Eriks und Steffis erste Chilisaison

ErikDe

Chiligrünschnabel
Hallo,

eigentlich ist es schon unsere dritte Saison, nachdem wir 2015 mit drei Apachepflanzen (Samen aus dem Baumarkt) neben unseren Tomaten begonnen haben, hatten wir letztes Jahr bereits ca. 10 Pflanzen, und dieses Jahr wollen wir dann mal etwas größer starten, unter anderem mit Sorten aus dem diesjährigen "Chili Adventskalender" von Pepperworld, aber auch anderen Sorten die uns gefallen.

Außerdem versuchen wir uns dieses Jahr das erste mal mit künstlicher Beleuchtung in einem selbstgebauten kleinen Schrank, nicht professionell, aber einfach zur Unterstützung, damit wir jetzt schon loslegen können.

Los ging es mit einer ersten Fuhre im Minigewächshaus am 31.12.2016, am 15.01.2017 haben wir die nächste Runde keimen lassen, und es kommen noch mehr. wenn wir neue Sorten sähen, werde ich die Liste aktualisieren.

Die Vorgehensweise ist dabei: keimen lassen im Mini-Gewächshaus auf Tabs, sobald sie dann gekeimt sind und die ersten Blattpaare sichtbar sind, umsetzen unter Kunstlicht und umtopfen in Plastikbecher, damit haben wir bereits letztes Jahr gute Erfahrungen gemacht.

Hier der bisherige Plan:

Sorten.PNG

Edit: so, und hier unser Update vom Wochenende, folgende Sorten haben wir noch gesät, wir sind gespannt wann sie keimen:
Sorten2.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Und hier mal ein paar Bilder von unserem Growschrank und der bisher gekeimten Pflanzen:

DSC07416.jpg

Selbstgebauter Schrank mit LED-Beleuchtung (30W gemessen oben, flächig, 4x3W gemessen E27 unten, Idee und Weihnachtsgeschenk von Steffi... <3 )

Stand 23.01.2017:
DSC07419.jpg

DSC07420.jpg

DSC07421.jpg

Sukanya X F-2

DSC07422.jpg

Orange Lantern (hatten wir letztes Jahr schon eine Pflanze, eine unserer Lieblingssorten, scharf aber ohne das typische Habaneroaroma, einfach lecker)

DSC07423.jpg

PI 257176

DSC07424.jpg

Apache F1 (unser Erstling 2015, und wir sind immer noch begeistert...)

DSC07425.jpg

Chiltepin Brown

DSC07426.jpg

Thai Orange

DSC07427.jpg

Apache F1 die zweite (später gekeimt)

DSC07428.jpg

Hot Banana

DSC07430.jpg

Die kleine Aji Rivo...

DSC07434.jpg

nochmal alle im Gruppenbild

DSC07436_beschriftet.jpg

Und hier vom 25.01. die gekeimten Sorten der zweiten Fuhre, sowie ein Spätankömmling von Fuhre 1 (die zweite Chiltepin brown).

Wir freuen uns über Fragen, Anregungen, Kommentare, etc.

Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen im Forum ihr beiden. Das sieht schon ganz schön professionell aus was ihr da treibt. Bin gespannt wie es für euch 2017 läuft.

Grüße
Andreas

Sehr schön. Besonders deine Übersicht mit den Keimzeiten beruhigt mich da schon.
Warte jeden Tag gespannt auf meine ersten Pflanzen.

Werde euch hier mal weiter beobachten. :) :thumbsup:

Tolle Beschreibung und schöne Bilder!
30W gemessen oben, flächig, 4x3W gemessen E27 unten
Wie misst du die Watt? Ich bin mittlerweile am überlegen mir auch eine Lampe zu kaufen. Hat ja jeder hier. Sch... Gruppenzwang :joyful:
Wie viel Watt benötigt man für x Pflanzen? Gibt's da eine Faustformel?

Gruß Andi

Wir verwenden ein handelsübliches Energiekostenmeßgerät, kannst du für 10-20 Euro kaufen und einfach in die Steckdose stecken, es zeigt dir dann an was der oder die daran hängenden Verbraucher an Energie benötigen. Und die Angaben bei den China-LEDs stimmen wirklich nie, darum nie auf das verlassen was im Angebot steht, sondern selbst nachmessen.

Was man braucht weiß ich nicht, uns reichen für die Anzucht auf dem Fensterbrett erstmal die "kleineren" Exemplare, bei Interesse verlinke ich hier gerne die Artikel (alle bei Amazon gekauft) :D

Danke für die schnelle Antwort. Irgendwie steh ich aber auf dem Schlauch. Ich sehe auf dem Foto nur eine Lampe. Denke das ist was du mit 30W oben flächig beschrieben hast. Aber was ist dann unten?

