Erfahrungsbericht: Scotts Universol orange

RE: Erfahurngsbericht: Scotts Universol orange

Habe heute leider keine Messwerte erfassen können, war mit Dünger aufteilen beschäftigt.

Habe heute aber eine interessante These aufgestellt über die ich euch informieren möchte:

Obwohl ich nicht gemessen habe, musst ich feststellen, dass die Jamaican Hot Chocolate nach der Samstag-Düngung "nur normal" gewachsen ist. Hab die Zeilen aus dem Datenblatt "Strong focus on potassium. Product will slow down growth. Ideal for flowering pot plants and bedding plants because of the higher potassium content" bis jetzt nicht sooo ernst genommen.:blush:
Da ich den Schub aber vermisse und nachtrauere:crying: habe ich mal Resümee gezogen.:huh:
Was war beim ersten Mal düngen anders?
War es der plötzlich deutliche Nährstoffunterschied?
Wahrscheinlich nein. Wie aus einem anderen Beitrag von mir erkennbar ist habe ich zur selben Zeit das erste Mal mit Brennesseljauche den ersten Blattlausangriff bekämpft. Die Jauche stand in einem schwarzen Kübel auf einem recht sonnigen Platz und konnte im Gegensatz zur aktuellen Jauche schnell gären (deutlicher Geruchsunterschied). Das hat anscheinend als guter Blattdünger gewirkt und hat gemeinsam mit dem Universol den starken Schub verursacht!:w00t:

Fazit: Universol orange in Kombination mit der Brennesseljauche hat einen wahren Kick was das Wachstum betrifft verursacht.
Da ich noch jede Menge vergorene Brennesseljauche habe, werde ich vorsichtig versuchen den selben Schub nochmal zur erreichen :)
To be continued ... :D
 
RE: Erfahurngsbericht: Scotts Universol orange

Das hört sich ja ganz interessant an, da bleibe ich dran.
Bei mir gabe es auch einen schub nach der ersten anwendung, muß noch mal abwarten wie es weiter geht. Es würde gestern das erste mal benutzt.
Da ich auch gerade denn gleichen dünger benutzte, danke nochmal an denn spender :)

lg D
 
RE: Erfahurngsbericht: Scotts Universol orange

Rene! Bedenke aber auch die Temperatur. Die Pflanzen wachsen besser zwischen ca. 21 - 27 Grad. Steigt die Temperatur stresst es leicht die Pflanze , die Blätter haben weniger Feuchtigkeit ( hängen schlaff runter ) und wachsen dadurch langsamer. Merkt man sehr schön im GWH. Vor den Feiertagen hat es bei mir richtige Schübe gegeben und wärend des feiertages und Wochenende wo es sehr warm war, wuchsen sie langsamer. Es muss alles passen damit sie super wachsen :)

Wen eine Pflanze extrem gestresst wird, versucht sie ihre Kraft in die Frucht zu investieren um ihr überleben durch Samen zu sichern
 
RE: Erfahurngsbericht: Scotts Universol orange

Fazer schrieb:
Wen eine Pflanze extrem gestresst wird, versucht sie ihre Kraft in die Frucht zu investieren um ihr überleben durch Samen zu sichern
Danke für den Hinweis! Ich bin mir dessen bewußt, habe das aber hier komplett außer Acht gelassen. :whistling:
Das ist natürlich ein wesentlicher Faktor den ich mitberücksichtigen muss !!!
 
RE: Erfahurngsbericht: Scotts Universol orange

Düngeprotokoll:
Freitag, den 27.05.2010 10g/10l
Dienstag, den 31.05.2010 10g/10l
Freitag, den 03.06.2010 10g/10l war geplant
Samstag, den 04.06.2010 10g/10l
Sonntag, den 05.06.2010 mit Brennesseljauche 1:20 in Wurzelnähe gegossen.

Ich bin zufrieden :) ...

