Erna´s erstes Jahr - Chili Grundschule

Guten Morgen, guten Morgen, guten Morgen Sonnenschein träller :whistling:

Auf die schnelle erblickte ich Keimlinge der Christmas Bell, Black Olive, Blondy, Aji Panca uuuuuund....... Buenos Caribe! Sandra @Chilitiger, jetzt aber nicht aufhören zu drücken - nicht das sie mich doch noch verlassen ;)
 
angedacht sind 12L Töpfe.
Das finde ich ausreichend, größer geht natürlich auch, bringt evtl mehr Ertrag und du müsstest weniger oft gießen.
Bei 12 Liter Endtöpfe würde ich aber keine 6L dazwischen nehmen. Eher 3L, das spart Platz. Falls du viel Platz hast von 10cm gleich (frühzeitig) in 12L. Da braucht man aber etwas Erfahrung und Gespür fürs Gießen, für Anfänger nicht so geeignet.
 
Das finde ich ausreichend, größer geht natürlich auch, bringt evtl mehr Ertrag und du müsstest weniger oft gießen.
Eher 3L, das spart Platz.

Mir geht es im ersten Sinne nicht um Massenhaft Ertrag sondern eher darum etwas für mich zu haben was ich betüddeln kann, was ich in der Mittagspause mal zum Entspannen nehmen kann (die landen hinterher im Firmengarten). Erst danach kommt der Punkt die Chilis zum kochen, Pulver machen, Samen zum tauschen oder verschenken zu haben.

Wir haben seit kurz vor Weihnachten unseren Hund nicht mehr also brauche ich jetzt viele kleine Baby-Chilis um die ich mich kümmern kann :roflmao:
 
Alles klar, dann bleib ruhig bei den 12L. Sonst gebe ich @karlinche recht, dass Baccatum besser in großen Töpfen aufgehoben sind.

Aber das war bestimmt ein trauriges Weihnachten :(
 
dass Baccatum besser in großen Töpfen aufgehoben sind.

Aber das war bestimmt ein trauriges Weihnachten :(


Das mit den größeren Töpfen werde ich mir auf jeden Fall notieren - man lernt ja nie aus - und vielleicht kaufe ich dann ja doch noch größere.

Weihnachten ging so aber Silvester war viel schlimmer. Mitlerweile gehts aber :thumbsup:
 
hmmmmm......:(
heute morgen musste ich fest stellen das die Buenos Caribe auf der Seite lag. Zu nass waren sie nicht und Tageslicht haben sie auch lange bekommen. Sie waren aber zu zweit in dem kleinen Töpfchen und nun habe ich in einer eiligen Rettungsaktion jeden Keimling noch in einen extra Topf gepflanzt. :nurse: Wurzeln waren an jedem lang (aber dünn) vorhanden. Ich hoffe das sie sich einfach zu beengt gefühlt haben und sich wieder regenerieren.

Wenn sie es nicht schaffen bleibt die Hoffnung bei einem einzigen Keimling welcher sich noch gut hält.

Fotos habe ich leider keine machen können auf die schnelle..... drückt die Daumen das es mit dem umtopfen was gebracht hat....
 
Ich drücke die Daumen. Pikieren, also vereinzeln in dem Stadium ist schon recht stressig für die Kleinen. Standen sie lange in der Sonne? Damit haben so kleine Pflanzen manchmal auch probleme, wenn sich die Wurzeln noch nicht gut ausgebildet haben. Da können sie einfach nicht so schnell Feuchtigkeit weitertransportieren.

Vielleicht kannst Du heute abend noch ein Foto machen. Handy recht in so einem Fall meistens.
 
Danke Renate @trekkinggips

mir blieb ja nur die Wahl zwischen "liegen lassen und abwarten" oder "Einzelhaft".... mir wäre es auch lieber gewesen sie erst nach dem 2. Blattpaar einzeln zu setzen.
Sonne war max 4 Std. gestern und auch nicht intensiv weil es etwas bewölkt war. Mal schauen wie es heute Abend aussieht - werde auf jeden Fall berichten
 
Auch von meiner Seite noch eine hagelfreie, sonnige Saison 2019 mit maximalen Erfolgen.
Bis jetzt sieht es ja richtig gut aus bei dir.
 
Das ist wohl noch mal gut gegangen. Die Keimlinge waren heute Nachmittag schon wieder aufrechter und ich habe dann zusätzlich noch ein wenig Erde angepasst. Ihnen war wohl doch zu eng.

Mensch bin ich froh wenn sie größer sind ;)

Sie sehen jetzt zwar mickrig aus in den "großen" Töpfchen aber egal.

151844151845151846
 
Zurück
Oben Unten