Erste Kreuzversuche

Ich find die Anzucht der Eltern aber auch interessant...
Und ob das schon bei der ersten Blüte klappt (ich glaub Hab da 2 linke Hände fürs an Blüten rumfummeln...)

Zuletzt bearbeitet:
Na dann starte ich mal.
Über Nacht habe ich je zwei Samen (und noch ein paar andere) in Kamillentee eingeweicht.
1000032361.jpg

Und heute morgen dann auf feuchtes Küchenpapier gebettet.
1000032362.jpg

Um einen Vergleich zu bekommen habe ich dann noch je einen Samen einfach in einen Quelltab geworfen.
1000032363.jpg

Sobald sich was tut melde ich mich wieder.

Euch allen ein schönes Wochenende!

Cheers,
Tobi

Anhänge

• 1000032363.jpg
    1000032363.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 10
Es gibt erste Neuigkeiten zu vermelden.
Platz eins geht an die Black Coban im Quelltöpfchen. Die streckte bereits gestern nach 5 Tagen den Kopf aus der Erde.
Ganz langsam kommen auch die anderen. Je ein Black Coban, Black Pearl, Reaper weiß und Sugar Rush Stripey Samen sind auf Küchentuch heute Nacht gekeimt. Die werden gleich in Quelltöpfe transferiert.
Mal schauen wann der Rest nachziehen wird.
Für das Projekt hier sieht es aber schonmal ganz gut aus, fehlt nur noch die weiße Bhut Jolokia.

Denk aber bitte dran, das Netz der Quelltabs zu entfernen, bevor Du umtopfst. Weil das hindert die Wurzeln wirkungsvoll daran, größer zu werden. Bei mir hat sich gezeigt, dass Pflanzen, die in Quelltabs gesät wurden, nur über und unter dem Netz wurzelten. Und eben nicht genau da, wo die Wurzelung primär stattfindet. Daher bleiben solche Pflanzen kleiner als andere. Ich bin seither ein Fan von EazyPlugs, die dieses Problem nicht haben.

Denk aber bitte dran, das Netz der Quelltabs zu entfernen, bevor Du umtopfst. Weil das hindert die Wurzeln wirkungsvoll daran, größer zu werden. Bei mir hat sich gezeigt, dass Pflanzen, die in Quelltabs gesät wurden, nur über und unter dem Netz wurzelten. Und eben nicht genau da, wo die Wurzelung primär stattfindet. Daher bleiben solche Pflanzen kleiner als andere. Ich bin seither ein Fan von EazyPlugs, die dieses Problem nicht haben.
Danke dir für den Tipp. Das hab ich bereits vor zwei Jahren auf die harte Tour lernen müssen. Da sind die Pflanzen gar nicht gewachsen und als ich sie dann nochmal ausgebuddelt hab waren außerhalb des Netztes quasi keine Wurzeln.
Diese EasyPlugs schau ich mir mal an.

Danke dir für den Tipp. Das hab ich bereits vor zwei Jahren auf die harte Tour lernen müssen. Da sind die Pflanzen gar nicht gewachsen und als ich sie dann nochmal ausgebuddelt hab waren außerhalb des Netztes quasi keine Wurzeln.
Diese EasyPlugs schau ich mir mal an.
Ja. Das Schlimme ist, dass die Hersteller halt versprechen, dass die Teile prima durchwurzelt werden. Dasselbe gilt für Presstöpfe. Auch die können fast gar nicht durchwurzelt werden. Aber es klingt halt so unglaublich praktisch, vor allem, da man ja nicht die zarten Wurzeln abrupfen möchte. Im Endeffekt ist es aber wohl sogar besser, sie abzurupfen und dem Rest besseres Wachstum zu gönnen, als diese unsäglichen Dinger dranzulassen.
Hier ein Bild eines Stecklings in Eazyplug:
steckling.jpg

Ich hatte die Pflanze durch Unachtsamkeit versehentlich geköpft und danach einfach das abgebrochene Stück in einen EazyPlug gesteckt. Man sieht, dass die prima durchwurzelt werden.

Zurück
Oben Unten