Erfahrungen mit Trocknen

Nabend,
Dünnwandige Chillis kann man gut an der Luft trocknen lassen. (mit Cayenne gehts es zum Beispiel sehr gut)
Die Backofenmethode ist eigentlich nicht schlecht, aber wenn du drauf verzichten möchtest, leg die halbierten Chillis doch einfach 2-3 Tage auf die Heizung.
Wahrscheinlich läuft die ja eh zur Zeit, und mit meinen Bhut´s hat es so wunderbar geklappt.

Method schrieb:
Nabend,
Dünnwandige Chillis kann man gut an der Luft trocknen lassen. (mit Cayenne gehts es zum Beispiel sehr gut)
Die Backofenmethode ist eigentlich nicht schlecht, aber wenn du drauf verzichten möchtest, leg die halbierten Chillis doch einfach 2-3 Tage auf die Heizung.
Wahrscheinlich läuft die ja eh zur Zeit, und mit meinen Bhut´s hat es so wunderbar geklappt.

Das versuche ich mal, danke

Würde dann aber ein Küchentuch drüber legen, gerade bei Heizkörpern wird ja gerne Staub umhergewirbelt. (Und natürlich alles was sonst noch darin lebt)

Ansonsten vielleicht Salztrocknung?
Also Chilis in Salz einlegen und dann später nur noch nachtrocknen.

Hat den Vorteil, dass man gleichzeitig scharfes Chilisalz erhält.

Ansonsten geht nix über einen Dörrautomat, aber das wolltest ja nicht hören.:D

Gruß Christian

Habbi Metal schrieb:
Würde dann aber ein Küchentuch drüber legen, gerade bei Heizkörpern wird ja gerne Staub umhergewirbelt. (Und natürlich alles was sonst noch darin lebt)

Ansonsten vielleicht Salztrocknung?
Also Chilis in Salz einlegen und dann später nur noch nachtrocknen.

Hat den Vorteil, dass man gleichzeitig scharfes Chilisalz erhält.

Ansonsten geht nix über einen Dörrautomat, aber das wolltest ja nicht hören.:D

Gruß Christian
Vielen Dank :-) Dann versuche ich das mit der Heizung mal

Die Heizungsmethode klappt schon gut, die praktiziere ich auch, du musst die Chilis ziemlich klein schneiden und auch etwas Geduld haben, nach meinen Erfahrungen dauert das Trocknen länger als zwei,drei Tage. Wenn du dünnwandige Sorten hast könntest du auch versuchen eine Ristra zu basteln, trocknet bei Zimmertemperatur und sieht gut aus.

Das bei Zimmertemperatur ist wie ein Glücksspiel...schnell fängt da was an zu schimmeln. Da ist die Heizung schon um einiges besser. Aber am besten geht's halt doch mit einem Dörrautomaten. Da kann man dann auch mal andere Sachen trocknen...Apfel, Banane, Zuchini, Karotte... und für nen Chilibauern sollte doch ein Dörrgerät fast zur Grundausstattung gehören, oder?

Moin,

bisher habe ich "Kashmiri" und jedes Jahr "De Arbol" getrocknet. Auf einem Teller, der auf der Heizung steht. Hat bisher immer geklappt. Werden dann in dichte Gläser gefüllt. Einen Teil der getrockneten Chilis fädele ich mit einer Nähnadel auf Zwirn und hänge sie auf.

HaHa und ich dachte schon ich wäre der einzigste, dessen Heizung wie ein Gemüsestand aussieht. :P

Hab den billigen Dörrautomat von Amazon...der taugt Vollkommen hau da die Chillies rein entweder ganz ( dünnwandige) oder getückelt (dickwandige) die brauchen dann so 5 bis 10 Stunden dann sind die trocken. Dann kommen die bei mir in schraub Gläser. Wenn ich dann welche brauch hab ich die immer auf Vorrat.

DasSuShi schrieb:
Hab den billigen Dörrautomat von Amazon...der taugt Vollkommen hau da die Chillies rein entweder ganz ( dünnwandige) oder getückelt (dickwandige) die brauchen dann so 5 bis 10 Stunden dann sind die trocken. Dann kommen die bei mir in schraub Gläser. Wenn ich dann welche brauch hab ich die immer auf Vorrat.

Und verbraucht der Automat viel Strom ? Also machst du die danach gar nicht zu Pulver sondern lässt sie ganz ?

den hab ich auch, der braucht halt im Zweifel schon sehr lang, aber bei dem Preis dauert das schon ewig bis sich ein teurer durch Stromersparnis rechnet.

Zurück
Oben Unten