(Erst)Saison 2016

Erliegt sehr gut aus bei Dir. Sehr schöne Pflanzen.
Gleich in die großen Töpfe finde ich nicht verkehrt.
Hast Du die Ursache für die Löcher in den Chilis gefunden?
Zeigst Du uns mal Dein ganzes Gwh?
Was für eins ist das denn?
:)
 
Hallo Babsi,

Die Frassschäden kommen von Schnecken. Die kriechen nachts an den GW-Scheiben hoch und sobald eine Chiliblatt das Glas berührt, wird die Pflanze gekapert...

Bezüglich Gewächshaus: klar, so sieht es im Ganzen aus (welche Marke das GW ist kann ich nicht sagen, es war vor uns da und es existieren keine Unterlagen mehr...):

 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nochmal ein Update zum heutigen Sonntag.

Leider gibt es gemischte Neuigkeiten. Die Schneckenplage ist nur zum Teil eingedämmt und es gibt weiterhin (erträgliche) Verluste.
Grundsätzlich entwickeln sich die Chinensen dem Wetter entsprechend prima und zeigen für Hamburg gutes Wachstum, reiche Blüte und Beeren(ansätze). Bei den Anuums sieht es (selbstverschuldet) anders aus: Dadurch dass ich die ersten Blüten nicht entfernt hatte, gab es nach dem ersten Beerenschub einen Wachstumsstop, den ich nur bei einer Jalapeno Craigs Grande und (mehr oder weniger) den Elephants durchbrechen konnte. Die Paprikas (Soroksari, Quadrato d'Asti) und die andere Jalapeno wachsen einfach nicht mehr. Immerhin tragen sie je ein paar Beeren.

Zweites großes Problem: Ich habe wohl zu stickstoffreich gedüngt und die Costoluto und Black Krim-Tomaten sind zwar gigantomanisch gewachsne, blühen aber extrem kümmerlich und die noch jungen Blütenstände sterben vor dem Aufblühen ab. Die letzten beiden Tage scheint sich das zwar nochmal zu ändern, aber für einen wirklich guten Ertrag ist das jetzt wohl zu spät. Naja, gelernt für das nächste Jahr und Haka Rot ist schon aufm Weg ;). Jetzt aber ein paar Bilder:

Übersicht: Leichte Umgestaltung, weil die Tomaten die Sonnenseite zu sehr abgeschirmt haben:

Madre de Riso (Wildsorte) ist leider von irgendeiner Krankheit befallen... seltsames Wachstum, teils schwarze Flecken auf den Blättern. Keine Ahnunh was das ist, habe sie separiert und abgeschrieben.

Tomatenblüten Mist. evtl. schon Endfäule?

Die San Marzonaos tragen super, als einzige...

Immerhin schon eine dicke Costoluto...

Chinense: Die Tbago Seasoning machen Freude!
Beeren:

Genauso die Scotchis

Jalapeno Craigs Grande ist leider nicht Grande, wächst aber wenigstens wieder und produziert fröhlich Beeren... mal schauen.

Die Rocoto San Isodro hat 1, 7 m Spannweite, aber bisher alle Blüten abgeworfen.. leider.

Die Paprika könnten mal abreifen jetzt...

Elephants entwickeln sich trotz Frassschäden gut (die angefressenen Stellen in den Früchten verkorken schnell)

Jigsaw ist super, schöner Wuchs, ungefähr 50 Beerenansätze znd blüht weiter wie doof...


Anderer Kram:

Auch Sorgenkinder sind die Auberginen. Entwickeln Blüten wie doof, aber nachdem die Blüte verblüht ist wird der Blütenstil gelb und die Blüte abgeworfen . Auch mit Fruchtansatz drin. :( Abslout keine Ahnung was ich hier ändern kann, hat jemand nen Tipp?

Viele Hummeln hats

Die Schwertlilien am Teich

Feigen gibts auch!

Soweit so gut, viel Erfolg euch allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gwh ist sehr schön. Könnte ein www.palmen-GmbH.de sein.
Der Blick ins Gwh sieht super aus. Weitwinkel ?
Hast Du schon rausgefunden was Deine Thomatenblüten abgefressen hat?

Deine Chilis sehen zum Anbeißen aus.
 
Auf so ein schönes Gewächshaus kann man nur neidisch sein.
Echt top und das sieht sehr lecker aus - auch die Tomaten.
Die kleinen Verluste kann man da glaub ich gut verkraften :)
 
Hallo Babsi,

das Überblicksfoto ist mit er Panoramafunktion vom Mobiltelefon gemacht :). Die Tomatenblüten werden nicht angefressen, sondern entwickeln sich schon im Ansatzstadium schlecht und werden dann braun / sterben ab. Ich habe noch nicht heraus gefunden wwarum. Habe allerdings jetzt noch mal kräftig Gunao und Hakaphos Soft Spezial nachgelegt und an den meisten Pflanzen kommt es jetzt zu einer zweiten Blütephase. Bleibt spannend! :)
 
Moin,

mal wieder ein kurzes Update.

