Erste Chilipulver verkostung

Fazer

Chili Farmer
Ehrenmitglied
Beiträge
18.594
Hi Leute! da ich dieses Jahr Anfänger ins sachen Chili war, und noch nie reines frisches Chilipulver verköstigen durfte, hat mir der Martin mal geschrieben das er mir ne Probe schickt. Und heute kam die Probe an :rolleyes: Ich machte den Brief auf! Und was ist das? Wen das ne Probe ist, möcht ich nicht wissen wie Martins Jahresvorrat aussieht. Wen ich das alles an Sylvester vernasche, gibts nen Urknall

Ich natürlich neugierig wie Nachbars Lumpi die 7 Pülverschen schön auf den Tisch gelegt 2 Scheiben Brot mit Butter geschmiert und los gehts. Ich hab immer erst ne mittlere messerspitze pur und dann etwas aufs Brot gestreut genommen um mir ein Urteil zu bilden :)

Angefangen hab ich mit der Numex Orange S=2 erst mal angetestet, ah gut noch mal nachgelegt. Fazit= würzig mild sehr gut, hab gleich das halbe Brot damit verputzt Aber langsam ich hab ja noch 6 Sorten

Weiter ging es mit der Sorte geräuscherte Jalas S=4 gleich mal etwas mehr auf die Messerspitze weil die Numex 2 hatte und mild war. Der räuscher Geschmack ist sofort zu erkennen hat was von erde und Tabak erinnerte mich an einen guten Rotwein mit viel Tanin. Fazit= Ein sehr ungewöhnlicher Geschmack aber hat was stell ich mir saustark zu einem rustikalem Essen vor.

Sorte 3 war die Lemon Drop, hab ich ja schon viel von gehört und die Erwartung ist groß. Also Messerspitze rein ins Pulver und ab auf die Zunge, zergehen lassen und super toller Geschmack ich konnte noch das frische Fruchtige gefühl auskosten, aber blitz schnell wandelte sich das tolle Gefühl in Schärfe um :confused: oh, ha war doch etwas viel auf der Messerspitze Fazit= Super frischer Geschmack stell ich mir gut zu Fisch oder Salatgerichte vor.

Joes Long war die nächste! Na ja rotes Pulver die Chili sieht aus wie man sich ne Chili halt vorstellt wird auch ein o815 Pulver sein. Also schnell probieren warten ja noch andere Sorten mit Klangvollerem Namen :pPulver auf die Spitze und ab in den Mund. Was ist das? Nochmal Messer ins Pulver etwas mehr. Boah das kann net sein nochmal eingetaucht ne oder. Ab aufs Brot und verschlungen :rolleyes: dieses nichtssagende Pulver mit dem Angeber Namen Joes Long ist Geschmacklich der Wahnsinn auch die Schärfe von 4-5 ist ideal. Da werd ich doch noch 1 Pflanze mehr davon anbauen, nur keimt die bei mir noch net

Weiter geht es zur Sorte Reste verwertung S= 5-7 Nach dem probieren kann ich nicht wirklich irgendetwas zuordnen aber Geschmacklich auch gut. Mittlerweile muss ich neues Brot abschneiden alles wechgefuttert

So die Sagenumwobene Habanero ist dran. messerspitze ins Pullver ab in den Mund mh irgendwie such ich den viel erzählten Pfirsich Geschmack :confused: aber dafür bleibt auch keine Zeit mehr. Hallo was ist das Hilfe, Feuer spinn ich boah was los hab ich die heizung auf bollern gestellt? Zum Glück war es nur ne mittlere Messerspitze pur schärfe läst etwas nach Fazit= Feuer wie sau Geschmack war jetzt eher richtung Seife und nicht Pfirsich, werd aber nochmal nachtesten.

Letzte Sorte ist Habanero und Habanero Chocolate gemischt gewarnt fällt die Portion etwas weniger aus und ab in den Mund :sleepy: Geschmacklich viel besser als die normale Habanero, aber irgendwie knallt die meiner Meinung nach noch mehr rein :confused: Rest von Brot hinterher, hab das Gefühl das meine Lippen so groß sind wie ein Schlauchboot :undecided: Die Mundwinkel brennen als hätt jemand ohne Narkose eine schönheitsoperation dort vorgenommen. Nach 10 min. beruhigte sich alles wieder Fazit= voll de Burner und Geschmacklich um einiges besser als die normale Habi.

Noch mal die Bewertung im einselnen

Joes Long xxxxx sensationel, einfach ne wucht Top
Lemon Drop xxxx ein geiles Pulver schön frisch
Geräuscherte Jalas xxxx ungewöhnlicher Geschmack aber Top
Numex xxxx schön mild für alle Speisen wunderbar
Reste verwert. xxx zum würzen ideal ich denke dafür ist es auch
Habai+Habi choco xxx Geschmacklich sehr gut, ist mir aber zu scharf
Habi xx werd ich nochmal genauer Testen, Geschmacklich
fand ich die nicht der reiser auch die schärfe ist
mir persönlich doch zu viel, könnte mir die 10
Sorten aber als würze vorstellen.

