also bei dem pferdemist-dünger bin ich mir nicht sicher, ob der nötig ist, etwas bringt, oder gar am anfang zuviel sein kann. zudem ich da keine npk verhältnisse gefunden habe.
aber generell klingt das alles bei dir so, das du gerne deine pflanzen puschen willst.
rate dir aber es nicht zu übertreiben. zuviel dünger ist eher schädlich, wegen den salzen und so. und zuviel unterschiedliche dünger mischen, wie das blaukorn,den pferdedünger, hakapos und die nährstoffe in der erde... da bist schnell bei einer überdüngung und du kannst das verhältnis ja auch nicht mehr nachvollziehen.
der hakapos ist allein ausreichend. auch beim umtopfen brauchst du eigentlich die ersten wochen nicht düngen, da die erden meist vorgedüngt sind.
die pflanzen mögen es so warm wie möglich. die tage, als es 30° war, haben die den besten wuchs gebracht. aber zb in einem treibhaus, wo die temp auch mal bei 50° steigen kann, ist dann auch wieder zuviel.
wie kühl wird es denn bei dir? bestimmt aber nicht unter 7°. das macht den chilis nix aus und zb rocottos brauchen auch diesen starken unterschied. bei einem ofen wird die luft auch sehr trocken, was auch mit vorsicht zu genießen ist. viele chilis mögen ein dauerhaften platzwechsel auch nicht. meiner meinung nach, solltest und kannst dir das alles sparen.
bei deinem ganzen bedenken machst dich nur verrückt. und setzt deiner pflanze schnell auch mal stress aus. das wird die dir übel nehmen und noch schlechter wachsen. stress kommt bei überdüngen,platzwechsel,trockenheit zustande.
einfach in die gewählte erde umtopfen, dabei auf die vordüngung achten(event auch ph-wert) und wie lange die reichen soll. erst um die ablaufzeit dann mit hapa gießen, dabei aber auch gern weniger als mehr. wie meine vorredner es angegeben haben, am anfang mit 0,5g/l dann kannst du langsam steigern.
nicht zuviel wässern, weil die blätter in der sonne hängen, das ist kein direkter wassermangel, sondern die pflanze schützt sich nur und abends oder im schatten kommen die blätter auch wieder hoch.
wieder mal viel text, aber wollte nochmal genau auf deine letzten punkte eingehen. chilianbau soll ja spaß machen, also mach dir nicht so nen kopf. verstehe ja, das du alles richtig machen willst. war bei mir nicht anders. aber ist alles halb so schlimm. die paar sachen beachten und das wird schon werden. die pflanzen brauchen halt auch einfach ihre zeit.