Erntethread 2025

Tobago Seasoning haben bei dir welche Schärfe in etwa?
Sie hat eine leichte Schärfe. Gerade habe ich eine halbiert. Die Hälfte ohne Kerne gibt eine Ahnung von Schärfe. Die Hälfte mit Kernen habe ich gut durchgekaut, dabei ergibt sich eine angenehme leichte wärmende Schärfe im Mund. Diese vergeht nach kurzer Zeit. Das aromatische fruchtige Habanero-Aroma habe ich eben bei der Verkostung aus Anlass deiner Frage sehr genossen. Die Beschreibung gibt ja Schärfegrad 1 an.

Sie hat eine leichte Schärfe. Gerade habe ich eine halbiert. Die Hälfte ohne Kerne gibt eine Ahnung von Schärfe. Die Hälfte mit Kernen habe ich gut durchgekaut, dabei ergibt sich eine angenehme leichte wärmende Schärfe im Mund. Diese vergeht nach kurzer Zeit. Das aromatische fruchtige Habanero-Aroma habe ich eben bei der Verkostung aus Anlass deiner Frage sehr genossen. Die Beschreibung gibt ja Schärfegrad 1 an.
Hört sich ganz gut an 😍
Ich hatte vor etwa 10 Jahren eine Tobago Seasoning, die hatte aber mindestens SG 5-6🌶️ vom Geschmack war sie aber auch sehr gut.👍🏻

Heute gab es eine Feiertagsernte. Neben ein paar hundert Kilo Äpfel gab es auch noch reichlich Chilis

IMG_0545.jpeg

Dieses Jahr habe ich aus gesundheitlichen Gründen gar keine Chilis anbauen können, ich lebe somit komplett von meinen Überwinterern.
Dementsprechend sind auch meine Ernteposts etwas dünn gesät.
Bei den gelben Riesen habe ich tatsächlich 2 Ernten einfahren können, eine im Spätsommer, die ich komplett zu Rocoto-Mango-Mirabellen-Marmelade verarbeitet habe.
Die zweite Charge wurde dann draußen nicht mehr reif, obwohl ich sie erst am 18.11. reingeholt habe. Im Wohnzimmer durften sie dann vollends abreifen.
Die erste Ernte der 2. Charge wurde noch vor Weihnachten gepflückt und filettiert eingefroren, den Rest habe ich gestern abgenommen.
Auf der Dachterasse waren noch ein paar Manzano Michoacans sowie einige Jalapenos reif:

13 - Gelbe Resen.jpg

08 - Indoor-Abreifung.jpg

Gestern waren es dann nochmal 550 g:

09 - Waage.jpg

10 - Gewaschen.jpg

Komischerweise werden die Gelben Riesen innen nicht so Kanarienvogelgelb, sondern eher braungelb...
Hier von links nach rechts: 2 Amarillos, 5 Manzano Michoacans und 2 "Baumchilis":

11 - Rocotos.jpg

Und die Jalas:

12 - Jalapenos.jpg

Im neuen Jahr werde ich wieder mal neben den gesetzten Jalas vom Kölle verstärkt Aleppos anbauen, und dann habe ich beim Alex mit einem großen Rocoto-Paket zugeschlagen....
Ich hoffe, das nächste Jahr wird etwas entspannter wie dieses....

Das waren die letzten Beeren, die ich am 02.11. Noch im Freiland ertenkonnte.

Anhänge

• 20251103_200016.jpg
    20251103_200016.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 47
  • 20251102_174238.jpg
    20251102_174238.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 50
Zurück
Oben Unten