Erste Box

matzeb88

Chiligrünschnabel
Beiträge
14
Hi Leute. Habe gerade meine erste Growbox gebaut.
Nun hab ich natürlich einige Fragen.

Meine Maße sind 900 breit 675 tief und 1200 hoch.

Sie besteht aus Osb- Platten und einigen Fichte Kanthölzern.
Verkleiden wollte ich sie mit einer Erste Hilfe Decke aus dem Verbandskasten.
Frisch und Abluft sollten über Ventillatoren geregelt werden.

Nun zu meinen Fragen.

- Welche Lampe soll ich mir denn holen? finde nichts in der Größe meiner Box.
außer diese hier. die kommen mir allerdings etwas übertrieben vor.

http://www.ebay.de/itm/Secret-Jardin-TNeon-2-x-55W-6500K-Grow-Set-Armatur-LSR-Pflanzenlicht-WUCHS-/390419531482?pt=DE_Sport_Camping_Outdoor_Lampen_Laternen&hash=item5ae6d146da

http://www.ebay.de/itm/Greenbud-2-x-125W-250W-Energiesparlampe-Wuchs-Blute-Pflanzenlampe-/320868669701?pt=DE_Sport_Camping_Outdoor_Lampen_Laternen&hash=item4ab5435905

- Zum Lüften und Entlüften hätte ich 2x 100mm Badventilatoren

sind die zu stark oder kann ich die trotzdem nehmen?

Das wars erst mal, aber weitere Fragen werden wohl oder übel folgen.^^

Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen und hat vielleicht noch einige Verbesserungsvorschläge.

Mfg
 
Ich habe meine Box um die Lampe herum gebaut;
herausgekommen bin ich bei einer 30W LSR mit 900mm Länge (Box hat innen 930mm).

Würde Dir 3Stk 18W LSR in 600mm Länge empfehlen.
Dann hast Du zwar außen einen nicht ausgeleuchteten Bereich; aber ein wenig Luft links und rechts kann nicht schaden. Die 3Stk LSR kannst Du dann individuell in der Tiefe anbringen (geht nicht so gut bei Deinem ersten verlinkten Lampentyp).

Lüftermäßig habe ich erst letztens 2Stk 80mm PC-Gehäuselüfter verbaut um die warme Luft aus der Box abzutransportieren. Angeschlossen an einem 5V/1A USB-Netzteil.
Denke mal dass auch 92mm/120mm PC-Lüfter mit geringer Drehzahl gut funktionieren; evtl. dann direkt an einem 12V-Netzteil.
Welche Werte haben denn Deine Badventilatoren (Volt/Watt/Ampere/Umdrehungsgeschwindigkeit/dBA) ?
 
Naja bei 67cm Tiefe kann er ja auch einige 18W Röhren der tiefe nach einbauen. ;)

So und nun die leidigen Fragen.....;)

Erzähl mal was du vor hast.
Die Box ist ja schon recht groß und es ist ungewöhnlich um die Jahreszeit mit Kunstlicht noch zu beginnen. Auch deine selbst vorgeschlagenen Leuchten/Leuchtmittel sind ja schon eine größere Nummer.
Soll das ein Ganzjahreanbau werden? Oder hast du keine hellen Fensterplätze zur Anzucht zur Verfügung?
Bedenke, ab März ist meist mehr Licht vorhanden, als was man mit Kunstlicht so einfach machen könnte.

Von den beiden Leuchtmitteln kann ich die 2x55W Variante sehr gut weiterempfehlen, hatte ich letzte Saison auch in Betrieb.

Wie viele Pflanzen sollen es den werden?

Gruß Christian
 
EntspannteKiste schrieb:
Bei den Lampen würd ich zuerst fragen, welche Pflanzen da (noch) gedeihen sollen :angel:

Nana :nono:, ich habe hier auch einen 150W & 70W HCI Brenner und habe mit Sicherheit nur Chilis im Haus. ;)

Edith sagt: Stimmt nicht, da ist auch ein Topf mit Petersilie......

Gruß Christian
 
habe mit Sicherheit nur Chilis im Haus. Wink

Das sagen sie alle :P Mich hat nur die Lampe mit dem roten Spektrum, die bekanntlich der Blütephase einer anderen Pflanze dient, etwas verwundert.

Ich hab überigens auch ein 125W Leuchtmittel und mit Sicherheit nur Chilis! :D
 
hi danke schon mal für die Antworten.
Also der lüfter schaft so 90m³ die stunde.
Da leider alle meine Fenster auf der Nordseite sind und rund um Bäume bekomme ich kein bißchen Sonne ab.
Gedeihen soll in der Box. Tomaten, Kräuter(Petersilie,Rosmarin u. Basilikum) und natürlich Chili.
Hatte letztes Jahr schon 6 Chili Pflanzen aber diese sind mir leider eingegangen, bzw. sie sind nicht mehr weiter gewachsen. Was ja klar ist ohne Sonne.
Chilisorten habe ich mir mal verschiedene raus gesucht (Inferno,Jalapeno Early, Cayenne Cilli und vielleicht noch eine Habanero, diese ist mir aber eigentlich schon zu Scharf zum Esssen).

