Hi Leute! da ich dieses Jahr Anfänger ins sachen Chili war, und noch nie reines frisches Chilipulver verköstigen durfte, hat mir der Martin mal geschrieben das er mir ne Probe schickt. Und heute kam die Probe an
Ich machte den Brief auf! Und was ist das? Wen das ne Probe ist, möcht ich nicht wissen wie Martins Jahresvorrat aussieht. Wen ich das alles an Sylvester vernasche, gibts nen Urknall
Ich natürlich neugierig wie Nachbars Lumpi die 7 Pülverschen schön auf den Tisch gelegt 2 Scheiben Brot mit Butter geschmiert und los gehts. Ich hab immer erst ne mittlere messerspitze pur und dann etwas aufs Brot gestreut genommen um mir ein Urteil zu bilden
Angefangen hab ich mit der Numex Orange S=2 erst mal angetestet, ah gut noch mal nachgelegt. Fazit= würzig mild sehr gut, hab gleich das halbe Brot damit verputzt Aber langsam ich hab ja noch 6 Sorten
Weiter ging es mit der Sorte geräuscherte Jalas S=4 gleich mal etwas mehr auf die Messerspitze weil die Numex 2 hatte und mild war. Der räuscher Geschmack ist sofort zu erkennen hat was von erde und Tabak erinnerte mich an einen guten Rotwein mit viel Tanin. Fazit= Ein sehr ungewöhnlicher Geschmack aber hat was stell ich mir saustark zu einem rustikalem Essen vor.
Sorte 3 war die Lemon Drop, hab ich ja schon viel von gehört und die Erwartung ist groß. Also Messerspitze rein ins Pulver und ab auf die Zunge, zergehen lassen und super toller Geschmack ich konnte noch das frische Fruchtige gefühl auskosten, aber blitz schnell wandelte sich das tolle Gefühl in Schärfe um
oh, ha war doch etwas viel auf der Messerspitze Fazit= Super frischer Geschmack stell ich mir gut zu Fisch oder Salatgerichte vor.
Joes Long war die nächste! Na ja rotes Pulver die Chili sieht aus wie man sich ne Chili halt vorstellt wird auch ein o815 Pulver sein. Also schnell probieren warten ja noch andere Sorten mit Klangvollerem Namen
Pulver auf die Spitze und ab in den Mund. Was ist das? Nochmal Messer ins Pulver etwas mehr. Boah das kann net sein nochmal eingetaucht ne oder. Ab aufs Brot und verschlungen
dieses nichtssagende Pulver mit dem Angeber Namen Joes Long ist Geschmacklich der Wahnsinn auch die Schärfe von 4-5 ist ideal. Da werd ich doch noch 1 Pflanze mehr davon anbauen, nur keimt die bei mir noch net
Weiter geht es zur Sorte Reste verwertung S= 5-7 Nach dem probieren kann ich nicht wirklich irgendetwas zuordnen aber Geschmacklich auch gut. Mittlerweile muss ich neues Brot abschneiden alles wechgefuttert
So die Sagenumwobene Habanero ist dran. messerspitze ins Pullver ab in den Mund mh irgendwie such ich den viel erzählten Pfirsich Geschmack
aber dafür bleibt auch keine Zeit mehr. Hallo was ist das Hilfe, Feuer spinn ich boah was los hab ich die heizung auf bollern gestellt? Zum Glück war es nur ne mittlere Messerspitze pur schärfe läst etwas nach Fazit= Feuer wie sau Geschmack war jetzt eher richtung Seife und nicht Pfirsich, werd aber nochmal nachtesten.
Letzte Sorte ist Habanero und Habanero Chocolate gemischt gewarnt fällt die Portion etwas weniger aus und ab in den Mund :sleepy: Geschmacklich viel besser als die normale Habanero, aber irgendwie knallt die meiner Meinung nach noch mehr rein
Rest von Brot hinterher, hab das Gefühl das meine Lippen so groß sind wie ein Schlauchboot :undecided: Die Mundwinkel brennen als hätt jemand ohne Narkose eine schönheitsoperation dort vorgenommen. Nach 10 min. beruhigte sich alles wieder Fazit= voll de Burner und Geschmacklich um einiges besser als die normale Habi.
Noch mal die Bewertung im einselnen
Joes Long xxxxx sensationel, einfach ne wucht Top
Lemon Drop xxxx ein geiles Pulver schön frisch
Geräuscherte Jalas xxxx ungewöhnlicher Geschmack aber Top
Numex xxxx schön mild für alle Speisen wunderbar
Reste verwert. xxx zum würzen ideal ich denke dafür ist es auch
Habai+Habi choco xxx Geschmacklich sehr gut, ist mir aber zu scharf
Habi xx werd ich nochmal genauer Testen, Geschmacklich
fand ich die nicht der reiser auch die schärfe ist
mir persönlich doch zu viel, könnte mir die 10
Sorten aber als würze vorstellen.
Zum Schluss noch mal ein riesen Dank an den Martin für die Proben und vorallem für die Samenspende damit ich 2009 neu und mit mehr Sorten wieder Starten kann. Bist ein feiner Kerl und ich werd mich revanschieren wen es bei mir soweit ist mit einem Dankepaket
So meine Finger sind wundgeschrieben, Danke für ire Aufmerksamkeit
Gruss Heiko

