Erste Saison - Manches klappt, manches nicht - Freestyle

So, mal ein kleines Update: gekeimt ist sonst nichts mehr, vor Allem die Habaneros scheinen die Anzuchterde zum Keimen nicht Zoo gern zu haben. Ansonsten läufst eigentlich recht gut:

Treibspitze einer der Apaches
DSC04906 (2).jpg

Blütenansatz der Apaches
DSC04907 (2).jpg

hier nochmal größer:
DSC04907 - Arbeitskopie 2.jpg

Links die beiden Apaches, Rechts die Thai-Chilli, dahinter die Habaneros. Letzte Woche gabs leider zwei Regentage, da ham die drei locker 3 cm in die Höhe gemacht, vorher wars kompakter...
DSC04908 (2).jpg

Sicht von oben, die Habaneros noch recht klein, daneben kleine Orchideen-Babies aus Thailand
DSC04909 (2).jpg

Jetzt noch ein paar Fragen: Ist das normal, dass die Habaneros eher gemächlich wachsen? Blattgröße scheint mir in Ordnung, sie bleiben sehr kompakt, aber wachsen halt recht langsam.

Blüten dran lassen oder abknipsen? Oder eine so und die andre anders..?

Gedüngt wird mit Soft Spezial, z.Zt. 1g/l ein mal in der Woche...

LG, Max

Edit: Oh, vergessen: Und wann umtopfen? Nächster Schritt wären 500ml Eimer, die gibts umsonst in der Arbeit...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde sagen du kannst sie relativ bald umtopfen. Sehen ja schon ziemlich groß aus in ihren kleinen Töpfen... ;) Der viel zitierte Tipp ist ja die Töpfe umzudrehen, die Pflanzen vorsichtig mit Wurzelballen rauszuziehen und zu schauen ob der Randbereich des Topfes bereits gut durchwurzelt ist. Dann ist es auf jeden Fall an der Zeit ihnen eine größere Behausung zu organisieren, bevor sie Ringwurzeln bilden! ;)

Jetzt noch ein paar Fragen: Ist das normal, dass die Habaneros eher gemächlich wachsen? Blattgröße scheint mir in Ordnung, sie bleiben sehr kompakt, aber wachsen halt recht langsam.

Habaneros gehören zu den Chinensen. Die wachsen anfangst kompakter und langsamer als z.B. Annuums.

Gedüngt wird mit Soft Spezial, z.Zt. 1g/l ein mal in der Woche...

Bei so kleinen Pflanzen ist das eigentlich viel zu viel. Da reicht die Hälfte locker aus.

So, die Ernte läuft..!

Sowohl die Thai-Chillies als auch die Apaches sind beinahe alle reif, die Habaneros werden jetzt nach und nach gelb. Leider haben die Habis nicht allzu viele Früchte, aber da wird nächste Saison ausgebaut...

Die Apaches waren im Urlaub leider etwas trocken und haben fast alle Blätter verloren, scheinen sich aber wieder zu fangen...

Bilder:

Chillies 1.jpg

Chillies 2.jpg

Habanero Orange

Chillies 3.jpg

Apaches beim trocknen...

Chillies 4.jpg

Die Habaneros sollen vergoren werden (Tabasco-ähnlich, wie in einem Beitrag hier im Forum so schön erklärt), hab mir da mal von nem befreundeten Chemiker was bringen lassen ;-)

LG, Max

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten