Erste Saison, Beginn unter Kunstlicht, Aussaat 18.12.15

Chilihead186

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,
nachdem ich einige Zeit mitlese, hier mal meine ersten Chilis. Es sind 6x 7 pod red und 6x rainbow fire, die von jeweils 10 gekeimt sind.

Aussaat war bei mir für beide der 18. Dezember, ich wollte sie unter Kunstlicht vorziehen, da die 7 pod red wohl sehr lange brauchen. Dafür habe ich einen Aufbau aus vier 120cm 865 LSR. Jeweils zwei der LSR sind per Lichtschalter ein/ausschaltbar. Zu Be hatte ich lediglich mit zwei LSR beleuchtet, später mit allen vier. Die Beleuchtungsdauer ist täglich von 7 bis 19:00 per Zeitschaltuhr. Die anfängliche Heizung per Minigewächshaus ist schon länger weg.

Die rainbow fire wachsen viel schneller, diese hätte ich vielleicht später setzen sollen. Naja.
Umgetopft wurden alle bisher zweimal, in vorgedüngte Erde für Kräuter. Gegossen wird, wenn die Erde an der Oberfläche fast trocken ist.

Die rainbow fire haben schon viele Knospen seit ein paar Tagen. Ich habe etwas Angst, dass diese sich nicht öffnen, deshalb wollte ich mal allgemein um Tipps und die Beurteilung von euch Profis hoffen :D Sollte ich schon eine der LSR durch eine 840er ersetzen oder einfach abwarten?

Sobald es warm genug ist, sollen die Chilis in grösseren Töpfen nach draußen. Ich habe etwas unterschätzt wie groß diese werden und hoffe, dass ich sie in den jetzigen Töpfen halten kann bis es warm genug ist, auch wenn sie dann eine Zeit nicht mehr wachsen können. Ungerne würde ich Pflanzen aufgeben. Habe ich zu früh angefangen?

Einige aktuelle Bilder (die vorderen, noch kleineren sind die 7 pod red, die großen mit Knospen in der hinteren Reihe sind die rainbow fire):
IMG_20160213_135714.jpg IMG_20160213_135724.jpg IMG_20160213_135802.jpg IMG_20160213_135805.jpg IMG_20160213_135820.jpg IMG_20160213_135835.jpg IMG_20160213_135859.jpg IMG_20160213_135904.jpg

Bilder vom Kunstlichtaufbau:
IMG_20151218_193626.jpgIMG_20151217_210959.jpgIMG_20151217_210944.jpgIMG_20160213_142229.jpg

Auch wenn ich etwas spät angefangen habe, hier zu berichten, freue ich mich auf Tipps, Anregungen oder Fragen, vor allem wenn sie mich vor dem Untergang der Chilis bewahren :D

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Pflanzen haste da!
Kann dir leider keine qualifizierte Antwort auf deine Frage bezüglich der Knospen geben. Ich glaube viele, die bereits mitte Dezember anfangen, haben auch sehr große Indoor-Kapazitäten. Taglichtanbauer, die nur die Keimlinge mit Kunstlicht unterstützen fangen wohl etwas später an, eben um nicht bereits solch großes Pflanzen zu haben wenn es draußen noch zu kalt ist, wie bei dir gerade :)

Die 4x36W LSR auf einer geschätzen Breite von 50 cm (?) sind schon eine Ansage. Da biste bei einer Leistungsdichte von 240 W/m². Die meisten arbeiten wohl eher mit ~150 W/m². Ob die zusätzliche Leistung den Mehrverbrauch lohnt, kann ich nicht beurteilen, ich würde aber auf jeden Fall noch versuchen mit Reflektoren zu arbeiten. Vielleicht erreichst du dann die gleiche Beleuchtungsintensität auch mit 2 oder 3 Röhren?

Viel Erfolg diese Saison! Viele haben früh diese Saison angefangen, da bist du nicht allein. :)
Sehr schöner Aufbau hast du da! Ich bin kein Licht-experte aber ich denke das ist besser mit 865 Licht für dich, da du ja unter Platzmangel leidest. ;) Die Chilis sollen kompakter unter diesem Licht wachsen. Du kannst mit dem Umtopfen auch später anfangen um die etwas zu bremsen.

Pink ist wohl die neue Trendfarbe für Gießkannen diese Saison :laugh:
http://chiliforum.hot-pain.de/threads/wer-hat-die-beste-giesskanne.27813/

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die netten Antworten =)
Die pinke Gießkanne hat meine Freundin ausgesucht, mit der ich die Chilis großziehe :D
Reflektoren habe ich schon überlegt, allerdings keine gute Möglichkeit gefunden welche zu montieren, die es zu kaufen gibt. Andererseits werden die Pflanzen ja hoffentlich in 2-3 Monaten nach draussen können, die LSR sind also nicht ganzjährig in Betrieb.

