Ernte und Schärfe

Michele

Chiligrünschnabel
Beiträge
9
Hallo an alle,
ich habe bisher keine richtige Information in den Foren gefunden, was aber nur an mir liegen könnte...
Ich wollte wissen, ob Chilis, egal welcher Sorte, ihre Schärfe nach der Ernte langsam verlieren ...
oder wenn sie noch an der Pflanze hängen und nicht mehr prall sind schon verlieren, und wenn wie schnell geht das...
Ich weiss, es ist vielleicht kompliziert dargestellt, aber ich hoffe ihr könnt mir über euren Erfahrungen berichten.
Vielen lieben Dank !
Michele
 
Capsaicin wird tatsächlich wieder abgebaut, der Schärfe "Höhepunkt" liegt kurz vor der Vollreife und geht dann wieder leicht zurück. Aber deswegen werden superscharfe Chilis nicht am nächsten Tag mild. Irgendwann gabs da glaub ich mal einen Beitrag dazu, finde den aber nicht mehr.
 
Vielen Dank Harald, jetzt weiss ich viel mehr !
Dabei würde ich gerne wissen ob diese Aussage stimmt: "Die Vollreife erreicht die Frucht ca. 5 Tage nach vollendete Veraison (Färbung)"
ich baue jetzt 4 Jahren schon Chilis, mir fehlen trotzdem noch jede Menge Informationen und Erfahrungen.
Aber ich lerne weiter und probiere viel aus, (solange es mir möglich ist....)
Habe jetzt 2 x 3jährige und 7x2jährige Pflanzen, die anderen sind aus diesem Jahr.
Wie alt können sie noch werden ?

vielen Dank im Voraus !

LG

Michele
 
M.M.n. kommt's auf die Sorte und die umgebenden Faktoren an - wie bspw. das Wetter.
Pauschalisieren würde ich es nicht.
Zumal der persönliche Vergleich hinkt: Wie willst Du es vergleichen, wenn die Beeren generell immer eine abweichende Schärfe haben. Dann vergleichst Du eine unverhältnismäßig Scharfe Unreife mit einer verhältnismäßig scharfen Reifen. Im Anschluss stellst Du die Theorie auf, deren Aussage aber eben nicht bewiesen, sondern nur gemutmaßt ist.
 
Ich wusste, es wird nicht einfacher.....
Ich fragte, weil ich der Meinung war, dass ich bisher zu lange gewartet habe, vielleicht auch um möglichst viele Früchte zusammen zu ernten...

aber wenn man ein paar Tage wartet sollte es ok sein, solange die Frucht noch fest und prall ist, oder ?
:)
Vielen Dank auf jeden Fall !
 
Hallo an alle !
Ich möchte wieder zum Thema Ernte etwas fragen, bestimmt ist da jemand der diesen Fingerspitzengefühl dafür hat....
Wie erkennt man wenn Pimienta da Neyde reif sind ? Farbe sieht immer noch gleich aus. Das einzige Indiz ist meiner Meinung nach die Festigkeit.
Oder was denkt ihr ?

vielen Dank im Voraus !

Michele
 
Zurück
Oben Unten