Erste Anzucht von Habanero Caribbean und Bhut Jolokia

Wenn du mit Regenwasser gießt kannst du den Soft Spezial nehmen.
Bei der Pflanzengröße schlage ich einmal die Woche 0,5g/l ins Gießwasser vor.

Ich nehme die Pflanzerde vom Bauhaus und mische 20% Perlite unter.

Super danke, jetzt nur noch die richtige erde finden und dann gehts ans umtopfen ;) Da ich eher ländlicher wohne ist es nicht einfach mal so mit "ich fahr schnell in den Baumarkt/Blumenladen" ^^...

Hat von euch schon jemand erfahrung mit habaneros? Ich hab gehört dass Wasser bzw. gießen die Schärfe der Pflanzen verringern, ist da was dran? Oder ist es nur minimal :O

Könntest du mir mal bitte einen link von einem passenden perlite schicken? Ich seh gerade da gibt's auch schon wieder zick Arten und Unterschiede :o :(((

Z.B. hier http://www.duengerexperte.de/substrate/bodenhilfstoffe/knauf-perligran-r-0-6.html

Hallo, ich hab mir jetzt überlegt mit folgender Mischung bzw. Zusammensetzung vorzugehen:
50% Muttererde
15% normale 0815 Blumenerde
35% Kokohum Blumenerde
Soll ich an dieser Zusammensetzung etwas ändern? Muttererde ist ausreichend vorhanden, von den Kokohum hab ich 7 Briketts bestellt.
Ich wollte dann noch Perlite untermischen und ein wenig Pferdemist..
Kann ich Pferdemist denn untermischen je eine kleine Handvoll? Oder ist dass dann zuviel mit dem Perlite? Soll

(http://www.amazon.de/dp/B004JHWI32/ref=pe_386171_38075861_TE_item)
http://www.amazon.de/dp/B002CW9ELU/ref=pe_386171_38075861_TE_item

Gruß Julian

wäre vorsichtig mit dem dünger.
also generell wegen überdüngen, grade am anfang.
es hat sich auch eben mit dem perlite so rausgelesen, das du es auch als dünger hälst, oder ich hab das falsch verstanden, aber perlite ist zur bodenauflockerung gedacht. o815 erde wird nährstoffe haben, genau wie mutterboden und dann noch der pferdedünger. da wäre bei deinem mix der ph-wert mal zu testen, ob der da geeignet ist. bei deiner kokohum finde ich den anteil zu hoch, wenn vor allem noch perlite zu soll.

In Sachen Kokohum stimme ich S4SCH4 vollkommen zu. Ein Drittel Kokosfasern machen die Erde schon extrem luftig (benutze das Zeug selbst auch), ich würde mal sagen, 20-25% sind schon ausreichend. Es wird allerdings auch nicht schaden, wenn Du mehr davon nimmst. Perlite zur Auflockerung kannst Du Dir bei Deiner Mischung jedenfalls sparen.

Gruß, pica

Pünktlich zum Wochenende (Freitag) werde ich umtopfen - mit eurer Hilfe und euren tipps kann da ja gar nichts schief gehen ;)

Wenn ich in jeden Topf 3 "zapfen"von den Pferdemist untermische macht sich der Mist bemerkbar? Soll ich ihn überhaupt verwenden? Oder komplett weglassen und nur mit dem Hakaphos?

Welche Temperatur mögen die Pflanzen denn am liebsten zum wachsen? Da ich sie über die Nacht wieder rein hole weils bei uns ziemlich stark abkühlt - deshalb wäre es indoor kein Problem den Raum stark zu erwärmen, ist ein kleiner Raum mit einen holz Ofen, die Pflanzen stehen auf dem Fensterbrett..

