(Erst)Saison 2016

AlexS

Habanerolecker
Hallo zusammen,

dann will ich etwas verspätet auch mal hier mitspielen :).

Erste Saison mit Inddor-Growbox und erstzunehmendem Gewächshaus (das man in Hamburg auch braucht ;) ).

Anzucht ab 15.01., nachgelegt Mitte Februar. Gelernt: Rocoto & Chinense früher, Tomate später :).

Sorten:
Jalapeno Craigs Grande
Rocoto San Isidro
Tobago Seasoning
Madre de Rios
Jigsaw
Scotch Bonnet MOA Red
Ex Ember
Soroksari
Quadrato D´Asti
Elephant

Tomaten
San Marzan Nano
Costoluto Genovese
Black Krim

Aubergine

Kleine Übersicht (wird noch komplettiert) anbei. Der Einfachheit halber stehen alle in 30 l Containern. Erstes learning diese Sason: Die dicken Dinger zu durchwurzeln dauert recht lange, das nächste mal ziehe ich eine Zwischengröße ein. Dieses jahr habe ich direkt von 11 x 11 auf die Endtöpfe gepflanzt.

Übersicht

Tomatenecke: San Marzano, Black Krim, Costoluto Genovese

Rocoto San Isidro

Scotch Bonnet MOA Red

C. Anuum Elephant

Soraksari Beeren

Quadraro d'Asti

C. chinense Jigsaw Blüten

Tobago Seasoning

Mehr folgt!

Beste Grüße Alex

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum Alex, das sieht gut aus in Deinem GWH. Die Tomaten sind ja schon riesig groß und auch die Chilis gehen da drin richtig ab. Was steht den im ersten Bild rechts vorne? (eine Feige?)

Danke! Da die Bilder schon etwas älter waren, hier ein kleines Update. Es sieht doch schon etwas besser aus inzwischen :). Sorgenkinder sind die Jalapenos und die Paprika, ich habe die ersten Blüten nicht entfernt und die Pflanzen pumpen alles in die schon vorhandenen Beeren, haben das Wachstum allerdings - im Vergleich zu den anderen Sorten - fast eingestellt. Nächstes Jahr fasse ich mir ein Herz und lasse sie erstmal groß werden.

Übersicht

Tomaten inzwischen ca. 1,30 m

Blüte Tomate Costoluto Genevese

Tomate San Marzano Blüten

Chilis Übersicht

Jigsaw (Trinidad Moruga Red X )

Jigsaw (Trinidad Moruga Red X ) Blüten

Scotch Bonnet MOA Red

Tobago Seasoning

Tobago Seasoning Beerenansatz

Explosiver Ember Blüten

Jalapeno CG Beeren

Rocoto San Isidro

Madre De Rios Capsicum Frutescens Wild (Noch keine Verzweigung oder Blütenansätze - die wird nächste Saison im November gesät)

C Anuum Elephant

Anderer Kram aus GW & Garten:

Feige

Agretti (Mönchsbart)

Aubergine

Aubergine Blütenansatz

Kräutermeer (Kräuter soll man nicht stark düngen? Pffff ;)

Willkommen im Forum Alex, das sieht gut aus in Deinem GWH. Die Tomaten sind ja schon riesig groß und auch die Chilis gehen da drin richtig ab. Was steht den im ersten Bild rechts vorne? (eine Feige?)

Hallo ToTy, ja, das ist eine (gewöhnliche Baumarkt-) Feige :).

Toll, wirklich beeindruckend dein grüner, geordneter Dschungel. Sehr schöne Bilder. :)

Willkommen im Forum!
Sorgenkinder sind die Jalapenos und die Paprika, ich habe die ersten Blüten nicht entfernt und die Pflanzen pumpen alles in die schon vorhandenen Beeren, haben das Wachstum allerdings - im Vergleich zu den anderen Sorten - fast eingestellt.
Du kannst sowohl Jalapenos als auch Paprikas grün ernten und verwenden. Danach geht es mit dem Wachstum der Pflanzen weiter.

Update 02.06.

Tomaten erreichen das Dach

Chilis sind fein

Aubergine blüht!

Salbei auch!

Tobago Seasonings wachsen kräftig...

..und produzieren Beeren wie doof!

Die Rocoto haut alles an Blüten raus was geht...

genau wie die Jlapeno Craigs Grande (wo eine von beiden auch wieder schön wächst)

Die Jigsaw ist schick

und macht auch viele Beeren

Scotch Bonnet blühen und sind wunderschön fit und gesund

Nur die Soroksari und Elephant haben schwer unter den Schnecken gelitten

Schöner Anbau ;)
Geizt du deine Tomaten auch aus oder bewusst nicht (Strauchtomaten)? Die scheinen ziemlich zu wuchern :D

Moin, Geiztriebe kommen alle weg und ich schneide schon grosszügig darüber hinaus weg... Stimmt aber, kann noch mehr gehen ;).

Zwischenstand 07.06.: Alles wächst und gedeiht zum Teil überprächtig, bis auf die stark bebeerten Soroksari und Jalapenos. Diese beiden sind inzwischen entbeert und ich hoffe sie legen noch mal zu. Alle Chinensen gehen inzwischen ab wie Schmidts Katz und rpdozieren Beerchen und Blüten im Übermaß. Die Rocoto blüht auch wie verrückt, wirft aber alles noch ab. Hoffe das legt sich.

Nach einigen Nachtaktionen mit vielen gesammelten Schnecken werde ich jetzt leider leider doch zur C-Lösung greifen müssen... eigebtlich alle Fruchansätze der Elephants sind inzischen angebohrt und es droht Totalausfall wenn sich nicht was ändert.

Die Quadrato d'Asti macht sich prächtig.

Die Chinensen sind am Start, wenn nix schiefgeht gibt es viiel Tobago Seasoning, Scotchis und Jigsaws...

jalas auch fein

Die Tomaten allgemein schiessen trotz Auzgeizen, Rückschnitt etc. übermannsgroß aus... kann man die kappen?

Die San Marzanos machen viiiel Früchte...

und blühen weiterhin. Jay!

Zurück
Oben Unten