Mich hat es nur gewundert, dass ich hier im Forum oft sehr große dürre Pflänzchen sehe, und meine weniger als 30cm groß sind, aber schon zwischen 0,5 und 1cm Dicke am "Stamm" haben, mit einer wesentlich höheren Blattzahl? :D Der Hauptstamm ist auch bei den rainbow fire bei allen dunkel und teilweise braun, verholzt das etwa? Ist das gut oder schlecht? Wäre ein großes, "luftigeres" Wachstum nicht erstrebenswert? Schließlich soll die Pflanze nicht die ganze Kraft in Blätter stecken, oder?

Die frühe Anzucht hat den Grund, dass die 7 pod red offenbar sehr lange brauchen bis sie was abwerfen. Man sieht ja, dass sie im Vergleich mit den rainbow fire sehr zurück liegen, das liegt wohl an der Sorte.

Die Blüten an den rainbow fire werden größer und größer, vielleicht gehen bald die ersten Blüten auf?
Es kommt mir halt sehr früh vor, wenn diese Pflanzen 30cm und größer werden sollen, dass sie so ultrakompakt wachsen und schon so viele Blüten bilden.

Fragen zum Schluss:

Ich habe vor, die Pflanzen in den momentanen 10cm-Töpfchen zu lassen, bis es draußen warm genug ist. Sinn soll sein, die Pflanzen "klein" zu halten, bis der Platz auch da ist. Wenn ich sie nach draussen setze in große Behältnisse, wachsen sie dann trotzdem noch oder bleiben es Bonsaipflanzen? Hätte ich bessere Ergebnisse, wenn ich sie später angepflanzt hätte?

Die 7 pod red sollten ja noch ein wenig Zeit haben, bis sie aus den 10cm Töpfen wachsen. Die sind noch nicht lange da drin.

EDIT: kleiner Nachtrag, es gibt wohl bald die erste Blüte an der größten Pflanze :woot::
IMG_20160215_174150.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wow, schon die ersten Blüten :woot:
Super :thumbup:
Durch kleinere Töpfe kann man die Pflanzen durchaus kleiner halten und sie wachsen später, wenn du sie in die Endtöpfe setzt auch wieder weiter.

@Chilihead186 mit Reflektor für 120 LSR sieht es momentan schlecht aus aufn Markt. Handwerklich scheinst du ja ein wenig begabt zu sein, dann muss halt ein DIY Refleltor gebogen werden.
Bei deiner Konstruktion würde ich evtl. gar keine Reflektoren verwendet, sonder vorne und hinten mit weiße Folie, Brett oder Styropor für die nötige Lichtausbeute anbringen.

Danke für die Antwort! Dann werde ich sie in diesen Töpfen halten bis sie raus können.
Weisse Folie/Styropor werde ich realisieren wenn ich Zeit habe, danke für den Tipp :) so handwerklich begabt bin ich nicht, komme als Elektrotechniker eher von der Elektro-Seite her :D bei Bohren und Schrauben hört dann so langsam mein momentaner Handwerkerstand auf =)

Ich finde es erstaunlich, dass die Pflanzen so richtig dick und stabil und kompakt sind. Das sehe ich hier im Forum sonst nicht wirklich. Da sind die meisten hier ziemlich spargelig im Forum, also 50cm hoch, angebunden an einen Haltestab und 0,5mm dick :D Ist das gut oder schlecht?

Sobald die ersten Blüten offen sind, werde ich sie mit einem kleinen Pinsel bestäuben (hatte eigentlich gedacht, Blüten dauern bis die Pflanzen raus kommen, aber beschweren will ich mich nicht :D )

Update, Achtung interessant! =)
zuerst der Status:
die erste Blüte ist das da geworden:
20160303_174109.jpg :woot::woot::woot:
die 7 pod red sind kräftig gewachsen und die ersten Knospen bilden sich (größer werden sie dann wohl erst, wenn sie umgetopft werden, das geht aber erst wenn es warm draussen ist...)
20160303_174019.jpg :happy:

UND JETZT: die ganz rechte Pflanze, die größer ist als alle anderen, und zuerst BLüten und auch die erste Chili gebracht hat... sieht irgendwie total anders wie ihre Geschwister aus:
20160303_174130.jpg
20160303_174137.jpg

sie ist erheblich größer, die Blätter wachsen weniger dicht, die Blüten sind lila-weiss statt weiss.... da scheint sich eine andere Chilisorte in die Packung gemogelt zu haben :sour:o_O:eek:
Die große Frage: was ist das? ich würde es deshalb gerne wissen, damit ich weiss, wann die Chili geerntet werden kann =)
Sehr komisch.

