Ernteupdate 30.08.

Mehr Bilder, Achtung, längere Ladezeit...

Und heute, wie versprochen, die einzelnen Pflanzen mit Größe und "Behang".

Zuerst die Agatha, 2 Pflanzen in diesem Topf, ca. 50cm hoch und schmal gewachsen, etwa 20 Beeren pro Pflanze, insg. 4 Pflanzen



Die Abbraccios, 3 Pflanzen im Topf, 40cm hoch und schmal, ne Menge Beeren, insg. 5 Pflanzen



Weiter mit den Omnicolor, 4 im Topf u. insg., 50 hoch, buschig, viele Beeren



Pretty in Purple, 2 pro Topf, 6 insg., zw. 30 u. 40 hoch, buschig, viele Beeren



Carmen F1, 3 im Topf, 60 hoch, normaler Wuchs, 10 große Früchte a 50-100g pro Pflanze



Harald, 2 pro Topf, 5 insg., 50 hoch, schmal, viele Beeren



Mini-Bonnet, 1-2 pro Topf, 4 insg., 80-120 hoch, unten schmal, oben ausladender, in Summe etwa 60 Beeren




Cayenne, 1 pro Pflanzring, 40 insg., 40-70 hoch, buschig, zw. 30 und 60 Beeren pro Pflanze! (was mach ich nur damit??)



Die Freiland-Carmen, 3 Pflanzen, 50 hoch, normaler Wuchs, Früchte wie im Topf



Jalapenos im Freiland, 6 Pflanzen, 50-60 hoch, schmal, 20-30 Beeren pro Pflanze



Die normalen Paprikas sind ja weniger interessant, sind auch recht klein und die 9 Pflanzen bringen wenns gut kommt vielleicht 30-40 Früchte a 80-120g.

Die Carribean Red und die NuMex Suave fotografier ich morgen mal. Die sind nich so toll geworden. Aber vielleicht kann mir dann jemand sagen, was die für ne Krankheit haben. Die meisten hier haben ja schon so viel Erfahrung gesammelt, darüber kann ich nur staunen und meinen Hut vor euch ziehen...
 
RE: Update 25.08.

Super Update, sehr informativ mit allen wichtigen Angaben:thumbsup:
Du hast wirklich ein paar sehr schöne und auch eher seltenere Sorten im Anbau.
40 Stk von den Cayenne, das ist ja mal nicht schlecht - da bin ich auch gespannt was du mit denen alles machst :D

So ein richtig bunter Chiligarten ist echt was besonderes - du bist zu beneiden :)

Bin schon sehr auf morgen gespannt wenn du uns die Carribean Red und die NuMex zeigst und hoffe man kann dir mit den kränkelnden Pflanzen weiter helfen!
 
RE: Update 25.08.

Super schöne Pflanzen hast du da! :thumbsup:

Der Harald und die Pretty in Purple sehen besonders stark aus! ;)
Zu letzterer hab ich ne Frage: Weißt du, in wie weit die sortenrein ist? Weil wenn sie es ist, hab ich endlich das Rätsel einer meiner Pflanzen gelöst. Ich finde, die beiden (siehe hier) sehen sich schon verdammt ähnlich. Zumindest ist deine die erste Pflanze, bei der ich sagen würde; "Ja, kommt hin, das könnte sie sein." :)
 
RE: Update 25.08.

@clapping: Deine Unbekannte kommt der PiP schon recht nahe, allerdings sind mir Deine Blätter zu grün, meine sind doch eher violett durchzogen, waren sie auch von Anfang an. Und deine violetten Beeren sind eher ein bisschen spitz, im Gegensatz zu meinen "Pummelchen".
Wegen Sortenreinheit, also die PiP sehen haargenau so aus wie aufm Bild bei Pepperworld :)

Zwecks der Verabeitung der Cayenne, das ist aus den 140 Stück der gezeigten Ernte geworden:



Aber da die so verflucht scharf sind, glaub ich nich, dass ich noch mehr einlegen muss. Ma schauen, ob auf Arbeit jemand welche will, oder ma die Dönerläden abklappern. Ansonsten werd ich viel, viiieeeeelll Pulver herstellen :w00t:
 
RE: Update 25.08.

