Erste Kreuzversuche - jetzt mit Hydro

Blüte der Big Mustard Mama mit Aji Limo Pollen bestäubt. Das hat geklappt und sieht inzwischen so aus:
Sehr interessant! Das ist jetzt also Chinense x Baccatum? Ich drücke Dir die Daumen, das was rauskommt (ansonsten hast Du ja noch eine Handvoll Kreuzungs-Samen zum Weiterzüchten :D)!
Zu dem Post von @Annuchin habe ich noch einen Artikel gefunden, dass Chinensen als Väter meist besser klappen. Leider nicht frei zugänglich, aber vielleicht ist ja auch die Zusammenfassung interessant für folgende Kreuzungen. :)
Super spannend! Man schreibt ja immer "Frucht-Mutter x Pollen-Vater" und die Reihenfolge ist beim Kreuzen über Artgrenzen tatsächlich super wichtig: Bei der Kreuzung von Baccatum- und Annuum mit Chinensen muss der Pollen nämlich von den Chinensen kommen (Baccatum/Annuum x Chinense). Die reziproken Kreuzungen funktionieren nämlich definitiv nicht (spätestens in der nächsten Generation ist Schluss). Und die direkte Kreuzung von Baccatum und Annuum funktioniert leider auch nicht (zumindest nicht ohne Labormethoden). :)

Sehr interessant! Das ist jetzt also Chinense x Baccatum? Ich drücke Dir die Daumen, das was rauskommt (ansonsten hast Du ja noch eine Handvoll Kreuzungs-Samen zum Weiterzüchten :D)!
Zu dem Post von @Annuchin habe ich noch einen Artikel gefunden, dass Chinensen als Väter meist besser klappen. Leider nicht frei zugänglich, aber vielleicht ist ja auch die Zusammenfassung interessant für folgende Kreuzungen. :)
Das ist keine Baccatum, sondern eine Chinense. Also nicht die Lemon Drop.
Zumindest wurde sie mir als Chinense verkauft 😅 Blüten und Wuchs der Pflanze sprechen auch für eine Chinense.
Das mit den Chinensen als Väter für Kreuzungen mit Baccatums hatte ich auch gelesen und hätte es demnach auch anders herum versucht.

Edit:
Die Samen hier sind das.

Das ist keine Baccatum, sondern eine Chinense. Also nicht die Lemon Drop.
Oh, danke für die Aufklärung. Ich habe eine Baccatum namens Aji Limón (Güero oder Rojo) gesehen und dachte, dass "Limo" nur ein Tippfehler war. 🙃
Das wird auf jeden Fall interessant, wenn Du in der F2 bist. Die Pflanzenanzahl wird dann ja noch größer als bisher um Dein Zuchtziel zu erreichen. Machst Du das dann Alles in Hydro in kleinen Gefäßen? Habe da vor Kurzem dieses Video gesehen. Wahrscheinlich kennst Du es aber sowieso schon. Fand's interessant, wie klein die Behälter sind. :)
Über Sci-Hub kann man auf wissenschaftliche Artikel hinter Bezahlschranken zugreifen.
Die Seite ist in Deutschland leider gesperrt. Rechtliche Dunkelgrauzone. Aber vielleicht sieht das ja in anderen Ländern anders aus.

Die Seite ist in Deutschland leider gesperrt. Rechtliche Dunkelgrauzone. Aber vielleicht sieht das ja in anderen Ländern anders aus.
Vielleicht haben einzelne Provider einzelne Seiten (DNS-Einträge) gesperrt. Aber es gibt immer genug alternative Adressen ("Proxies"), unter denen Sci-Hub erreichbar ist.

Machst Du das dann Alles in Hydro in kleinen Gefäßen? Habe da vor Kurzem dieses Video gesehen. Wahrscheinlich kennst Du es aber sowieso schon. Fand's interessant, wie klein die Behälter sind. :)
Meist ist man in F2+ ja erstmal an ganz bestimmten Phenotypen interessiert und für deren Nachweis reicht im Prinzip eine einzelne Frucht einer kleinen und jungen Pflanze... Wichtiger ist auf dieser Stufe, dass man möglichst viele Pflanzen durchmustert, und das geht halt oft besser mit vielen kleinen Pflanzen.