Ja poste bitte mal die Liste. Ich habe mir vorhin diese (https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01MY...X236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=pflanzenlampe) angeschaut. Auf dem fünften Foto ist eine Illustration, dass die Lampe bis zu 190cm bestrahlt. Die Lampe hat aber gerade mal 5 Watt. Kann das denn funktionieren?

Ich kann dir nicht sagen, was man tatsächlich benötigt, das wollen wir dieses Jahr ja unter anderem herausfinden. Auf dem Foto oben siehst du ganz unten noch vier Halterungen mit den "kleinen" LEDs, es handelt sich um diese, auf dem obigen Bild sind diese aber aus:

https://www.amazon.de/XJLED-Blau-An...coding=UTF8&psc=1&refRID=N4BP5T93XF4106ASKRJE

Angegeben sind sie mit 4W, realistisch sind eher 2,5W pro Stück (wir haben ein recht präzises Gerät zur Messung des tatsächlichen Verbrauchs).

Oben im Betrieb haben wir noch diese Lampe im Einsatz, diese eignet sich recht gut für eine flächige Beleuchtung im Regal:
https://www.amazon.de/gp/product/B00W56UXFO/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Die Wirkung scheint bisher gut zu sein, die Pflanzen wachsen wie du oben sehen kannst schön, wie es später mit dem Verhältnis Licht zu Temperatur aussieht wird sich zeigen :) Aber wir sind da ja auch experimentierfreudig.

Für Tipps sind wir natürlich jederzeit dankbar, und wenn du noch Fragen hast oder Detailbilder brauchst, dann schreib einfach. :)

Ahhh jetzt habe ich die vier auf dem Foto gefunden. Habe die ganze Zeit nur auf der mittleren Ebene (da wo die Chilis und das Flächenlicht ist) des Regals gesucht. :woot:

Das Flächenlicht habe ich mir auf Amazon auch schon angeschaut. Da die Chilis bei mir auf der Fensterbank stehen habe ich aber nichts zum Montieren. Deswegen die Idee mit der Lampe die ich oben gepostet habe.

Wenn ich Deine und die vielen anderen Posts so anschaue, dann scheint das mit den Lampen echt was zu bringen. Bei mir hat es letztes Jahr gefühlt viel länger gedauert bis die Pflanzen gewachsen sind. Aber man lernt ja immer dazu!

Also bisher sind wir wie gesagt zufrieden, das Flächenlicht konnte ich am oberen Regalbrett nach ein wenig Abwandlung der mitgelieferten Halterung sehr einfach befestigen, indem ich einfach das Drahtseil um das Brett gelegt, und in zwei der vier Löcher im Rahmen geschraubt habe. Wenn du nur ein Fensterbrett zur Verfügung hast, dann musst du dir entweder selbst eine Halterung basteln, inzwischen würde ich aber bei den Lampen auf jeden Fall auf eine gute flächige Aulseuchtung achten, sonst bist du ständig am Pflanzen hin- und herschieben.

Demnächst wird wieder umgetopft, dann gibt es auch neue Bilder :)

So, die kleinen haben wir mal umgetopft, hier vorne also die 6 Neuankömmlinge im Gruppenbild und dann jeweils in groß:

DSC07439.jpg

DSC07440.jpg

DSC07442.jpg

Chiltepin Brown (2) - die ist extrem viel später gekeimt im Vergleich zum Geschwisterpflänzchen...

DSC07444.jpg
Aji Rivo

DSC07445.jpg

Fireworks

DSC07446.jpg

Mulato Islena

DSC07447.jpg
Red Flame

DSC07449.jpg

Tabasco

Und hier der Rest der Crew:
DSC07450.jpg

DSC07451.jpg

Und nochmal alle zusammen im Gruppenbild :)
DSC07452.jpg

Wunderschöne Pflanzen und Fotos! Alles Gute für die neue Saison!:thumbsup:
Da ist aber noch Platz auf dem Regal!:D

Gruß
Markus

Vielen Dank, es freut uns wenn es gefällt :)

Und ja, wir planen noch mindestens eine Fuhre keimen zu lassen, nächstes Wochenende wird nochmal gesät, und dann kommen die Pflänzchen nach dem Schlüpfen auch gleich unters Licht, wir halten euch auf dem Laufenden :D

Zurück
Oben Unten