Jamaican Hot Chocolate (sortenreinheit unsicher, hohe Wuchsform und Blattform verwunderlich):
03.06.2011:
Höhe ca 55cm
14 Blütenansätze
Hat an 2/3 der Achseln beim Stamm 1-3 cm große Austriebe und am Rest beginnen gerade selbige
08.06.2011:
Höhe ca 67cm
34 Blütenansätze
Austriebe wachsen stark weiter (2 sind nun auf etwa 20cm länge)


Bih Jolokia:
03.06.2011:
Höhe ca 28cm
16 Blütenansätze
treibt an allen Blattachseln beim Stamm stark aus -> Tendenz zum sehr buschigen Wuchs
08.06.2011:
Höhe ca 39cm
23 Blütenansätze
Treibt so stark in Stammnähe aus, das man den Stamm fast nicht mehr sieht


Tabasco:
03.06.2011:
Höhe ca 31cm
9 Blütenansätze
beginnt an alles Blattachseln beim Stamm auszutreiben
08.06.2011:
Höhe ca 40cm
nur 16 Blütenansätze (da ja frutescens)
Austriebe wachsen mässig weiter
Diese Pflanze ist von den 3 am kürzesten in dem 12L Topf und hat daher einen einen kleinen Nachteil, weil die bestimmt noch nicht so verwurzelt ist.
Quäle sie immer ein bißchen mit knappen Wasserratioen :)
 
RE: Erfahurngsbericht: Scotts Universol orange

Ich finde das Zeug super ... Fruchtgröße und Wachstumsgeschwindigkeit ist vor allem im "mittlerem Statdium" für meinen Erfahrungen super. Ich werd das Zeug nächstes Jahr wíeder verwenden. Allerdings werde ich vorher fürs Wachstum der Pflanze etwas anderes probieren :)
Ein direkter Vergleich mit Hakaphos spezial (gleiche Samen, bei gleichen Bedingungen) wäre interessant.
 
RE: Erfahurngsbericht: Scotts Universol orange

Ich dünge ja jetzt auch schon seit mehreren Wochen mit Universol Orange und muss sagen, dass ich mich jedes Mal wieder darauf freue, wenn endlich die 6 Tage Wartezeit um sind und ich wieder den nächsten Schub Dünger geben kann. :D
Den Pflanzen gefällt das Zeug ausgezeichnet und man hat immer das Gefühl, dass sie in den ersten zwei Tagen nach Düngergabe förmlich explodieren wollen. Werde ich auf jeden Fall auch nächste Saison wieder verwenden.
 
RE: Erfahurngsbericht: Scotts Universol orange

Wenn das Wetter noch mitspielen würde, wären das "schnelle Wachstum" perfekt

(Tante Edit war da).
 
RE: Erfahurngsbericht: Scotts Universol orange

Bitte nicht "Explosion" im Zusammenhang mit Dünger erwähnen, sonst kommt der BND bald vobei. ;)

Grüße, Marc
 
RE: Erfahurngsbericht: Scotts Universol orange

Wenns nicht so traurig wäre...
...hätt ich eventuell den hier gepostet :lol:
 
RE: Erfahurngsbericht: Scotts Universol orange

Firecook schrieb:
Wenn das Wetter noch mitspielen würde, wären das "schnelle Wachstum" perfekt

(Tante Edit war da).
Wo hast du den Dünger her ?? Scotts Universol orange kenn ich gar nicht :huh1:
Gruß AK
 
RE: Erfahurngsbericht: Scotts Universol orange

Schöner Bericht. Vielen Dank.
Wieviele Pflanzen hast du denn?
 
@ak4722: Habe ich aus dem GBC in Wien 23. Hab dort meinen Weg vom Haka zum Universol dokumentiert: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-8549.html

@dog: Gerne :) Hab jetzt denke ich 18 ... leider ist nicht meht Platz am Balkon :)
 
Wenn du antworten magst hätte ich da noch ein paar Fragen:
Wann hast du denn ausgesäht?
Mit oder ohne Kunstlicht?
Hast du Löcher in die Eimer gebohrt?
Wenn ja läuft da oft was durch?
Hast du bei dem erwähnten Di + Fr 10Liter Düngungen noch zusätzlich gegossen, oder war das in der Zeit genug Flüssigkeit?
 
dog schrieb:
Wenn du antworten magst hätte ich da noch ein paar Fragen:
Wann hast du denn ausgesäht?
Mit oder ohne Kunstlicht?
Hast du Löcher in die Eimer gebohrt?
Wenn ja läuft da oft was durch?
Hast du bei dem erwähnten Di + Fr 10Liter Düngungen noch zusätzlich gegossen, oder war das in der Zeit genug Flüssigkeit?
- Ich war spät dran, weiß aber nicht mehr genau wann :)
- Mit Kunstlicht gestartet
- Ja Löcher :)
- Da läuft was durch wenn man zuviel oben rein leert, aber deswegen hat man die Löcher ja
- Hab auf einmal pro Woche auf 0,2% gewechselt und je nach Wetter und Größe der Pflanzen vonn täglich bis zu jeden 3. Tag gießen müssen
 
Zurück
Oben Unten