Dann nochmal ein Update zum heutigen Sonntag.
Leider gibt es gemischte Neuigkeiten. Die Schneckenplage ist nur zum Teil eingedämmt und es gibt weiterhin (erträgliche) Verluste.
Grundsätzlich entwickeln sich die Chinensen dem Wetter entsprechend prima und zeigen für Hamburg gutes Wachstum, reiche Blüte und Beeren(ansätze). Bei den Anuums sieht es (selbstverschuldet) anders aus: Dadurch dass ich die ersten Blüten nicht entfernt hatte, gab es nach dem ersten Beerenschub einen Wachstumsstop, den ich nur bei einer Jalapeno Craigs Grande und (mehr oder weniger) den Elephants durchbrechen konnte. Die Paprikas (Soroksari, Quadrato d'Asti) und die andere Jalapeno wachsen einfach nicht mehr. Immerhin tragen sie je ein paar Beeren.
Zweites großes Problem: Ich habe wohl zu stickstoffreich gedüngt und die Costoluto und Black Krim-Tomaten sind zwar gigantomanisch gewachsne, blühen aber extrem kümmerlich und die noch jungen Blütenstände sterben vor dem Aufblühen ab. Die letzten beiden Tage scheint sich das zwar nochmal zu ändern, aber für einen wirklich guten Ertrag ist das jetzt wohl zu spät. Naja, gelernt für das nächste Jahr und Haka Rot ist schon aufm Weg
. Jetzt aber ein paar Bilder:
Übersicht: Leichte Umgestaltung, weil die Tomaten die Sonnenseite zu sehr abgeschirmt haben:
Madre de Riso (Wildsorte) ist leider von irgendeiner Krankheit befallen... seltsames Wachstum, teils schwarze Flecken auf den Blättern. Keine Ahnunh was das ist, habe sie separiert und abgeschrieben.
Tomatenblüten Mist. evtl. schon Endfäule?
Die San Marzonaos tragen super, als einzige...
Immerhin schon eine dicke Costoluto...
Chinense: Die Tbago Seasoning machen Freude!
Beeren:
Genauso die Scotchis
Jalapeno Craigs Grande ist leider nicht Grande, wächst aber wenigstens wieder und produziert fröhlich Beeren... mal schauen.
Die Rocoto San Isodro hat 1, 7 m Spannweite, aber bisher alle Blüten abgeworfen.. leider.
Die Paprika könnten mal abreifen jetzt...
Elephants entwickeln sich trotz Frassschäden gut (die angefressenen Stellen in den Früchten verkorken schnell)
Jigsaw ist super, schöner Wuchs, ungefähr 50 Beerenansätze znd blüht weiter wie doof...
Anderer Kram:
Auch Sorgenkinder sind die Auberginen. Entwickeln Blüten wie doof, aber nachdem die Blüte verblüht ist wird der Blütenstil gelb und die Blüte abgeworfen . Auch mit Fruchtansatz drin.
Abslout keine Ahnung was ich hier ändern kann, hat jemand nen Tipp?
Viele Hummeln hats
Die Schwertlilien am Teich
Feigen gibts auch!
Soweit so gut, viel Erfolg euch allen!