Erst Milben, dann Pilz. Lohnt es sich noch weiterzumachen?

Meine Stengelsammlung: Zwei Wochen später.

20200521_080814 klein.jpg


Eigentlich schlagen alle wieder aus.

Viele aber sehr zaghaft.
Das wird bei der hälfte der Chilis noch einige Zeit dauern, bis sie wieder normal wachsen.
Milben schwächen die Chilis extrem!

Die Chilis, die bei denen ich ein paar Blätter an den Pflanzen gelassen habe, entwickeln sich eher schlechter.

Die vielen Rocotos hatten keine Chance. Lediglich Rocoto Doppelfrucht hat überlebt. Tut sich aber extrem schwer. Nur eine schlägt minimal aus.

Was ist aus der Katastrophe zu lernen: Bei Schädlingen nie denken: "Ist ja noch nicht so schlimm!" Immer sofort mit aller Macht gegen die Schädlinge vorgehen!
 
Was ist aus der Katastrophe zu lernen: Bei Schädlingen nie denken: "Ist ja noch nicht so schlimm!" Immer sofort mit aller Macht gegen die Schädlinge vorgehen
JA definitv! Bei mir gobts morgen eine Portion Raubmilbenoverkill :cool:. Hab auch einige Kandidaten aus den vorherigen Saisons die leider nicht so gut aussehen...
Hoffe deine Packen es nochmal. Bei mir haben es 3 Pflanzen nach Komplettem Kahlschlag gut geschafft wieder Blattmasse aufzubauen. Blüten lassen noch auf sich warten.
 
@Anfänger2013
Echt schade um die Saison für dich, mein volles Beileid!

Kannst du uns dafür ein "Lessons-Learned" schreiben?
Wie sind die Viecher/Pilze bei dir reingekommen?
Wie kann man die frühzeitig erkennen und vorbeugen?
 
Wie sind die Viecher/Pilze bei dir reingekommen?
Ich isoliere meine Chilis im Frühjahr sehr gründlich. z. B. lüfte ich die Wohnung nur früh morgens und spät abends. Zu dieser Zeit fliegen keine Läuse.
Irgendwann werde ich eine Milbe beim vorbeigehen von einer Pflanze Outdoor abgestreift haben. Die krabbelte auf meiner Haut oder Kleidung und fand durch einen unglücklichen Zufall zu meinen Chilis.
Wie kann man die frühzeitig erkennen und vorbeugen?
Wenn die Spitzen anfangen einzutrocknen, dann sollte man sofort anfangen nach Milben zu suchen.
Eine hohe Luftfeuchtigkeit senkt die Verbreitungsgeschwindigkeit.

Vorbeugen geht nur durch das Isolieren der Chilis.
Auf keinen Fall neue Pflanzen während der Anzucht kaufen!
 
@torky hat mit seiner Einschätzung richtig gelegen!

Die Pflanzen erholen sich nicht mehr!

Sie haben immerhin 7 Liter Töpfe, einen sehr guten Platz auf der Terrasse und genügend Nährstoffe
Zur Erinnerung. Aussaat kurz nach Weihnachten! Die waren schon einmal ca. 60 cm hoch.
Die Milben sind seit zwei Monaten weg.

Die mit Abstand 4 besten Pflanzen!
Die Annuum hinten links fängt gerade an wieder zu blühen. Bei den Restlichen sind noch keine Blüten zu sehnen.

20200703_113045.jpg

Mehr als wenige Früchte zum Probieren und etwas Saatgut werden sie bestimmt nicht liefern.
 
Die Viecher sind echt gründlich. Mein Tipp für die nächste Saison. Keine Überwinterungschilis dieses Jahr mitnehmen.
 
@torky hat mit seiner Einschätzung richtig gelegen!
Die Milben sind seit zwei Monaten weg.

Bei so was habe ich ja sehr ungerne recht aber das lehrt nun mal die Erfahrung. Wenn ich mir die Blätter anschaue möchte ich dir auch gerne wiedersprechen, für mich sieht das keineswegs aus als wären sie 100% Milbenfrei.

Eine hohe Luftfeuchtigkeit senkt die Verbreitungsgeschwindigkeit.

Auch das ist bei Weichhautmilben leider nicht korrekt, diese lieben es feucht / warm , genauso wie die dazu passenden Raubmilben,schafft man es also eine ausreichend große Population von Raubmilben anzusiedeln kann man sie zumindest unter Kontrolle halten. Wie gesagt zu 100% kann man sich nie sicher sein, irgendwo versteckt sich immer eine oder ein Ei und dann fängts wieder von vorne an. Passt irgendwie zur aktuellen Zeit, jeder denke es wäre überstanden, werden unvorsichtig und schwupps ist die Ka... wieder am dampfen (warten wir es mal ab, dass ist zumindest meine wie immer pessimistische Einschätzung).
 
Milben sind echt die Pest. Ich habe einmal die übelste Chemokeule geschwungen, das hat zwar geholfen, aber danach hat man bei der Ernte kein gutes Gefühl mehr und es ist auch einfach ätzend, mit Gift zu arbeiten. War allerdings auch ein echt heftiges Mittel, was damals noch zugelassen war, mittlerweile aber nicht mehr :angelic:

Schade um Deine schönen Pflanzen!
 
Völlig milbenfrei ist außerhalb der Wohnung eigentlich ausgeschlossen.
In der Natur wimmelt es von diesen Tieren.

Da kann man nur auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Milben und Raubmilben hoffen.


Über die Pflanze den Kompost zu verstreuen sorgt zwar für eine sehr schnelle Besiedelung mit Raubmilben, transferiert aber auch viele Pilze und Sporen auf die Pflanze. Wenn man Kompost auf der Erde verteil, dann finden nur sehr wenige Raubmilben den Stamm.


Meine neue Technik des Raubmilbentransfers vom Kompost zur einer milbenbefallenen Rocoto.

Gefaltete Pappe in eine Astgabel stecken und Kompost auf die Pappe legen.
Alle Raubmilben landen so in der Mitte der Pflanze, wenn die den Kompost verlassen.
=> Schnelle Besiedelung der Pflanze.

20200704_152947.jpg



PS: Zwischen 2 und 10 Millionen Milben schlafen wahrscheinlich heute Nacht mit euch in eurem Bett.
Schlaft gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
aber die milben im bett fressen nur die ollen hautschuppen und den schweiß vermutlich auch - die knabbern nicht an den chilis, also egal ^^
 
Zurück
Oben Unten