Das sieht aber lecker aus :drool:
Da hast du sicher ein paar Abnehmer!
Und Pulver kann man auch nie genug haben!
 
RE: Update 25.08.

Bei den Blättern geb ich dir recht, da sind deine dunkler, die Form, nur die ersten waren etwas spitzer, der große Teil der Beeren ist fast rund.
Ich glaub sowieso, dass durch mein Saatgut irgendwas durchgehüpft ist, 3 Keimlinge 3 unterschiedliche Pflanzen. Aber PiP kommt noch am ehesten hin. ;)

Danke dir trotzdem und dein Eingemachtes sieht super aus! :)
 
RE: Update 25.08.

Eine wahnsinnige schöne Chili-Zucht hast Du da!

Deine erste Saison? Ich kann's kaum glauben...

Wegen der Cayennes: mach doch einfach eine Gartengrillparty - ich bin mir sicher, der ein oder andere hot painer findet den Weg ;)

Ansonsten könntest Du noch Sauce kochen, Salsa, Sambal, da wäre noch Chili-Öl und Chili-Schnaps... eine wärmende Salbe geht bestimmt auch ... Chili-Tee, Arrabiata-Soße für die Nudeln (obwohl - ich glaub, da brauchst Du einen Zentner Tomaten für)... Und mit dem Rest ziehst Du einen Export-Handel für Chili-Flocken auf!
 
RE: Update 25.08.

Also, erstmal: ja, es ist meine erste Saison, letztes Jahr hatte ich 2 winzige Cayenne ausm Baumarkt, das zählt nich :D

Zweitens: Grillparty hatte ich am Freitag, Ergebnis waren 8 Cayenne weniger und unzählige Flüche der Beteiligten. Ich überlege stark, ne Forums-Party zu machen. Die Hardcore-Chili-Fans pflocke ich dann an und die können dann die Büsche kahlmampfen :w00t:

Drittens: aus den beiden kleinen Cayenne vom letzten Jahr (140 Beeren) habe ich Pulvergemacht, welches jetzt kurz vorm Ende is. Und ich schmeiss das schon überall drauf wo möglich.

Viertens: die Bilder von den Chinesen...

http://s1.directupload.net/images/120829/m7o9kfe8.jpg
http://s1.directupload.net/images/120829/63bvxbz5.jpg

Für sachdienliche Hinweise, ausser den zu kleinen Topf, wäre ich dankbar...

Anm. Habbi Metal: Bitte in Zukunft nur Bilder mit 800px Breite direkt einbunden, ansonsten sind die Ladezeiten doch sehr lang.
 
RE: Die Chinesen und die Frage, warum die so mickern...

Zunächst mal Glückwünsche zu einem brillianten Start!

:clapping: Saubere Anzucht! :clapping:

Nun zu den Chinensen: Wieso sehen die Blätter so verkrumpelt aus? Da saugt doch irgendwas...

Kannst du mal eine Makroaufnahme der Blattunterseite posten?
 
So, zum Thema "ich hab mich wohl mit der Menge verschätzt" mal meine heutige Ernte:




Das sind schon wieder 170 Cayenne, bis jetzt 310, und rein optisch würde ich ma sagen, das 5-6 mal soviele bis Ende September noch reif werden. Sollte die Saison länger gehen, dann dementsprechend mehr.
Macht dann vorsichtig geschätzt 6kg alleine von den Cayenne.
Vielleicht sollte ich mir nächstes Jahr ein weniger scharfes Hobby suchen :crying:
 
Ach ja, bezüglich den Cinensen: da ist Blattunterseits nix dran, aber ich hatte am Saisonanfang nur an denen die Blattläuse. Kann sich das bis zum Ende so bemerkbar machen?
 
Tolle Ernte - mal wieder :D

Paule79 schrieb:
Ach ja, bezüglich den Cinensen: da ist Blattunterseits nix dran, aber ich hatte am Saisonanfang nur an denen die Blattläuse. Kann sich das bis zum Ende so bemerkbar machen?

Ja, das kann schon sein! Wenn die Blattläuse an den jungen Blättern und Trieben den Saft saugen, dann sind die ausgewachsenen Blätter meist so schrumpelig.
 
Zurück
Oben Unten