Erst Milben, dann Pilz. Lohnt es sich noch weiterzumachen?

Anfänger2013

Jolokiajunkie
Beiträge
3.806
Erst hatte ich einen Milbenbefall (keine Spinnmilben). Habe es zwar früh gesehen, aber aufgrund von beruflichem Stress viel zu lange ignoriert.
"Ist ja noch gar nicht so schlimm" ist wohl die dümmste Aussage, die man als Chilianbauer treffen kann.

Mein Problem, meine extrem geschwächten Chilis verlieren zwar seit 3 Wochen keine Blätter mehr, wachsen aber auch nicht weiter.

20200508_081149 klein.jpg


Ich interpretiere das als einen Pilz. Kenne ich eigentlich nur vom Herbst.
Radikal zurückschneiden oder so lassen?

Die Rocotos (rechts unten) haben auch sehr schlechte Blätter.

20200507_192248 klein.jpg



Lohnt es sich noch, oder soll ich dieses Jahr auf Tomaten umsteigen?
Wer hat Erfahrungen?



PS: Gegen die Milben hat übrigens folgendes hervorragend geholfen.

Ich habe den obersten halben Zentimeter der Oberfläche eines Komposthaufens gesammelt. (nur von leicht feuchten Stellen.), die Blätter der Pflanzen mit Wasser befeuchtet und dann dünn das vom Komposthaufen gesammelte über die Pflanzen gestreut. Durch die feuchten Blätter blieben die Substanz, zusammen mit den Raubmilben, die vermehrt auf Komposthaufen leben, haften.

Nach einem Tag habe ich die Chilis geschüttelt und danach einmal mit einem feinen Wasserstrahl abgeduscht.

Bei einem geringeren Befall hatte wahrscheinlich auch das Verteilen auf der Blumentopferde gereicht. Dann müssen die Raubmilben aber den keinen Stamm finden und die Pflanze hochklettern. Das dauerte mir zu lange und die meisten Raubmilben hätten den Weg nicht gefunden.
 
So wie die aussehen würde ich mir da keine all zu große Hoffnung machen Andreas! Du bist ja jetzt auch einige Jahre dabei und hast die ein oder andere Erfahrung mit WHM sammeln dürfen also sollte sich die Frage eigentlich nicht stellen. Wenn schon Früchte dran hängen und die Saison schon fortgeschritten ist lohnt sich eventuell ein "kleiner Kampf" mit einmal spritzen und dann gleich Raubmilben nach ein paar Tagen hinterher. Aber du dürftest auch wissen das es selbst dann unwahrscheinlich ist das du alle WHM vernichten kannst und es dir nur Zeit verschafft die Saison einigermaßen zuende zu bringen. Mein Vorgehen kennst du sicher auch und das kann ich nur jedem raten der nicht unnötig Zeit und geld verblasen möchte . Macht ein schönes Feuer alle Pflanzen rein damit. Die Viecher wird man nur so und durch konsequentes aushungern zu 100% los.
 
Ich habe diese Antwort befürchtet!

13 Rocotos habe ich schon letzte Woche vernichtet.

Dann werde ich wohl am Wochenende die restlichen killen.
Vielleicht gebe ich den besten 5 noch eine Chance.
Ich brauche zumindest ein paar Rocotoblüten für mein Kreuzungsexperiment mit Flexuosum.

Flexuosum wird übrigens nicht befallen!

Zum Glück habe ich der Tiefkühltruhe noch genügend Chilis für die nächsten Jahre.

Wird wohl ein fast reines Tomatenjahr werden.
 
Flexuosum wird übrigens nicht befallen

Ja war mir bekannt, auch Baccatums (speziell Lemon Drop und Aji Pineapple) sind nicht erste Wahl dieser Viecher, heißt nicht das sie nicht auch befallen werden aber meiner Beobachtung und Erfahrung nach hält sich der Befall in Grenzen, warum auch immer. Rocotos sind aber sehr anfällig. Achte auf penible Sauberkeit im nicht von einer Pflanze auf die nächste zu übertragen, einmal ordentlich spritzen, verschiedene Raubmilben aufbringen und täglich 2x mit Wasser benebeln. Leider mögen WHM das gleiche Klima wie die passenden Raubmilben also musst du für mehr Raubmilben sorgen
 
Ich hatte mit Raubmilben (von nuetzlinge.de) einen Teilerfolg im Frühjahr bei meinen Überwinterern. Leider war vor 2 Wochen auch eine jungpflanze wieder befallen.
Nach 2 Neem und Rapsölkombikuren sieht es nun wieder besser aus. hab keine Milben mehr gesehen.
Ich werde bei mir aber nochmal Raubmilben nach dem umtopfen verteile. Sicher is sicher.