Ich natürlich neugierig wie Nachbars Lumpi die 7 Pülverschen schön auf den Tisch gelegt 2 Scheiben Brot mit Butter geschmiert und los gehts. Ich hab immer erst ne mittlere messerspitze pur und dann etwas aufs Brot gestreut genommen um mir ein Urteil zu bilden

Angefangen hab ich mit der Numex Orange S=2 erst mal angetestet, ah gut noch mal nachgelegt. Fazit= würzig mild sehr gut, hab gleich das halbe Brot damit verputzt Aber langsam ich hab ja noch 6 Sorten
Weiter ging es mit der Sorte geräuscherte Jalas S=4 gleich mal etwas mehr auf die Messerspitze weil die Numex 2 hatte und mild war. Der räuscher Geschmack ist sofort zu erkennen hat was von erde und Tabak erinnerte mich an einen guten Rotwein mit viel Tanin. Fazit= Ein sehr ungewöhnlicher Geschmack aber hat was stell ich mir saustark zu einem rustikalem Essen vor.
Sorte 3 war die Lemon Drop, hab ich ja schon viel von gehört und die Erwartung ist groß. Also Messerspitze rein ins Pulver und ab auf die Zunge, zergehen lassen und super toller Geschmack ich konnte noch das frische Fruchtige gefühl auskosten, aber blitz schnell wandelte sich das tolle Gefühl in Schärfe um

Joes Long war die nächste! Na ja rotes Pulver die Chili sieht aus wie man sich ne Chili halt vorstellt wird auch ein o815 Pulver sein. Also schnell probieren warten ja noch andere Sorten mit Klangvollerem Namen

Weiter geht es zur Sorte Reste verwertung S= 5-7 Nach dem probieren kann ich nicht wirklich irgendetwas zuordnen aber Geschmacklich auch gut. Mittlerweile muss ich neues Brot abschneiden alles wechgefuttert
So die Sagenumwobene Habanero ist dran. messerspitze ins Pullver ab in den Mund mh irgendwie such ich den viel erzählten Pfirsich Geschmack

Letzte Sorte ist Habanero und Habanero Chocolate gemischt gewarnt fällt die Portion etwas weniger aus und ab in den Mund :sleepy: Geschmacklich viel besser als die normale Habanero, aber irgendwie knallt die meiner Meinung nach noch mehr rein

Noch mal die Bewertung im einselnen
Joes Long xxxxx sensationel, einfach ne wucht Top
Lemon Drop xxxx ein geiles Pulver schön frisch
Geräuscherte Jalas xxxx ungewöhnlicher Geschmack aber Top
Numex xxxx schön mild für alle Speisen wunderbar
Reste verwert. xxx zum würzen ideal ich denke dafür ist es auch
Habai+Habi choco xxx Geschmacklich sehr gut, ist mir aber zu scharf
Habi xx werd ich nochmal genauer Testen, Geschmacklich
fand ich die nicht der reiser auch die schärfe ist
mir persönlich doch zu viel, könnte mir die 10
Sorten aber als würze vorstellen.
Zum Schluss noch mal ein riesen Dank an den Martin für die Proben und vorallem für die Samenspende damit ich 2009 neu und mit mehr Sorten wieder Starten kann. Bist ein feiner Kerl und ich werd mich revanschieren wen es bei mir soweit ist mit einem Dankepaket

So meine Finger sind wundgeschrieben, Danke für ire Aufmerksamkeit

Gruss Heiko