Erste Eigenbau-Growbox: Fragen

Stage

Chiligrünschnabel
Beiträge
11
Hallo zusammen,
da meine Chili-Pflänzchen aktuell zuwenig Licht bekommen und deshalb nur sehr langsam und winzig wachsen will ich eine kleine Growbox bauen. Das ganze soll recht günstig sein, da es nur vorerst nur ein Test sein soll und ich ganz neu in der Zucht bin.

Ich habe nur ein paar wenige Pflänzchen, weswegen die Box auch nicht sehr groß sein soll. Ich habe sowas bisher noch nicht gebaut und nur einige Bilder gesehen. Daher habe ich ein paar Fragen.

Die Box soll 100cm breit und 30cm tief sein. So könnte ich sie gut im Wohnzimmer verstauen.

Meine erste Frage: Wie hoch muss die Box sein?

Ich würde die Box aus Holzplatten machen welche ich dann verkleiden würde. Mit was tu ich das am besten? Habe Boxen gesehen die innen weiß sind und welche die mit reflektierender Folie verkleidet sind. Die Box würde ich dann von oben öffnen wollen.

Dann ist da noch die Frage mit der Beleuchtung. Wie gesagt, es soll recht günstig sein und auch die Stromkosten sollten im Rahmen bleiben. Ich wollte eine Energiesparlampe oben reinsetzen. Würde das gehen?

Ich hoffe mir kann wer helfen und meine Fragen sind net zu dumm.

Danke im Voraus
 
In deinem anderen Frage-Thread habe ich eben geantwortet http://chiliforum.hot-pain.de/thread-19559-post-394728.html#pid394728
Dort waren die von dir geplanten Maße aber anders.
 
Das ist richtig...
Ich habe gerade noch eine Kommode auf dem Dachboden gefunden mit den Maßen:
B/H/T ca. 60,1/69/31 cm

Diese würde ich verwenden...
Wie müssen denn die Wände von innen gestaltet werden und wie mach ich es am besten mit der Beleuchtung?
 
Die ist ungünstig was die Maße für die Lampe betrifft. Denn selbst die T8 mit 18W passt nicht rein, denn die ist 60cm lang und an beiden Seiten kommt noch jeweils rund 1cm für die Fassung hinzu. Bei so einer kurzen Box müsstest du schon kleinere Aquariumlampen benutzen, die viel teurer sind.

Mal ganz davon abgesehen, dass diese Box für eine handvoll Pflanzen schon nach ein paar Wochen zu klein sein könnte.
 
Ohje...
Was wären denn dann die perfekten Maße wenn ich eine selber baue? 120cm lang? 30 sollte sie tief sein und wie hoch?

Was kostet denn so eine neonröhre inkl fassung?
 
Nur mal so zur Info: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-14963-post-266135.html#pid266135

Das Ding hat 100 Euro gekostet und ich benutze das jetzt schon das 2. Jahr.

Da es im kühlen Keller steht, komme ich mit den max. 50 cm Höhe gut hin.
Bei mir wohnen die Pflanzen da 4 Monate. :)

Wenn Du erst für wenig Geld eine Testbox baust und dann gefällt Dir das so gut, das Du eine richtige haben willst. Dann wird das noch viel teurer. ;)
 
mph schrieb:
Die ist ungünstig was die Maße für die Lampe betrifft. Denn selbst die T8 mit 18W passt nicht rein, denn die ist 60cm lang und an beiden Seiten kommt noch jeweils rund 1cm für die Fassung hinzu. Bei so einer kurzen Box müsstest du schon kleinere Aquariumlampen benutzen, die viel teurer sind.

Mal ganz davon abgesehen, dass diese Box für eine handvoll Pflanzen schon nach ein paar Wochen zu klein sein könnte.

Wenn er die Lampe diagonal einbaut, könnte es nach dem Satz des Pythagoras passen.
 
Ich wollte halt nur eine kleine Box um die Pflanzen etwas großzuziehen und wollte sie dann woanders hinstellen. Ich meine wenn die Box 50cm hoch ist o.ä. reicht sie doch erstmal einen Moment oder? Wobei ich jetzt nicht weiß was eine gute Höhe ist.

Ich habe hier rund 30 Töpfchen stehen die ich unterbringen will... Die Lichtausbeute in meiner Wohnung reicht aktuell nicht aus damit sie auch nur annähernd wachsen.

Würde es denn nicht reichen wenn ich eine Box baue die z.B. 130cm lang ist, 30cm tief und x cm hoch? Da dann eine T8 36W rein? Oder ich nehme die Kommode und verbaue die Röhre leicht schräg?
 
Wo hast du denn eigentlich die Maße der Kommode gemessen - innen oder außen? Ich denke, die ist sicher außen 60cm breit und innen nochmal 2cm schmaler. Dann wird es auch schräg knapp mit einer T8-Röhre mit 18W. Die kann je nach Breite der Lampe geradeso rein passen.

50 bis 60cm hoch und 1,3m lang und 30cm tief kannst du sie ja bauen. Die Box müsstest du auch komplett weiß auskleiden, egal ob du sie nun baust oder ob du die Kommode nimmst, denn ansonsten wird es mit dem Licht knapp. Eine LSR auf 30cm Breite ist nämlich nicht besonders viel.
 
Wenn es für´s Wohnzimmer ist und auch noch gut aussehen soll dann hab ich da vielleicht was für dich! Schau dir doch mal meine Box/Schrank an.
Mein Schrank
Der ist von Ikea von innen schon weiß, von außen ganz nett und man benötigt nur noch ein weiteres Regalbrett und diese "Regalauflagedinger" von Ikea. Der Schrank kostet 60 Euro Regalbrett ca.5 Euro und diese "Regalauflagedinger" 1Euro.
 
Zurück
Oben Unten