Erste Gehversuche :)

Origineller Name

Chiligrünschnabel
Hallo und einen schönen Guten Abend!

Nichtsahnend surfte ich durch das WWW und kam durch einen Zufall auf Hot-pain.de und las mich durch die Chilisorten und war einfach nur neugierig.
Dann hatte ich so den Gedanken meine eigenen Pflanzen zu züchten - aber das schien ja leichter Gedacht als getan. Somit stöberte ich im Forum und fand einige Sorten immerwieder.

Nun hat mich dieser Gedanke von meinen eigenen Chilies einfach nur gefesselt :)
Anbauen kann ich sie:
- immer (zeitunabhängig)
- nur im Zimmer
- ich denke und kann behaupten den grünen Daumen von meinem Opa zu haben ;)

So genug gequatscht, jetzt seit ihr dran:

ich habe mir bestellt:
Sibirische Hauspaprika
Czech Black
Early Jalapeno

(jeweils 2 Tüten bei semillas)

Dazu ein paar allgemeine Fragen:
welche Topfgröße wäre zu empfehlen?
Was ist bei der Keimung zu beachten? (jeweilige Sorte)
Zeit für die Aussaat? (SHP scheint ja egal zu sein)

Kann ich alle Sorten auch einlegen? Denn ein sofortiger Verzehr ist nicht leicht möglich :)
Wie sieht es aus mit trocknen?

So sollte erstmal reichen.
Achja wenn die Samen da sind, kann ich auch ein Fototagebuch führen, denn ich bin nebenbei Zufällig Hobbyfotograf seit Jahren ;)

Grüße aus BTF!

hi!
schön, dass du zu uns gefunden hast! wünsch dir viel glück beim anbau! :)

hast du diesen thread schon gesehen: Eine Übersicht in Anbau & Pflege
dort steht auch einiges zu topfgröße, keimung und aussaat :)

zur chili-verarbeitung haben wir ebenfalls ein unterforum. dort findest du auch viele nützliche hinweise.

zu deinen sorten kann ich dir sagen, dass sie relativ unproblematisch sind und es nichts spezielles zu beachten gibt.

Hallöchen, etwas vergangen seit der letzten Zeit, aber heute gibt es einen Teilschritt zu vermelden:

Meine Samen sind endlich aus Spanien eingetroffen.

Den SHP werde ich instant anbauen (am Wochenende), und die Czech Black, sowie Early Jalapeno im Januar-Februar.

Bilder folgen!

Cheers.

Hallo!
Hat zwar ein kleines bisschen gedauert, aber ich habe den Weg zurück gefunden. (Nach einem Halben Jahr :angel:)

Mein SHP ist durch den Winter gekommen, von 5 Samen sind 4 gewachsen und bei der größten von denen kommen schon die ersten Blütenansätze!
Die vor 3 Wochen ausgesähten Czech Black und Early Jalapeno haben seit 1 1/2 Wochen das Licht der Welt erblickt und wachsen nun schön auf dem Fensterbrett.
Von 10 Samen (je 5 jeder Sorte) sind 9 gekommen, eine Czech Black wollte nicht. Naja aber nicht schlecht für den Anfang denke ich. Ich habe sie übrigens auf der Heizung keimen lassen, das ging Flott und war anscheinend auch nicht zu warm :)
Vielleicht lag's auch an dem "Luxuswasser": Voss Wasser - aber nur weil in der Flasche braune Flecken auftraten :(

Die SHP wurdens bereits etwas gedüngt, und die CB und EJ werden nächste Woche umgetopft. Ich weiß noch garnicht wohin.

Eine Sorge habe ich: meine SHP haben Thripsen :( Aber es sind nur 1-2 die ich immer sehe und sofort entferne und zermatsche :D

Bilder hab ich auch gemacht:

Edit: orthographische Korrekturen

Anhänge

• IMG_6103 (Mittel).JPG
    IMG_6103 (Mittel).JPG
    40,4 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_6107 (Mittel).JPG
    IMG_6107 (Mittel).JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_6108 (Mittel).JPG
    IMG_6108 (Mittel).JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 45