Erste (dokumentierte) Saison 2015

GeoZop

Chiligrünschnabel
Beiträge
15
Sodle!

Hallo nochmal an Alle!
Wie ich ja bereits in meinem Vorstellungsthread angekündigt habe, eröffne ich hiermit meinen ersten dokumentierten Chilianbau.
Es ist zwar bereits meine 4. Saison dieses Jahr, allerdings habe ich beim Durchlesens des Forum bereits einige Dinge feststellen können, die ich falsch mache bzw. gemacht habe.
Daher wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr mir gleich auf die Finger klopft, wenn ich irgend einen Stuss verzapfe! ;)

Dieses Jahr dabei sind viele neue Gesichter:

C. Annuum:
- Daisy F1
- Sumher F1
- Fireflame F1
- Starflame F1
- Roter Augsburger (neu)
- Toscana (neu)
- Pimiento Piquillo (neu)
- Pepperoni Lombardi (neu)
- Early Jalapeño
- NuMex Big Jim (neu)
- NuMex Bailey Piquin
- Chilhuacle Negro (neu)
- Cherry Bomb (neu)

C. Baccatum:
- Brazilian Starfish (neu)
- Bishops Crown
- Lemon Drop

C. Chinsense:
- Habanero Hot Lemon (neu)
- Frontera Sweet (neu)
- Habanero El Remo (neu)
- Habanero Big Sun (neu)
- Limon (neu)
- Scotch Bonnet Red (neu)

Ich wage mich langsam an die etwas schärferen Sorten und probiere viel aus. Wie ich schon erwähnte ... falls jemand einige "must-tries" vorschlägt freue ich mich sehr.

Und natürlich Tomaten:
- Previa F1
- Philovita F1
- Bombonera F1
- Belriccio F1 (neu)
- Goldrain (neu)
- Cuore di bue
- Black from Tula (neu)
- Mammoth German Gold (neu)
- Ensalada La Palma (neu)
- Costoluto Genovese (neu)
- Yellow Pearshaped
- Schwarzer Prinz (neu)
- Berner Rose (neu)
- Black Seaman (neu)
- Chianti Rose (neu)
- Red and Black Boar (neu)

Dazu gibts noch ein paar Gurken, Zucchini, Kürbisse, Auberginen und Melonen, das aber an anderer Stelle und Zeit ... ;)

Hoffe ich habe nichts vergessen. :D

Die Samen kommen bei mir in Anzuchtschalen und Anzuchterde, bisher auch ohne vorheriges Einweichen, da probiere ich mich nächstes Jahr mal dran aus und vllt. auch mal mit Keimbeutelmethode. Sieht zumindest vielversprechend aus.
Hier die Anzuchtschalen:

FOTO1.jpg


Jedes nochmals unterteilt mit Moosgummischeiben in 4 Quartiere, damit ich auch alle diese Sorten unterbringe. Für nächstes Jahr muss ich mir wohl noch mindestens 1 mehr davon besorgen.
Die Anzuchtschalen stehen auf einem Kunststoffunterteil, das als Wasserwanne und Heizung fungiert. Die Temperatur pendelt sich bei ~24°C ein.
Allerdings lese ich hier immer von höheren Temperaturen - Trotzdem kann ich mich über die Keimrate nicht beschweren - Jedoch über die Keimdauer - Ich nehme an das korreliert auch? Sollte ich auf eine höhere Temperatur gehen?
Ich hatte in der Uni zwar mal 2 Semester Nutzpflanzenbotanik, allerdings haben wir da nicht viel über Keimbedingungen gelernt ... :huh:
Das Ganze steht auf dem Fensterbrett zur Terrasse (Südseite), darunter die Heizung, die zwar selten an ist, aber wenn schon, dann wenigstens noch doppelt nutzen ;)

Wie ich ebenfalls feststellen musste, habe ich bisher die Pflanzen zu lange in diesen Schälchen gelassen. Leichtes Vergeilen und Verwachsene Wurzeln hatte ich öfters, fand das bisher aber nie so schlimm, aber man will sich ja immer etwas mehr perfektionieren. Vllt. sollte ich auch mal an eine unterstützende Wachstumslampe denken? Ist zwar Südseite und es brezelt als schon ordentlich die Sonne drauf, aber scheinbar reicht es ja doch nicht so ganz ...