Zusammenfassung: Es läuft leider nicht besonders gut. Da ich durch starke Baumbeschattung sowieso ein Lichtproblem im Gewächshaus habe (es fällt nur ca 2,5 h/Tag direktes Sonnenlicht aufs GW), ist die Entwicklung in den letzten Wochen stark beeinträchtigt.

Die Chinensen blühen und wachsen stark, werfen jedoch die meisten Fruchtansätze ab und die bestehenden Beeren bleiben meist klein.

Die Annuums haben ja eh ein Wachstumsproblem. Alles in allem wird die Ausbeute dieses Jahr sehr spärlich, es sei denn es wird jetzt im Norden sonnig und bleibt so bis Okober.

Nichts desto trotz gibt es ein paar Lichtblicke: Die Tomaten haben sich zum Teil doch noch zu einer Blüte entschlossen und es wird einige Früchte geben, allerdings auch viiiiel weniger als in den letzten Jahren ( 5- 10 pro Pflanze, letztes Jahr hatten wir um die 15 voll besetzte Rispen! an den Pflanzen).

Bilder:
Tobago Seasoning Reife Beeren

Tobago Seasoning Pflanze

Tobago Seasoning Beeren Reifen

obago Seasoning Beere

Scotch Bonnet MOA Red

Uebersicht Chinensen

Moruga Scorpion X Jigsaw

Jalapeno Craigs Grande

Explosive Ember

Elephant Beeren

Sorgenkind: Madre De Rios

Madre De Rios Schaeden

Madre De Rios Bluetenansaetze: Ein Wunder

Moruga Scorpion X Jigsaw Beere Reift

Moruga Scorpion Jigsaw Blueten

Soroksari Reift Ab

Costoluto Genovese Frucht ca 700 Gramm

Costoluto Fruchtansaetze


San Marzsanto Früchte

Aubergine Bluete Nummer 100 - alle abgeworfen. Damn!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal finde ich, dass es bei dir alles wirklich sehr gut aussieht, 2,5h Sonne am Tag, da kann was nicht stimmen, haha, zu gut siehts bei dir aus :)

Ich meine mal gelesen zu haben das Auberginen nicht mit Tomaten im GW stehen sollen, kann mich aber auch irren, bei mir wurden Auberginen auch nie was im Tomaten-Gewächshaus...

LG, HotBoy
 
Also meine Auberginen stehen zwischen Chilis, Tomaten und Gurken. Lange haben sie alles abgeworfen aber die Hälfte meiner Pflanzen hat in letzter Zeit 1-3 Ansätze behalten. Irgendwas scheint ihnen nicht zu gefallen. Vielleicht hilfst du mal mit dem Finger nach und bestäubst die Blüten? Wie warm ist es denn im Gewächshaus tagsüber? Klappen offen? Wieviel gießt du usw. evtl kommen wir dann drauf ;)
Ich wünschte ich hätte ein natürlich schattiertes Gewächshaus, bei uns ist es brutal zur Zeit, trotz dass alles offen ist was geht, teilweise bis zu 50 Grad *schwitz*
 
Kleines Update!

Die Scotch Bonnets wachsen wie verrückt, von zwei Pflanzen trägt aber nur eine ein paar wenige Beeren. Die andere hat fast alle Blüten abgeworfen (es kommt aber nochmal ein Schwung) Zum Vergleich: Die Töpfe sind 45x 45 cm.


Hier Tobago Seasoning und Jgsaw mit dicker Katze als Größenvergleich :D

Die Jigsaw hat nachdem die ersten paar Beeren schon abgereift sind, endlich angefangen, neue Beeren zu produzieren.

Jalapenos hängen voll, dauert aber noch bis zur Reife.

Sehr gespannt bin ich auf die San Marzano Nano Tomaten... in ein paar Tagen ist die erste Ernte fällig, endlich!

Die Madre de Rios (Capsicum frutescens) blüht, man glaubt es kaum.. dafür das die Pflanze (warum auch immer) schwächelt und krank ist, find ichs trotzdem schön :).

Elephant reift ab...

... wächst aber trotzdem frühlich weiter, produziert Blüten und neue Beeren.

Zu guter letzt artfremd: Die Feigen produzieren neue Früchte wie verrückt... mit ein bisschen Glück und gutem Wetter gibt das Ende August/Anfang September eine schöne Ernte!


Beste Grüße!
 
Zurück
Oben Unten