Dieses Jahr habe ich aus gesundheitlichen Gründen gar keine Chilis anbauen können, ich lebe somit komplett von meinen Überwinterern.
Dementsprechend sind auch meine Ernteposts etwas dünn gesät.
Bei den gelben Riesen habe ich tatsächlich 2 Ernten einfahren können, eine im Spätsommer, die ich komplett zu Rocoto-Mango-Mirabellen-Marmelade verarbeitet habe.
Die zweite Charge wurde dann draußen nicht mehr reif, obwohl ich sie erst am 18.11. reingeholt habe. Im Wohnzimmer durften sie dann vollends abreifen.
Die erste Ernte der 2. Charge wurde noch vor Weihnachten gepflückt und filettiert eingefroren, den Rest habe ich gestern abgenommen.
Auf der Dachterasse waren noch ein paar Manzano Michoacans sowie einige Jalapenos reif:
Gestern waren es dann nochmal 550 g:
Komischerweise werden die Gelben Riesen innen nicht so Kanarienvogelgelb, sondern eher braungelb...
Hier von links nach rechts: 2 Amarillos, 5 Manzano Michoacans und 2 "Baumchilis":
Und die Jalas:
Im neuen Jahr werde ich wieder mal neben den gesetzten Jalas vom Kölle verstärkt Aleppos anbauen, und dann habe ich beim Alex mit einem großen Rocoto-Paket zugeschlagen....
Ich hoffe, das nächste Jahr wird etwas entspannter wie dieses....