So einen Ähnlichen Pilz hatte ich auch bei einem Überwinterer. Der hat sichnach einem krassen Rückschnitt super erholt und steht nun bei @Andi_Reas.
 
Die Milben waren nach meiner Kompostkur gar nicht mehr das größte Problem.

Die geschwächten Chilis haben sich Pilze eingefangen.
Das ist eine schlechte Kombination.

Die meisten habe ich gekillt.

Die besser aussehenden radikal zurückgeschnitten und mit Spruzit behandelt. Nach jedem Schnitt habe ich die Klinge mit Alkohol gereinigt. Die Spruzitbehandlung wiederhole ich in den nächsten 7 Tage alle zwei Tage.

Entweder sie treiben gesund aus oder sie kommen weg.

20200508_140900     .jpg
 
Die Milben waren nach meiner Kompostkur gar nicht mehr das größte Problem.

Die geschwächten Chilis haben sich Pilze eingefangen.
Das ist eine schlechte Kombination.

Die meisten habe ich gekillt.

Die besser aussehenden radikal zurückgeschnitten und mit Spruzit behandelt. Nach jedem Schnitt habe ich die Klinge mit Alkohol gereinigt. Die Spruzitbehandlung wiederhole ich in den nächsten 7 Tage alle zwei Tage.

Entweder sie treiben gesund aus oder sie kommen weg.

Anhang anzeigen 196604
Ich hab wie gesagt die Eien Pflanze fast komplett gekillt und 3 weitere wegen den Milben. die sidn alle wieder ausgetreiben :cool:.
Ich hatte nicht erwartet das das so schnell und gut geht, man muss sich nur trauen, und das haste ja getan.
 
Nach jedem Schnitt habe ich die Klinge mit Alkohol gereinigt

Mein Tipp:
Zigarettenasche oder Holzkohlenstaub auf die FRISCHEN Schnittstellen geben.
 
Mein Fehler,nicht präzise formuliert:
Frische Zigarettenasche von einer Zigarette die -während dessen - geraucht wird.

Aber im Zweifels Falle lasst es. Dann habe ich die letzten 15 Jahre wohl einfach nur Glück gehabt..
 
Wow..ich bin erstaunt.
Selbst Zigaretten und deren Rauch können den TM-Virus noch übertragen, sodass man in der Nähe von Pepper-Pflanzen nicht rauchen und sich als Raucher vor Berührung der Pflanzen gründlich die Hände waschen sollte.

Wie erwähnt:Lasst es..
Ich für meinen Teil werden dann noch öfters die Hände waschen müssen..(was ich aber auch ohne Corona sowieso mache..).
 
Selbst Zigaretten und deren Rauch können den TM-Virus noch übertragen, sodass man in der Nähe von Pepper-Pflanzen nicht rauchen und sich als Raucher vor Berührung der Pflanzen gründlich die Hände waschen sollte.

Gut das ich und meine Pflanzen das bisher nicht wussten.....
...bin nämlich Kettenraucher und das auch recht viel in unmittelbarer Nähe der Indoor Lampe. :angelic:

Bleibt's xund!
Gruß Roman
 
Gut das ich und meine Pflanzen das bisher nicht wussten.....
...bin nämlich Kettenraucher und das auch recht viel in unmittelbarer Nähe der Indoor Lampe. :angelic:

Bleibt's xund!
Gruß Roman
Bleib locker..:rolleyes:



Vermutlich holt man sich eher diese Seuche beim Körnchen Erwerb aus Übersee, wie mit unserem "Laster" .

Ich habe da so ein Bild im Hinterkopf , wo jeder zweite Chili + Reisanbauer die "Tüte" im Mundwinkel hat.
Auch von dort wird einiges geordert/importiert.

Nach "Nikotinfrei" wird da vermutlich -auch - nicht nach gefragt..(Höchstens die Menge der eingesetzten Pestizide..:D )
 
Selbst Zigaretten und deren Rauch können den TM-Virus noch übertragen, sodass man in der Nähe von Pepper-Pflanzen nicht rauchen und sich als Raucher vor Berührung der Pflanzen gründlich die Hände waschen sollte.
Selbst wenn das stimmen sollte (eine echte Quelle wäre hilfreich), dann halte ich die Wahrscheinlichkeit, daß europäische Zigarettenfirmen Tabak verwenden, der vom Mosaikvirus geschädigt ist, für gering. So etwas läuft doch heutzutage meist im Vertragsanbau, und da hat der Produzent gewisse Qualitätsstandards einzuhalten.
 
Zurück
Oben Unten