Erste Saison - Manches klappt, manches nicht - Freestyle

max.himself

Chiligrünschnabel
So, dann breite ich mich hier auch mal aus...

Am 25.02. habe ich die ersten sechs Samen unter die Erde gebracht. Das waren irgendwelche Thai-Chilis, die eigentlich zum Essen gedacht waren. Über den Winter getrocknet, Samen rausgemacht und in Kokos-Quelltabs gelegt.
Einen Tag später kamen dazu noch 10 Habanero Orange und 10 Apaches.

Keimquote 16.03.2014:

5/6 Thai-Chili
8/10 Apache
1/10 Habanero Orange

Zweite Fuhre, gesät am 15.03.

2/3 Habanero Orange in Kokosquelltab
0/2 Habanero Orange in Anzuchterde
schwimmen bei 28-29°C in Joghurtbechern im Aquarium

Die Quelltabs liegen in einem Mini-Gewächshaus. Das steht auf der Fensterbank über der Heizung, die tagsüber durchgehend auf kleiner Stufe läuft. Nachts kommt das ganze dann auf den Aquariumdeckel, damit es nicht zu sehr abkühlt. Temperatur liegt normalerweise zwischen 22°C und 26°C, nachts vielleicht sogar kühler. Alle bisher geschlüpften Pflanzen sind so gekeimt.

Da mein Kater leider die bisher einzige Habanero-Pflanze gefressen (!) hat, und ich denke, dass ich temperaturtechnisch an der unteren Grenze bin, habe ich drei Quelltabs in eine kleine Plastikschale gestellt, die jetzt (seit zwei Tagen) im Aquarium umhertreibt. Temperatur konstant zwischen 27°C und 30°C. Ich hoffe, dass sich so zumindest noch eine andere Habanero blicken lässt. Der Rest bleibt im Gewächshaus.

Da wir hier Wasser mit einer Härte von 39°DGH haben, habe ich fürs Aquarium eine Umkehrosmoseanlage. Da kommt fast härtefreies Wasser raus, das fürs Aquarium auf 4-5°DGH gebracht wird. Bisher wurde ausschließlich damit gegossen, später wird das "alte" AQ-Wasser noch auf etwa 10° aufgehärtet und dann mit Hakaphos Soft gedüngt, das dauert aber noch ein paar Tage...

Die geschlüpften Pflanzen werden so weit möglich der Sonne hinterhergetragen (Morgens Ostfenster, Nachmittags Westfenster) und kommen am Abend unter eine LED-Lampe, die ursprünglich die Winterbeleuchtung für meinen Zitronenbaum war.

Und hier noch ein paar Fotos, die z.T. auch schon im anderen Thread waren:

Das Gewächshaus:
attachment.php

Die (mittlerweile gefressene) Habanero unterm Kunstlicht:
attachment.php

Die schwimmenden Pallets:
Foto 1.JPG

Und die Pflanzen auf dem Balkon:
Foto.jpg

So viel erstmal von mir. Fragen? Wünsche? Anregungen?

LG, Max

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr interessante Idee die Pflanzen auf dem Aquarium schwimmen zu lassen! :)
Bin gespannt wie die sich machen.

Wünsche dir viel Glück und das die alles fix keimt!

Ein kurzes Update:

Die kleinen fangen gerade an, das erste richtige Blattpaar zu bilden. Da die Habaneros leider etwas zickig waren (vmtl. z kalt im Gewächshaus) hab ich nochmal neu gesät und das ganze im Aquarium deponiert, da is es warm genug.

Bilder folgen...

LG, Max

Das mit dem Aquarium ist echt ne gute Idee. Musst mal berichten, wie dort die Keimquote ist. Evtl leg ich mir dann auch noch ein paar Fische zu. :D

Kleines Update: im Aquarium keimt noch nichts, ich habe aber mal die Bodentemperaturen nachgemessen. Im Moment ist die Beleuchtung noch aus, es ist also relativ kühl über der Wasseroberfläche. Ergebnis: Kokostabs haben 23-24°C, die Anzuchterde bleibt auf schönen 27-28°C. Das leigt wahrscheinlich daran, dass die Erde bis an den Becherrand (und das Wasser) reicht, die Tabs aber etwa 1cm Luft zwischen sich und dem Wasser haben:

Foto.JPG

Ich warte weiter geduldig ab. Will ne Habanero! und die fertigen Früchte bekommt dann der doofe Kater ins Futter gemischt! :crazy:

