Erste "richtige" Saison | Nicholas 2012

Hallo, natürlich kannst Du die umsetzen. Ich ziehe meine Sämlinge in einem kleinen 6er und darin sind dann 4, meist 5 Samen. Da kann ich natürlich nicht warten bis, wie man so oft sagt, das zweite Blattpaar sich entwickelt hat. Wenn die meisten Samen die Keimblätter zeigen, wird dann halt pikiert, sozusagen zwangsweise und zwar in 7 x 7er. Und geschadet hat das noch keinem Keimling.
 
So aufgrund von dem Feedback und der Tatsache das bei vielen der Kokosdinger schon Wurzeln rauskamen hab ich jetzt die ersten 20 umgetopft. Das ganze sieht meines Erachtens jetzt auch schon wesentlich "ordentlicher" aus als vorher!





Für das Hochstellen muss ich mir noch etwas überlegen, das ist ja noch nicht ganz optimal gelöst, vielleicht hat da ja jemand ne Idee was sich gut eignen würde und variabel ist, außer Bretter stapeln.

Dazu ist heute noch meine erste Habanero gekeimt, nach nur 3 oder 4 Tagen :w00t:
Die anderen Habaneros (anderes Saatgut) zieren sich jetzt seit 2-3 Wochen und die ist einfach schon da, hat mich extrem überrascht und natürlich gefreut.
 
Jou, wird schon, aber bitte, wenn Du es noch nicht gemacht haben solltest, das angießen nicht vergessen. Zu deinem verstellbaren Unterbau kann ich dir leider nix sagen, ich habe so etwas noch nie benötigt.
 
Nicholas schrieb:
Momentan peile ich 40 Pflanzen auf meinem Balkon an, für mehr hab ich leider keinen Platz :( :(
40 dürften doch auch reichen oder nicht? ;)
So wies aussieht, keimts bei dir ordentlich! :thumbsup:
Wünsch dir weiterhin viel Erfolg!
 
:w00t: ein kleiner Minidschungel :D
Find deine kleinen richtig goldig, sehen so leicht verloren aus in ihren großen Pötten :)
 
Wichtig wäre noch welche Temperatur du hast und ich würde die äusseren Töpfe jeden Tag um 180 Grad drehen. da deine reflektion nicht optimal ist. Aber ansonsten sollte der Abstand gut sein :)
 
Das mit den Töpfen klingt nach einer guten Idee, werd ich machen. Temp ist so zwischen 20 und 25 Grad, sollte also passen, kann ich allerdings auch nicht viel dran ändern.
Hab grad meine Chilis gecheckt und ALARM ALARM ALARM!

In der Erde war Ungeziefer :w00t::w00t::w00t::w00t: Hab versucht es zu fotografieren, ist mir allerdings nicht soo gut gelungen. Es war einmal ein graues Fliegeviech und ein weißes schnelles kleines Teil, das war so schnell da hatte ich gar keine Chance es zu fotografieren während das Fliegeviech eher faul und lahm war.
Hier mal meine Versuche es zu fotografieren, sind in Originalgröße damit man auch was erkennt, deshalb hier nur die kleine Version:






Was muss ich tun? Habe auch nach längerer Suche sonst nichts entdecken können. Oder ist einfach ignorieren das richtige? Hilfe :undecided:
 
Das dürfte ne Trauermücke sein, wen es nur einselne sind keine Panik. Zumindest würde ich die Erde etwas trockner halten. Trauermücken lieben es feucht und warm. Ne Gelbtafel wäre als ersten Einsatz nicht verkehrt
 
Ok, dann werd ich mir die mal morgen besorgen. Bei einem check eben hab ich nämlich schon 5 oder 6 von den Viechern gesehen. Gegossen hab ich gar nicht viel eigtl, ca 2-2.5L Wasser auf die gesamten Töpfe (30L Volumen).
 
Hi,

mal wieder ein kleines Update. Zur Trauermückenbekämpfung hab ich mich für das "Mückenfrei"+Gelbtafeln entschieden, mit mittelmäßigen Erfolg. Ein paar einzelne seh ich immer wieder, aber eine richtige Masse wird es nicht. Habe jetzt 2x von oben gegossen und bin jetzt darauf umgestiegen von unten zu gießen damit die Pflanzen nicht vertrocknen, die Erde oben ist wirklich furztrocken.
Habe heute etwas "Unkraut" gefunden oder vielleicht doch eine Chili?



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us

Sieht ja ganz cool aus eigentlich :D

Bilder wollte ich eigentlich nach der zweiten Umtopfaktion der restlichen Chilis nachreichen, aber da mir eine kaputte Lampe geliefert wurde und ich noch auf die Ersatzlampe warte muss das auch noch warten :(
 
Na dann weiterhin viel Erfolg gegen den Kampf der Trauermücken.Das letzte Bild unten, kann ich dir nicht sagen ob es Unkraut ist, lass es doch mal ein paar Tage wachsen, dann weisst du auf jedenfall Bescheid. ;)
 
61RMo.jpg


muss ich mir bei den gekräuselten blättern denn gedanken machen?

und hier der nachwuchs, etwas zu feucht da ich grad nematoden in die erde gegeben habe:

QXMGM.jpg


bis auf die miserablen keimraten bei einigen sorten entwickelt sich das doch alles wie gewünscht :)

ach und muss ich mir gedanken machen wenn einige der keimblätter sich geblich verfärben?
 
Deine kleinen stehen zu kühl und zu nass, deshalb die gelben Blätter. Nährstoffmangel kann es noch nicht sein. das Fenster strahlt schon einiges an Kälte ab, gerade kleine Pflanzen sind da sehr empfindlich :undecided:
 
Zurück
Oben Unten