträge
119
Ich bin ja noch Anfänger und im dritten Jahr des Chili-, Paparika-, Tomaten- und Kräuteranbaus unterwegs.
Und in diesem Prozess bin ich immer wieder auch auf der Suche nach für mich besseren Lösungen in der Anzucht.
Nun bin ich vor ein paar Wochen auf der Suche nach einem platzsparenden Anzuchtset unter anderem auf dieses Anzuchtmedium namens eazyplug gestoßen. Zusammen mit dem passenden Anzuchtgewächshaus kann man 77 Saatkörner unterbringen.
Meine Frage ist nun, ob hier jemand mit diesem Anzuchtmedium schon Erfahrungen gemacht hat und ob man dabei etwas spezielles beachten muss?
Ich bin wirklich gespannt ob und wie die Ergebnisse damit sein werden.
Ich freue mich über Eure Kommentare😊👍
E23093A6-6C6E-4C3A-AF76-46C25DC95AAA.jpeg

E487E96A-FA0F-4FB9-AD5C-DFADCD041CD9.jpeg
 
Hi!
Ich habe heuer mit den EazyPlugs angefangen und bin begeistert.
Die Anwendung ist super einfach. Die benötigte Anzahl an Würfeln habe ich in eine kleine Schüssel mit Wasser gelegt und wenn sie sich schön vollgesogen haben (dauert nur ein paar Minuten) dann in das Tablett eingesetzt.
Da ich meine Körner vorher in der Keimbox habe, mache ich Loch in der Mitte noch ein bisschen größer und dann rein mit dem Korn und ab ins Zimmergewächshaus.
Auch Stecklinge lassen sich damit super ziehen.
Und ein großer Vorteil:
Man kann den Keimling super einfach in den Topf umsetzen ohne dass man was kaputt macht.
Und es macht keinerlei Dreck und es gibt keine Trauermücken.
 
Auch Anfänger, auch auf der Suche :) Deshalb häng ich mich mal ganz frech dran und würde die Frage gern etwas erweitern: Warum nutzt ihr genau die und bspw. keine Kokostabs, andere Tabs oder auch Anzuchterde in nem kleinen Töpfchen? Also was machen sie "besser" als andere.
Hatte letztes Jahr Kokostabs, war okay, könnte aber echt besser sein (vor allem die Hülle drum nervt beim entfernen) und überlege gerade was ich dieses mal nehmen will: easyplugs, Kokostabs, Anzuchterde oder Biobizz light mix, root riot tabs, .... Da würde mir das auch weiterhelfen :happy: Danke schon mal!
 
Die Würfel sind 3,5x3,5cm.
Ich habe es mir angewöhnt die Würfel in die Erde zu setzen, wenn der Keimling geschlüpft ist. Dann kommt er aus dem Gewächshaus raus und unters Licht.
@_hw_ : ich hatte auch schon kokostabs, bin damit aber nicht zurecht gekommen. Entweder waren sie zu nass oder zu trocken und die Hülle fand ich echt nervig.
Danach hatte ich normale Anzuchterde. Da kann man Glück haben oder aber Trauermücken. Plus die Würfel nehmen weniger Platz weg.
 
Ahh, da bekomme ich direkt wertvolle Hinweise😊🙏.
Das mit den Trauermücken ist auch total lästig und das es bei diesem Anzuchtmedium keine gibt freut sehr.

Für mich war u.a. ausschlaggebend das ich wenig Platz für potenzielle 77 Jungpflanzen benötige. Auch der Preis für diese 77er Matte war vollkommen in Ordnung.

Mein Plan sieht so aus die Keimlinge bis zum zweiten Blattpaar in den Würfeln zu lassen und dann in 1 Liter Töpfe umzutopfen. Dann kommen die Jungpflanzen ins (beheizte) Gewächshaus und können dort weiter wachsen.

Somit denke und hoffe ich grundsätzlich mit dem eazyplug eine gute Entscheidung getroffen zu haben.
 
Trauermücken "abfangen", bevor sie ihre Eier überhaupt in die Erde legen können, so sorge ich dafür! Und zwar ganzjährig.
Hilft echt am besten, jedenfalls besser als diese besch.... Gelbtäfelchen. :laugh: Darüber habe ich noch eine gelbe Flytec30-Folie, die nimmt den Rest weg, denen das UV zu hell ist.

luminos3.jpg
 
auf der Suche nach einem platzsparenden Anzuchtset
Mit den kleineren Plugs (2,5 x 2,5 cm) wäre es nochmal platzsparender geworden, dann hätte auch ein kleineres Minigewächshaus gereicht.

Meine Frage ist nun, ob hier jemand mit diesem Anzuchtmedium schon Erfahrungen gemacht hat und ob man dabei etwas spezielles beachten muss?
Ich verwende die Plugs jetzt im 3. Jahr, bin so zufrieden dass nix anderes mehr in Frage kommt.
Beachten muss man mMn nix besonderes.
Sie sollten nicht im Wasser stehen, aber auch nicht austrocknen.
Nicht wegen der Plugs selbst, die halten alles aus, sondern wegen der Samen.
Unter dem Tray hab ich ne Schicht aus Sand und feinem Kies, das hält mir die Feuchtigkeit über viele Wochen.

Wie groß sind den die Würfel bzw. Wie lange halten die bevor man umtopfen muss?
Es gibt sie mit 2,5 und 3,5 cm.
Halten tun die "ewig".
Umtopfen sollte man recht flott nach der Keimung, so ein Würfel ist schnell durchwurzelt und Warten bringt meines Erachtens keinen Vorteil.

Für mich war u.a. ausschlaggebend das ich wenig Platz für potenzielle 77 Jungpflanzen benötige.

Nein, du interpretierst da was falsch.
Die Plugs sind ein Medium zur Keimung und sollten dann schnellstmöglich in Töpfe umgesetzt werden.
Also innerhalb wenig Tagen, denn da schauen unten längst die Wurzeln raus...
 
Ich verwende ganz traditionell diese Schalen mit fein gesiebter Anzuchterde und stecke die eingeweichten Samen rein, die Schalen verwende ich jedes Jahr wieder. Und bis sie Risse kriegen und langsam auseinanderfallen, kann man nur von marginalem Plastikmüll sprechen @sebastianblei :p
Wie man sehen deutlich sehen kann, habe ich noch nicht mit der 2022-Saison begonnen, ich fange erst Ende Dezember oder Januar damit an. Bisher habe ich immer schlechte Erfahrungen mit zu früher Anzucht gemacht.

schalen.jpg
 
Ich hab mir da so nen 100er Beutel mit Würfeln mit dazubestellt.
Und ich bin auch wirklich begeistert von den Würfeln. Das geht wesentlich einfacher und besser als letzte Saison 😄
Ah cool, wusste gar nicht das es dafür noch extra Würfel zu kaufen gibt. Das macht es für mich zu einer noch runderen Sache, auch wenn wir hier über Würfel sprechen😉👍
 
Zurück
Oben Unten