Zur Box selbst, diese kann ich noch um ca.50cm nach oben ausbauen.

Ja das mit den Lampen kam mir auch sehr komisch vor. Hab mich mal in unserem Growshop umgeschaut und ich muss sagen das ist ja wirklich der Wahnsinn was es da alles gibt. ( Wurde mir empfohlen).
 
Also, bevor du dir zwei 125 Watt ESL kaufst, nimm lieber eine mit 180 Watt.
Die kostet weniger als 2 kleine und irgendwie kam mir die Eine auch heller vor.

Wenn ich das richtig verstanden habe, bleiben die echt immer in der Box,
oder, und kommen dann nie an die Sonne?!?

Puh, ob sich das lohnt und ob das zur Fruchtbildung reicht?
Das kann ich dir nicht sagen.

Aber deine Lüfter sind mal deutlich zu stark.
Nimm da echt lieber PC-Lüfter in 100 oder 120 mm.
 
Achso vergessen. Bis auf die Kräuter kommt alles raus auf den Balkon.
Die Kräuter wollte ich das ganze Jahr dort ziehen.
 
Die Frage ist, ob sich ESL überhaupt lohnen, letztlich ist die Tiefenwirkung von ESL, sowie LSR beschissen :P
Der Vorteil an den LSR ist, dass du eine geringe Wärmeentwicklung hast und näher an die Pflanzen kannst. Da die Lichtleistung mit dem Abstand rapide abnimmt, ist es meist sinnvoller mehrere LSR zu benutzen und sie direkt über die Chilis zu hängen (ca.3cm). Somit bekommt eine größere Fläche letztlich mehr Lumen ab. ESL ohne Reflektor macht aus meiner Sicht auch nicht so viel Sinn, bzw wenn du sie 8cm über die Pflanzen hängst, weinen alle Pflanzen die außen stehen. :P

Letztlich ist es eine Platzfrage, aber bei 900mm würde ich persönlich schon in Richtung LSR tendieren.

Und hattest du dir eigentlich gedacht Etagen zu integrieren?
 
Bis die Tomaten raus können wollte ich auf einer ebene bleiben.

Aber danach Kräuter auf 2 oder vielleicht 3 ebenen.Da ich sehr gerne mit frischen Kräutern koche.

Was kannst du/ihr mir denn empfehlen. Am besten wäre mit Link.
War auch schon bei uns i Bauhaus aber da gibts keine Halterungen und Röhren in der Größe.
Reflektor ist klar. der werde ich auf jedenfall einen einbauen.
 
Ich habe diese Lichtleiste hier im Betrieb (nur halt in der 90cm Version).

Normalerweise sollte es Lichtleisten schon etwas günstiger im Baumarkt zu kaufen geben. Unser Bauhaus hatte auch nichts vorrätig so dass ich damals bei Am*zon gekauft habe.

Für passende Röhren einfach mal als Suchbegriffe
"865" "T8" "18W" "60cm" etc. eingeben; gibt schon günstige ab 3Eur + Versand.
 
Bei deiner Boxengröße würden 4x 18W sicher genügen, zu mindest für die Anzucht bis Mai.

Mehr geht immer, da bin ich ja auch persönlich ein Fan von, aber ob man gleich Granaten starten sollte im ersten Jahr?
Strom kostet ja auch und da sollte man sich vielleicht herantasten, wie wichtig einem das Hobby wert ist.

Wenn Stromkosten egal dan würde ich dir die 2x55W TC-L von TNeon empfehlen, davon halte ich deutlich mehr als Energiesparlampen in der Leistungsklasse.
Bessere Lichtausbeute auf die Flächegesehen und die Haltbarkeit ist meist auch besser als diese Hochleistungs ESL.

Gruß Christian
 
So habe mich nun nach langem hin und her für die Tneon entschieden.
Mit den Lüftern hab ich mir auch was überlegt, weil ich die Ausschnitte schon gemacht habe.
Wollte die in der Drezahldrosseln nur weiß ich noch nicht genau wie ich das machen soll.
Vielleicht jemand eine IDEE.

Hatte ja bereits geschrieben das ich die Erste Hilfe folie verwenden möchte.
Soll ich da die Silberne nach innen kleben oder die Goldene Seite. Habs mal grob getestet und vom Auge her denke ich das die Goldene besser Reflektiert. Aber hatte auch keine Brille an.^^

Habe heute auch schon angefangen ein Hochbeet zu bauen für sie im Sommer raus zu setzen.
Das soll ungefähr so aussehen. http://www.ebay.de/itm/390454741801?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648
 
Zurück
Oben Unten