Ja, die ersten Chilis Anfang März, jetzt weiss ich dass ich nächstes Jahr später anfangen kann :) eigentlich wollte ich sie nur etwas vorziehen.... :D

da scheint sich eine andere Chilisorte in die Packung gemogelt zu haben
Da liegt eher der Verdacht nahe, dass das Saatgut nicht zu 100% rein war. Kann aber auch eine spontane Mutation sein. Oder da kommt wieder ein Kreuzungspartner der Vergangenheit durch. Hmmm, aber schön ist sie trotzdem :)

so handwerklich begabt bin ich nicht, komme als Elektrotechniker eher von der Elektro-Seite her :D bei Bohren und Schrauben hört dann so langsam mein momentaner Handwerkerstand auf =)
Zu meiner Zeit war in der Ausbildung viel handwerkliches dabei. Ist das nicht mehr so?
Ich finde es erstaunlich, dass die Pflanzen so richtig dick und stabil und kompakt sind. Das sehe ich hier im Forum sonst nicht wirklich. Da sind die meisten hier ziemlich spargelig im Forum, also 50cm hoch, angebunden an einen Haltestab und 0,5mm dick :D Ist das gut oder schlecht?
Stabil und kompakt ist gut.
Ich habe vor, die Pflanzen in den momentanen 10cm-Töpfchen zu lassen, bis es draußen warm genug ist. Sinn soll sein, die Pflanzen "klein" zu halten, bis der Platz auch da ist.
Ich bin da der Meinung, wenn man zu wenig Platz hat sollte man entweder weniger anbauen oder etwas später anfangen. Sicher kann man die Pflanzen klein halten, aber ab einem gewissen Punkt wird die Pflege immer schwieriger, denn dann besteht der Topfinhalt nur noch aus Wurzeln und es ist kaum noch Erde da, die Nährstoffe und Wasser hält. Entweder wird immer wieder die Nährstoffversorgung unterbrochen oder man ist laufend mit Gießen und Düngen beschäftigt. Der Vorteil einer zeitigen Anzucht ist ruckzuck weg.

Zu meiner Zeit war in der Ausbildung viel handwerkliches dabei. Ist das nicht mehr so?
nicht wirklich. Ging halt dafür mehr in den IT Bereich...egal.

Ich bin da der Meinung, wenn man zu wenig Platz hat sollte man entweder weniger anbauen oder etwas später anfangen. Sicher kann man die Pflanzen klein halten, aber ab einem gewissen Punkt wird die Pflege immer schwieriger, denn dann besteht der Topfinhalt nur noch aus Wurzeln und es ist kaum noch Erde da, die Nährstoffe und Wasser hält. Entweder wird immer wieder die Nährstoffversorgung unterbrochen oder man ist laufend mit Gießen und Düngen beschäftigt. Der Vorteil einer zeitigen Anzucht ist ruckzuck weg.

Ist ja mein erstes Jahr; habe leider unterschätzt, wie schnell und gut die Dinger wachsen können. Hätte ich das gewusst, hätte ich später angefangen.
Pflanzen aufgeben will ich nicht und ist sicher nicht sinnvoll.
Wäre es besser, sie in ihre Endtöpfe (Geplant sind 4x Blumenkasten 1,20m) zu pflanzen, damit sie wachsen, und die Pflanzen haben im Zweifel dann etwas zu wenig Licht, bis sie raus kommen? Vielleicht den Raum dann etwas kühler halten?

Je kühler umso weniger Wachstum. Wenn sie nicht wachsen, benötigen sie auch weniger Licht. Sag ich mal so.

Kleines Update: die Töpfe sind wirklich langsam zu klein gewesen, der Hinweis mit dem häufigen gießen war auch richtig. Die pflanzen mussten täglich gegossen werden, und die Blätter wurden gelb aus Düngermangel.
Gestern also umgepflanzt: je drei Pflanzen in einen 1m-Blumenkasten. Drei davon passen noch unter meine Kunstlichtbeleuchtung, ich habe etwas mehr Abstand gelassen (ca. 20 cm) um die Pflanzen hoffentlich zu etwas Höhenwachstum anzuregen, da die 7 pot red auch schon Knospen bilden, aber erst 30cm hoch sind.

Der vierte Kasten mit 3x rainbow fire kommt ans Fenster; die rainbow fire scheinen sowieso quasi ausgewachsen zu sein und nicht so anspruchsvoll. Die Temperatur versuche ich niedriger zu halten da die Pflanzen jetzt etwas weniger Licht bekommen.

Damit haben alle Pflanzen neuen Dünger da vorgedüngte Tomatenerde, und durch Bewässerungssystem einen größeren Wasservorrat was mir als vergesslichem Menschen entgegenkommt.

Alle Pflanzen scheinen sich von der kürzen Düngermangelphase schon langsam zu erholen (die Blätter werden wieder kräftiger) und sehen sehr gesund aus :-)

Gibt es eine Möglichkeit, die Pflanzen (zumindest die 7-pot red) zu etwas mehr (Höhen-) Wachstum zu bewegen? Die 7 pot red sollen eigentlich bis zu 80cm hoch werden...

Ich vermute, dass 3 Pflanzen in einem 1m Blumenkasten zu wenig Platz haben, um wirklich groß zu werden.

Zurück
Oben Unten