erste chilizucht von yer6 (umgetopft,blühten früchte)

Yer6

Chiligrünschnabel
hallo erstmal :D bin schon eine weile angemeldet doch war leider noch nicht so aktiv im forum

habe am 29märz meine samen angepflanzt,also vor 1 monat ungefähr,es sind 12 sorten insgesammt das wären :

Aji Verde
Bhut Jolokia
Birdeye - Vogelaugenchili
Cayenne
Cherry Choco
Cherry Bomb
Czech Black
Glockenchili
Inferno
Jalapeno orange
Jimmy Nardellos

das ergebniss kann man auf diesen bildern sehen (die anderen 2 sorten hab ich in einem anderen topf drin)

21mvn1c.jpg

mru0aq.jpg

so jetzt zu meinen fragen,ich bitte um tipps soll ich die schon umtopfen?
wenn ja was für töpfe könnt ihr mir empfehlen ?
Wie man sehen kann sind 3 sorten leider noch nicht gekeimt woran kann das liegen?

mfg yer6

RE: erste chilizucht von yer6

Die meisten davon solltest du schon umtopfen können. Man sagt ja das mindestens das 1. echte Blattpaar (also das Blattpaar nach den Keimblättern) da sein sollte, am besten schon das 2.
Und einige deiner Pflanzen hat das 2. Blattpaar ja schon etwas ausgebildet :)

Ich hatte als erstes in Teku- Töpfe umgetopft:

http://www.growland.net/TEKU-Toepfe

Ich hatte 7er, viele nutzen aber auch 9er oder 10er. Das ist dir überlassen :)

Wieso da noch nichts gekeimt ist weiß ich auch nicht genau, aber das kann an vielem liegen. Schlechtes Saatgut z.B.
Einige Sorten brauchen aber auch einfach länger als andere :) Bei mir kamen auch noch nach 6 Wochen Keime!

Hey die Pflanzen sehen gut aus, schönes Grün!
Die kannst du ruhig umtopfen. Jede Pflanzen einzeln z.B. In Blumenerde. Dabei kannst du sie gleich tiefer setzen - bis knapp unter die Keimblätter einbutteln.

Schliesse mich den Vorrednern an, die kannst Du auf jeden Fall schon umtopfen. Welche Topfgrösse Du nimmst, bleibt Dir überlassen. Wenn Du den Platz dafür hast, können die auch direkt in grosse Töpfe.

Ohne Mini-GWH o.Ä., also bei Zimmertemperatur brauchen die Samen etwas länger zum Keimen. Nach einem Monat sollte sich aber langsam was zeigen. Woher stammt denn Dein Saatgut?
Die gekeimten sehen jedenfalls gut aus, viel Erfolg weiterhin!

Gruß, pica

danke für die antworten,die sammen habe ich bei ebay gekauft,ich denke ich werde 7er töpfe kaufen =)

hallo leute hab ein kleines ubdate,hab mittlerweile heute erst umgetopft, weil ich leider keine zeit hatte,schaut euch ma die bilder an als würden manche hängen ist das nomal? war auch ein bisjen windig auf dem balkon :( was meint ihr? könnt ihr mir verbesserungs vorschläge geben oder ist das so ok? was muss ich jetzt beachten? hier die bilder

1zpmdli.jpg

2r2ulqu.jpg

125o039.jpg

Hallo, kurz nach dem umtopfen kann es schon mal vorkommen, das einzelne Pflanzen etwas die Flügel hängen lassen. An den Wind usw. müssen sie sich erst gewöhnen, indem sich die Pflanzen in sich selber stabilisieren. Die Stämmchen werden dann stärker und stabiler. Mit der Zeit bleiben sie dann von selber gerade und stabil stehen. Sollten sie anfangs immer seitlich liegen (bleiben), musst Du sie wieder aufrichten, eventuell etwas locker an einem Stab oder ähnlichem anbinden.

Hallo,

auch meine Pflanzen sahen nach dem Umtopfen (sowohl aus der Anzuchtschale in die 7*7er, und beim Umtopfen von 7*7er in 13*13er) völlig abgeschlafft aus. Ich vermute bei mir lag es daran, dass die frische Erde noch etwas zukühl war, noch nicht lange genug im Zimmer zum Aufwärmen lag. Am nächsten Tag war aber wieder alles völlig normal...

LG Thorsten

danke leute für die antworten,ja die stehen wieder =) 1 tag danach war alles wieder so wie es sein soll,die stehen am fensterbank,oder soll ich die lieber an einen schattigen ort hinstellen?

Hai Yer,

ich persönlich würde die Große nicht festbinden, es sei denn du hast vor sie permanent zu stützen.

Mfg

Fensterbrett ist schon gut als Standort, so langsam kann man die Kleinen an Sonne und Wind gewöhnen.
Wichtig ist einfach nur, dass sie trotz allem noch etwas geschützt stehen, da deine Chilis noch etwas klein und somit auch anfälliger sind.

danke leute,

kleines ubdate :D

hab heute 3 pflanzen geschenkt bekommen

naga jolokia chocolate
bhut jolokia white
carolina reaper

was meint ihr wird das,dieses jahr noch was?

vinpt1.jpg

Yer6 schrieb:
was meint ihr wird das,dieses jahr noch was?

Wenn der Regen irgendwann aufhört, dann ja! :rolleyes:
Die Pflanzen können sehr schnell wachsen, wenn das Wetter stimmt.

Ich würde die aber bald in größere Pötte setzen, oder in die kleinen wenigstens bis zum Rand Erde füllen; die Pflänzchen dabei notfalls anheben. Hauptsache, sie bekommen noch ein wenig Substrat, in dem sie wurzeln können. Der mittlere Topf ist ja gerade mal halb gefüllt. Das geht doch nicht! :no: ;)

Jep und zur Not im Herbst ab in die Gute Stube

Zurück
Oben Unten