Erste Saison: Jour 2012 (1. Erntebilder)

RE: Jour: Erste Saison 2012

Muss auch erstmal schauen ob meine gekeimt sind wenn ich wieder nach hause komme. hab sie auch erst seit ca. 5 Tagen drin. Na wir haben ja noch Zeit zum vergleichen.

Die Chiluacle beginnt zu keimen ... braucht aber noch eine Weile, bis sie den Buckel aus dem Perlit machen wird.

Die Brazilian Starfish konnte sich partout nicht von ihrem Hut trennen, weshalb ich nachhalf. Wobei allerdings ein Teil der Keimblätter in der Samenhülle zurückblieb. Abwarten -- und vorsichtshalber einen zweiten (letzten) Samen auch ausgesät.

Der Rest wird inzwischen schon zweiwöchentlich schwach gedüngt, da sieht alles ok aus.

Solang nur ein Teil abgerissen ist, hast du noch ganz gute Chancen, dass sie überlebt, hatte ich auch schon ein paar mal, wo 3/4 abgerissen sind und die Pflanze aber trotzdem ganz normal weiterwächst :)

Beschädigte Keimblätter sind nicht so tragisch. Die Pflanzen wachsen dann zwar erst etwas langsamer, aber sobald sie mal normale Blätter gebildet haben wachsen sie normal weiter. Hatte ich auch schon einige male.

Grüße Peter

Ich denke auch, das dürfte relativ folgenlos bleiben -- sieht zumindest bisher so aus:

thread11431_brazilianstarfish_keimblaetter.jpg

Die Tennesse Teardrop zeigt die ersten Blütenansätze -- bei einer Höhe von etwa 6 cm, die Pflanze ist heute genau 5 Wochen alt.

thread11431_tennesseteardrop_macrobluete.jpg

thread11431_tennesseteardrop_6cm.jpg

Der Blütenansatz im ersten Bild hat real rund 2mm im Durchmesser.

Jochen

Also Jochen du hast nen grünen Daumen und ne geile Kamera !!! Bin gespannt wies weitergeht[/u]

Aktueller Status:
thread11431_status20120313_1.jpg
thread11431_status20120313_2.jpg

Zwei Chiluacle Negro's und zwei Brazilian Starfish sind pikiert worden,
- CGN21500,
- Czechoslovakian Black,
- Gorria,
- Orange Lantern und
- Vicentes Sweet Habanero
sind je einmal gestern ausgesät worden.

Die Düngung läuft inzwischen mit NPK 3-2-6 wöchentlich in der halben empfohlenen Dosierung.

Jochen

RE: Jour: Erste Saison 2012 (Aktuell: Bildupdate 13. März)

Dank des Samentauschs sind heute sind auch noch
- Pimenta da Neyde (2x)
- Royal Black (1x)
- Purple Tiger (1x)
dazugekommen.

Die Keimrate bisher beträgt 88% (22 von 25 sind gekeimt), mit den beiden Ausfällen beim/nach dem Pikieren ergibt sich eine Überlebensquote von 80% (20 von 25).
Von den 9 neu dazugekommenen ist (nach 7 bzw. 1 Tag) noch kein Buckel zu sehen -- was mich auch nicht beunruhigt.

Die Temperaturen ließen es die letzten Tage zu, alle Pflanzen raus auf die Fensterbank zu stellen, um sie ans Sonnenlicht zu gewöhnen.

Jochen

Na dann viel Erfolg für deine Neuaussaat! Mit der Royal Black wirst du deine Freude haben - eine echt wunderschöne Pflanze und sehr pflegeleicht :)

Zurück
Oben Unten