Zum Schluss noch mal ein riesen Dank an den Martin für die Proben und vorallem für die Samenspende damit ich 2009 neu und mit mehr Sorten wieder Starten kann. Bist ein feiner Kerl und ich werd mich revanschieren wen es bei mir soweit ist mit einem Dankepaket :)

So meine Finger sind wundgeschrieben, Danke für ire Aufmerksamkeit :p

Gruss Heiko
 
Hallo Heiko!

Freut mich das alles gut angekommen ist!:)

Hast meinen Beipackzettel net vor dem Verkosten gelesen? Ich sagte doch, lass es sachte angehen!:D:D:D

Jetzt konntest du mal ein paar verschiedene Chilisorten probieren, wenn auch nur als Pulver und miteinander vergleichen und wie du gemerkt hast gibt es schon auch geschmacklich sehr große Unterschiede und nicht nur in der Schärfe!

Ich hoffe es reicht dir zur Überbrückung bis es wieder frische Chilis gibt, wenn net dann schickst ne PN auf den Weg!;)

Noch nen guten Rutsch!
 
Danke! das reicht locker Martin.Klar haste geschrieben ich soll es langsam angehen, aber die neugier. Stell doch mal einem Kind ne Tafel schokolade vor den Mund und sag aber nur mal lutschen :D

heut abend gibts noch etwas joes Long Pulver. Sag mal das ist doch original ohne zusatz einer anderen Sorte oder die ist ja der Hammer
 
Die Joe´s long und die LD sind "reinrassig", sowie das Jalapulver, die anderen so wie ich es draufgeschrieben hab.
 
Die Beschreibungen find ich klasse. :D

@Martin:
Hast du die Jalas selbst geräuchert? Nen Räucherofen haben wir ja auch. :rolleyes:
 
@Martin
beschreib mal die Vorgehensweise fürs Jalaräuchern, ich hab ne grosse gemauerte Räucherkammer im Keller.
 
Da muß ich euch leider enttäuschen Leute, das Chepotlepulver hab ich beim Pepper-King gekauft.

Ich denke aber das wenn ihr die Schoten bei ca. 70Grad ein paar Stunden räuchert wird das Ergebnis auch recht gut werden.
 
Ja stand auch auf dem beutel das die nicht von Martin direkt ist, aber echt toll sehr untypisch für Chilis. Da würd sich aber auch ne kleine menge lohnen zu räuchern.

Martin mich würde mal interesieren wieviele Chilis zb. Lemon Drop muss man den rechnen für so nen beutel Pulver? Damit ich mal ne Ahnung hab was ich so brauch
 
Für die Menge die ich dir geschickt hab?
Hmmmm, ......... wieviele? Hmmm.......so 10-15 Stück in etwa, aber nagel mich da jetzt net fest!!!:blush:

Kannst ja das Pulver mal wiegen, es bleiben in etwa 15% des Gewichtes der frischen Chilis nach dem Trocknen übrig.
 
Fazer schrieb:
Ja stand auch auf dem beutel das die nicht von Martin direkt ist, aber echt toll sehr untypisch für Chilis. Da würd sich aber auch ne kleine menge lohnen zu räuchern.

Vom Geschmack sicher. Ich meinte eher im Bezug auf die Räucherkammer und das, was man an Räucherspänen brauch.
 
Martin! Ok Danke so hab ich in etwa ne Vorstellung. hätten ja auch ca. 40 sein können zb Spinat sieht auch viel aus und wen er im Topf ist :confused:

purzelchen! Ich denke das muss man austesten wird aber net so lange wie bei Wurst oder Fisch dauern denk ich mal. ich schau mal ob ich was finde.

Zumindest Buchespänne oder Tannenzweige würd ich dazu verwenden.

Also ist schwer was übers Chiliräuchern zu finden. Am besten testet man das selber mal aus zumindest sollte die Temperatur zwischen 50-80 Grad liegen.

Ist doch im herbst mal ne gute gelegenheit wen man den garten Winterfest macht einfach mal den Grill zum räuchern benutzen und ich denke so 10-12 Std solten die schon drin sein kim Rauch. Aber da man ja dan eh im Garten ist kann man auch mal öfters schaun.

Im Chili Peper Buch ist das Thema mal angeschnitten wie man es machen kann, aber ohne Zeit und Gradangabe. Aber das wird sowieso individuel sein wie lange man die Räuchert.
 
DerMadel schrieb:
Und Kollege?

Hast noch was von dem Pulver?:D

jaja :D ist noch genug da, mach ja schon fast überall Pulver dran. Man braucht halt net viel davon. Soll ja auch noch bis zu meiner Ernte reichen :)

LG Heiko
 
Zurück
Oben Unten