Ih hoffe nachdem umtopfen und mit dem Hakaphos wachsen sie ein bisschen besser, im Moment ist geht es nett ausgedrückt sehr schleppend voran (wenns überhaupt voran geht) - Bilder können auf Wunsch morgen abend nachgereicht werden

Gruß julian :-)

also bei dem pferdemist-dünger bin ich mir nicht sicher, ob der nötig ist, etwas bringt, oder gar am anfang zuviel sein kann. zudem ich da keine npk verhältnisse gefunden habe.
aber generell klingt das alles bei dir so, das du gerne deine pflanzen puschen willst.
rate dir aber es nicht zu übertreiben. zuviel dünger ist eher schädlich, wegen den salzen und so. und zuviel unterschiedliche dünger mischen, wie das blaukorn,den pferdedünger, hakapos und die nährstoffe in der erde... da bist schnell bei einer überdüngung und du kannst das verhältnis ja auch nicht mehr nachvollziehen.
der hakapos ist allein ausreichend. auch beim umtopfen brauchst du eigentlich die ersten wochen nicht düngen, da die erden meist vorgedüngt sind.
die pflanzen mögen es so warm wie möglich. die tage, als es 30° war, haben die den besten wuchs gebracht. aber zb in einem treibhaus, wo die temp auch mal bei 50° steigen kann, ist dann auch wieder zuviel.
wie kühl wird es denn bei dir? bestimmt aber nicht unter 7°. das macht den chilis nix aus und zb rocottos brauchen auch diesen starken unterschied. bei einem ofen wird die luft auch sehr trocken, was auch mit vorsicht zu genießen ist. viele chilis mögen ein dauerhaften platzwechsel auch nicht. meiner meinung nach, solltest und kannst dir das alles sparen.
bei deinem ganzen bedenken machst dich nur verrückt. und setzt deiner pflanze schnell auch mal stress aus. das wird die dir übel nehmen und noch schlechter wachsen. stress kommt bei überdüngen,platzwechsel,trockenheit zustande.
einfach in die gewählte erde umtopfen, dabei auf die vordüngung achten(event auch ph-wert) und wie lange die reichen soll. erst um die ablaufzeit dann mit hapa gießen, dabei aber auch gern weniger als mehr. wie meine vorredner es angegeben haben, am anfang mit 0,5g/l dann kannst du langsam steigern.
nicht zuviel wässern, weil die blätter in der sonne hängen, das ist kein direkter wassermangel, sondern die pflanze schützt sich nur und abends oder im schatten kommen die blätter auch wieder hoch.

wieder mal viel text, aber wollte nochmal genau auf deine letzten punkte eingehen. chilianbau soll ja spaß machen, also mach dir nicht so nen kopf. verstehe ja, das du alles richtig machen willst. war bei mir nicht anders. aber ist alles halb so schlimm. die paar sachen beachten und das wird schon werden. die pflanzen brauchen halt auch einfach ihre zeit.

Hallo,
ich nutze diesen Dünger hier, flüssig, Bio und realtiv günstig. Habe die letzten Jahre mit flüssigem Tomatendünger gearbeitet, was mir auch gute eine gute Ernte bescherte, aber auf Dauer zu teuer.

http://www.baywa.de/shop/pflanzenbau-sonderkulturen/erwerbsgartenbau/duenger/organischer-duenger/provita_vinasse_fluessig_p625260/provita_vinasse_fluessig_10_lkanister_625263?gclid=CPyXotDay74CFWvkwgodVSMACA

Mfg

Torsten

Servus Leute,

Anbei hab ich neue Bilder von meinen Pflanzen, was meint ihr?

- Ich hab trotzdem noch einige Fragen:

- Was soll ich mit Blättern machen die Löcher haben? Abschneiden?
- Ist diese unterschiedliche Entwicklung der Pflanzen normal? Die Licht-/ Wärme, Wasser Versorgung war bei allen Pflanzen die gleiche!

Bringt es was wenn ich zusätzlich den Raum wo die Pflanzen stehen mit dem Kamin erwärme oder die Heizung anmache? Als ausgleich würde ich einen Topf mit wasser auf den Ofen stellen dass nicht zu wenig Luftfeuchtigkeit im Raum ist…

Bild1

Bild2

Bild 3

Bild4

Bild5

Bild6

Zurück
Oben Unten