Erfahrungen mit Trocknen

Wenn das Wetter mitspielt, für ein paar Tage, dann kannst du auch relativ dickwandige und geviertelte Chilis in der Sonne trocknen. Klappt wunderbar. Auf einem schwarzen Untergrund hatt man fast mit Sicherheit bei Temps. oberhalb der 28°C an einem Nachmittag, trockene Habaneroviertel. Wichtig dabei ist, das sie nicht übereinanderliegen.

Also ich mache mir aus Küchenpapier immer eine Päckchen das ich an den
Seiten zutacker.

Dann kommt's auf die Heizung und gut is. Klappt wunderbar und wegen Staub
oder ähnlichem muss ich mir keine gedanken machen.

methode backofen:

chilis halbieren / pusten
auf den rost verteilen, backblech drunter

bei niedrigster stufe in den ofen, entspricht bei gas ca 120°
(elektro auf weniger einstelle)
umbedingt klappe einen spalt offen lassen

braucht ca 5-6 stunden.
sind fertig wenn die die chilis knusprig sind und gut brechen.

funktioniert gut mit lemon drops zb.
richtig gemacht sollte weder das endprodukt und noch beim trocknen es scharf / beisend riechen

gutes gelingen!

Jaludwig schrieb:
methode backofen:

chilis halbieren / pusten
auf den rost verteilen, backblech drunter

bei niedrigster stufe in den ofen, entspricht bei gas ca 120°
(elektro auf weniger einstelle)
umbedingt klappe einen spalt offen lassen

braucht ca 5-6 stunden.
sind fertig wenn die die chilis knusprig sind und gut brechen.

funktioniert gut mit lemon drops zb.
richtig gemacht sollte weder das endprodukt und noch beim trocknen es scharf / beisend riechen

gutes gelingen!
Das hört sich gut und lecker an :)

Dünnwändige Chilis kann man auch an der Pflanze trocknen lassen, dickwändige im Dörrautomat oder Backofen, hab einen von Bielmeier, dieser ist für mich allerdings schon fast zu groß, mal schauen wie viele Chilis ich dieses Jahr ziehe, vorgenommen hab ich mir so um die 30 Stück.

Ich hab auch nen Dörrautomaten und ich finde den echht super und praktisch. Einfach zweimal im Jahr aus dem Keller holen und dann die dickfleischigen Chilis rein und anschließend gibts dann immer noch scharfe Apfel-Chips. Aus meiner Sicht lohnt die Anschaffung eines Dörrgeräts, bzw. für mich hat sich die Anschaffung gelohnt.

Seit letztem Jahr hab ich auch den Bomann. Ich denke das ist billiger als im Ofen. Mein Pulver von Lemon Drop, Fatalii, Chihuacle Negro und Habbi Red Savina wurde toll. Soviel Platz hätte ich auf der Heizung nicht gehabt. Auf 5 Etagen lässt sich einiges dörren. Die Birnenchips waren dann auch leicht scharf... mhhh

Dörrgerät ist auf jeden Fall billiger als Backofen. :cool:

Hab auch lange rumgetan bevor ich mir eins geholt habe. Aber seit ich den Rommelsbacher Dörrer gekauft habe, läuft der für alles mögliche: Chilies, Äpfel, Birnen, Pfirsiche, Aprikosen, Kirschen und natürlich sämtliches Suppengemüse. Das Kerlchen hat sich nach knapp 1,5 Jahren schon mehr als rentiert. :)
Grade habe ich weitere Etagen dazu bestellt. :whistling: :angel:

Da kann ich mich nur anschließen, ein Dörrer lohnt sich. Im Vergleich zum Backofen sparst Du viel Geld.
Und wenn Du mit der "Chilileidenschaft" weitermachst, brauchst Du das Ding andauernt.

Ich habe den Kauf nie bereut.

Kann mich auch nur den Vorrednern anschließen. Über kurz oder lang wirst du an einem Dörrautomaten nicht vorbeikommen wenn du Chilis oder auch andere Sachen trocknen willst. So richtig klappertrocken ohne viel Aufwand bekommst du sie meiner Meinung nach nur im Dörrautomat.
Hab neben etlichen Chilis auch schon kiloweise Pilze damit getrocknet. Einwandfrei ...
Ich hab den "Bomann CB 435 5-Lagen" und bin damit sehr zufrieden. Kostet etwa 30 Euro, also nicht wirklich die Welt.

Zurück
Oben Unten