Dieses Jahr sind die guten Pflänzchen dann mit ihrem zweiten echten Blattpaar in 8er Vierecktöpfe gewandert. Bisher habe ich dann ganz normale Blumenerde genommen. Dieses Jahr gabs Tomatenerde und Perlite (~30%).

Aussortieren tu ich eigtl. nie Keimlinge, die tun mir immer zu sehr Leid ... Ich pflanz zwar immer zu viele ein, aber was nicht für den Eigenbedarf herhält findet immer freudige Abnehmer :clap:
Wenn die Kleinen dann endlich mal Groß sind landet ein Teil davon hier im Beet, der Rest in Töpfen. Ich habe schon überlegt ob auch Mörtelkübel eine Option wären um sie entlang der Hauswand über dem Spritzschutz zu stellen. Das Thema Mörtelkübel und ggf. enthaltene Giftstoffe wird hier im Forum ja bereits auch diskutiert, bin aber für mich selbst noch zu keinem eindeutigen Entschluss gekommen.
Nunja, so siehts aus:

FOTO2.jpg


Bisher tummeln sich im linken Teil diverse Kräuter wie Rosmarin, verschiedene Minzesorten und mehr. Das kleine Stück daneben ist immer für wechselndes Grünzeug gedacht. Momentan bewohnt es ein überwinterter Mangold und Kohlrabis, Radieschen warten noch drauf. Später landet dort auch noch Salat. Rechts daneben im "großen" Teil des Beet landen dann Tomaten und Chilis.
In den Boden kommen dieses Jahr auch Perlite, dazu noch Kompost und etwas Sand. Obwohl ich den Boden jedes Frühjahr intensiv bearbeite ist er über den Winter wieder eine Katastrophe. Schön lehmig. Wenn er trocken ist braucht man einen Hammer um ihn klein zu kriegen und wenn er nass ist klebt er an allen Gerätschaften.
Was den Dünger angeht: Bisher habe ich immer mit Pferdemist gedüngt. Da probiere ich dieses Jahr auch mal was Neues ... Vllt. hat da ja der ein oder andere auch einen guten Vorschlag. Ich wäre sehr dankbar dafür. ;)

So, genug geschwätzt bzw. geschrieben. Ich freue mich auf eure Meinungen und Tipps und berichte alsbald weiter.

Grüßle, GeoZop
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super Sortenliste! :) Bin gespannt auf die Lombardi. Die hast du bestimmt zum Einlegen oder?

Ich persönlich dünge mit Hakaphos Nährsalzen. Vergleiche habe ich da leider nicht ;) Bin ich letztes Jahr aber gut mit gefahren und die, die es dieses Jahr schon bekamen, scheinen es auch zu mögen!

Wünsche dir viel Erfolg für deine Saison!
 
Danke!
Ich hab dich auch gut im Auge! ;)

Genau, die Lombardi ist zum Einlegen gedacht. Kam hier im Forum ja letzt das Thema auf, welche der Sorten dem, nennen wir es mal "Original" am nähesten kommt. Ich wollte es mit der Sumher (türkischer Spiralpaprika) dann auch mal probieren. Den habe ich bisher nur roh gegessen. Wie ich das dann aber genau gestalte, habe ich mir allerdings noch keine Gedanken gemacht. Erstmal Früchte tragen und dann gucken. ;)

Welchen der Hakaphos Nährsalzdünger nutzt du denn?
Und hast du da einen Tipp für die Bezugsquelle? Da bin ich nämlich trotz Durchstöberns des Forums immer dankbar für ...
Das mit den Perliten war nämlich auch schon ein Krampf, konnte das nirgends finden und habe es schließlich übers Internet geordert. Komme mir dabei immer blöd vor, wenn ich Zeug bestelle, was man ja "theoretisch" im nächsten Baumarkt holen könnte ...