Meist ist man in F2+ ja erstmal an ganz bestimmten Phenotypen interessiert und für deren Nachweis reicht im Prinzip eine einzelne Frucht einer kleinen und jungen Pflanze... Wichtiger ist auf dieser Stufe, dass man möglichst viele Pflanzen durchmustert, und das geht halt oft besser mit vielen kleinen Pflanzen.
Ja, daher rührt auch meine Frage, wie das Projekt als Privatperson geplant ist, weil ich mal irgendwo gesehen habe, was für riesige Zahlen bei kommerziellen Züchtungen in der F2 aufkommen. In einer Wohnung wäre das vermutlich zu viel des Guten. 😅 Das Zuchtziel ist ja weiße Beeren bei dunklen Blättern. Dunkle Blätter sind ja früh zu erkennen, aber dann muss man ja mindestens bis zur Fruchtbildung warten um die passenden Phänotypen mit den selteneren weißen Beeren zu finden. Naja, ich schaue weiter gespannt zu. :)

Ja genau, der Plan ist das alles in Zukunft in den 1l-Eimern in Hydro zu ziehen. Da habe ich mich natürlich von KS inspirieren lassen. Die Pflanzen sollen schön kompakt bleiben und schnell Früchte bilden. So hoffe ich auf mindestens 2 Generationen / Jahr.
Ich gehe auch nicht davon aus, dass mir alle Kreuzungen zusagen werden, da ist ja auch viel Ausprobieren dabei aktuell. Die F1 bekomme ich auf jeden Fall alle unter, da plane ich mal erst nur wenige Pflanzen pro Kreuzung, evtl. nur eine pro Beere. Dann werde ich schauen, was mir zusagt und mit wenigen ausgewählten Kreuzungen in die F2 gehen. Notfalls muss ich halt Generationen wiederholen wenn nichts passendes dabei sein sollte.
So mal der Plan, aber wir wissen ja, wie das mit Plänen ist. Am Ende kommt eh alles anders :D

Cheers

Moin zusammen,
ich kann verkünden, ich bin offiziell auf dem Weg in die F1 bei der 7PPB x TRM.
Beere 2 und Beere 3 strecken das Wurzelchen raus.
1000043315.jpg

Je einen Samen hab ich gleich in Steinwolle gepackt. Übers Wochenende bin ich weg und hoffe am Sonntag begrüßen mich zwei kleine Keimlinge 😊

Cheers

Da sind sie, die ersten beiden 7PPBxTRM F1:
1000043704.jpg
1000043705.jpg

Einer der Samen aus Beere 1 hat auch das Wurzelschwänzchen herausgestreckt. Da kann ich dann also hoffentlich alle 3 Beeren vergleichen.

Vielleicht war es nicht ganz so schlau, gleich alle Samen auszulegen und keine in der Hinterhand zu behalten 🙈 da darf jetzt nichts schief gehen.

Die 7PPGxAji Limo liegt auch schon im Würfel, braucht aber noch ein bisschen.
Da hab ich erstmal nur eine Beere geerntet, die anderen beiden hängen noch und da werde ich dann auch Samen beiseitelegen. Bei der ersten Beere sind ohnehin fast alle 20+ Samen gekeimt 😅

Dann habe ich noch die erste Beere Der TRMx7PPB, also der entgegengesetzten Kreuzung zuerst ersten geerntet.
Hier die Frucht:
1000043706.jpg

Und die Innenansicht:
1000043709.jpg

6 Samen habe ich zum keimen gelegt und der Rest wird getrocknet und aufbewahrt falls etwas schief geht.

Der Rest der Kreuzungen sieht schon ganz gut aus, da werde ich die nächsten Tage Stück für Stück ernten und weiter berichten.

Cheers

Die erste Beere der Pimenta de Neyde x Bhut Jolokia white hatte ja nur einen einzigen Samen und ist von selbst abgefallen. Daher habe ich dem Samen nicht viele Chancen eingeräumt, aber was weiß ich schon 😅 er hat mich eines besseren belehrt:
1000043908.jpg

Cheers

Zurück
Oben Unten