Edit, aus gegebenem Anlass: wer es nicht erkannt hat: der letzte Satz ist ein Scherz...

max.himself schrieb:
Ich warte weiter geduldig ab. Will ne Habanero! und die fertigen Früchte bekommt dann der doofe Kater ins Futter gemischt! :crazy:

Wenn man Kumpels damit verarscht ist das grenzwertig, aber eine andere Sache, Tierquälerei ist aber scheisse. Katzen haben ein stärkeres Schmerzempfinden als Menschen und eine sensible Zunge, du hast überhaupt keine Ahnung, was du der Katze (oder dem Kater) damit antust... Da kann ich garnicht drauf. Solltest du das wirklich vorhaben, könnten wir 2 auch mal zusammen tanzen...

Hättest du meinen ersten Post gelesen, dann hättest du mitbekommen, dass besagter Kater die bisher einzge gekeimte Habanero gefressen hat, und deshalb vielleicht den Schluss gezogen, dass es sich um einen Scherz handelt. Ganz abgesehen davon, dass der Kater bestimmt nicht so doof wäre, das zu fressen. Der riecht das doch...

Tipp: Smileys könnten Indikatoren für Scherze sein...

Ich glaube, da tut sich was...

chilis 01.jpg

das wäre dann die erste im Aquarium gekeimte... :w00t:

max.himself schrieb:
Hättest du meinen ersten Post gelesen, dann hättest du mitbekommen, dass besagter Kater die bisher einzge gekeimte Habanero gefressen hat, und deshalb vielleicht den Schluss gezogen, dass es sich um einen Scherz handelt. Ganz abgesehen davon, dass der Kater bestimmt nicht so doof wäre, das zu fressen. Der riecht das doch...

Tipp: Smileys könnten Indikatoren für Scherze sein...

Das habe ich gelesen... Dennoch kam es für mich recht ernst rüber... Sorry, wenn du das nicht ernst gemeint hast, aber bei so etwas verstehe ich keinen Spaß.. Ich hoffe, das stößt auf Verständnis... ;)

Achja, dein Aquariumversuch ist absolut interessant. Ich war beim Verfassen des letzten Beitrages etwas in Rage, deshalb konnte ich es dort nicht erwähnen :P:D

Kann ich nachvollziehen, trotzdem sollte man immer zuerst an das gute im Menschen/die Vernunft glauben. Obwohl: es gibt genug Idioten, das stimmt schon...

Das mit dem Aquarium ist eigtl. fast logisch: es wird sowieso beheizt, die Gemperatur ist +-0,25 grad konstant, und die Fische störn sich nicht an den Joghurtbechern. Einziges Problem, um das Licht im Becken nicht zur sehr zu blockieren sind nicht mehr als 10-15 Pflanzen bei meinem 150 Liter Becken sinnvoll. Aber: für mich reichts... :-)

Ein kleines Update: nichts neues gekeimt, aber: Bei den größten Pflanzen kommt unten am Kokostab schon die erste Wurzel raus. Soll ich die Pflänzchen dann schon umtopfen, oder doch eher noch warten, bis die Blätter größer sind? Umgetopft würde in Joghurtbecher mit Anzuchterde und Drainage...

Und: sollte ich die größeren Pflänzchen schon düngen? Wie gesagt: weiches Aquarienwasser und Hakaphos Soft Spezial...

Und noch zwei Bilder:

Von oben, die mit dunklen Blättern sind die Apaches, die ganz kleinen die Habaneros und die andren beiden Thai-Chillies. Die andren Pflänzchen sind schon verschenkt. Unten rechts der ehem. Helmträger
Foto 1.jpg

Von der Seite, rechts hinten der ehem. Helmträger.
Foto 2.jpg

LG, Max

PS: besagter Kater:
Foto.jpg

LG, Max

Warum möchtest Du denn in Anzuchtserde umtopfen? Ich finde das ist nicht nötig. Wenn Du normale Blumenerde nehmen würdest brauchst vorerst nicht düngen da diese meist vorgedüngt ist. Ansonsten das Netz, vor dem neuen eintopfen, von den Tabs abmachen bitte nicht vergessen.

Naja, es ist "leicht vorgedüngte Kräuter- und Anzuchterde". Die ist halt da, und solang die Töpfe noch so klein sind, wird nix andres gekauft. Dünger wäre auch schon vorhanden, mehr als ich im ganzen Jahr verbrauchen werde...

Netz wird abgemacht, und auch ein Teil des Kokossubstrats, werd mich dann morgen mal dran setzen.

Zurück
Oben Unten