Grüßle GeoZop
 
Hakaphos und Perlite findest du z.B. bei duengerexperte.de. Hakaphos gibt es auch bei duengershop24.com Viele nehmen den Hakaphos Soft Spezial, der für Wasserhärten bis 15°dH gedacht ist.
 
@mph: Danke, dann schau ich mich da mal um! :) Wir haben hier leider sehr hartes Wasser, laut Analyse vom Januar 2015 19,1 °dH. Damit fällt der Hakaphos Soft Spezial wohl raus ... und dafür der Hakaphos Blau? Ist zwar nicht ganz gleich, aber ähnlich ... :huh:


Hier mal ein Mini-Bildupdate um mal dem (dokumetierten) etwas gerecht zu werden ...
DSC02342.JPG

Die Paprikas Sumher und Toscana schieben gerade ihre 3. echten Blattpaare. Ausgesäät wurden sie am 29.01., sind am 08.02. gekeimt und wurden am 28.02. umgetopft. Rechts unten ist eine Habanero orange, die scheint ein Bonsai werden zu wollen. Oder ist das für chinensen normal? Ist ja meine erste Saison mit Habaneros bzw. chinensen allgemein.

Die Guten stehen auf der Fensterbank Südseite und dürfen bei Zeit und Wetter nach draußen.

Unglücklicherweise habe ich jetzt am Wochenende ein paar Trauermücken umherfliegen sehen. Im Gartencenter wurde mir dann Calypso empfohlen ... Nachdem ich mir dann durchgelesen habe, was das ist, habe ich mir dann lieber Nematoden bestellt und nur gleich die Gelbsticker mitgenommen.
Wenn ich dran denke, dass ich das mal noch essen will, wo ich dieses Zeug reingeschüttet habe ... ich weiß nicht. Ohne Frage wird es helfen, aber ich vllt. bin ich da zu sehr "Öko" für ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die Rocotos auf dem Balkon habe ich letztes Jahr den Blau genommen und zwischendurch mal den Rot. Könntest du ein größeres Foto von den Kleinen einstellen? Irgendwie sehen sie so gelblich aus, aber auf dem Foto erkennt man kaum etwas woran es liegen könnte.
 
So, dann versuche ichs mal hiermit:
DSC02346.JPG

Alle drei zusammen
DSC02343.JPG

Fireflame
DSC02344.JPG

Toscana
DSC02345.JPG

Habanero orange

Falls es immer noch zu klein ist, bitte melden.

Fehlt den Kleinen etwas? :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem ich sie umgetopft habe (ist eine gute Woche her), habe ich sie einmal ordentlich gegossen, jetzt am Wochenende habe ich noch mal gegossen, mit Neudofix Wurzelaktivator versetzt.

Vermutlich zu viel des Guten?

Ich hatte eigentlich den Eindruck, sie könnten wieder was vertragen ... :whistling:
Sie stehen in so einer Schuhablage aus Kunststoff, wenn zuviel Wasser gegossen wurde, und darin abgelaufen ist, habe ich es nicht abgeschüttet, außer es ist vorm Überlaufen gewesen. Tiefe der Ablage ist ein knapper Centimeter.

Empfehlung? Erstmal gut trocknen lassen? Gedüngt habe ich sie bisher noch nicht, wollte dann eigentlich damit anfangen, sobald der Hakaphos blau eingetrudelt ist. Das werde ich dann wohl noch etwas rausschieben ...
 
Ich würde sie ein bis zwei Wochen garnicht gießen und hoffen, das sie sich erholen.
Noch besser wäre es, sie in neue nicht so nasse Erde umzutopfen und dann erst wieder gießen, wenn sie sich erholt haben. ;)
 
Hallo GeoZop,
sehr schöne Chili- und Tomaten-Liste. Mich freud, dass du bei den Tomaten die "Tschernij Prinz" mit dabei hast.
Dir eine schöne und erfolgreiche Saison
S P
 
Zurück
Oben Unten