Erste Saison. Neu! Nun mit noch mehr Krankheiten ...

Asche

Chiligrünschnabel
So, nun lad ich auch mal ein paar Bilderchen hoch.
Das ist meine erste Saison, gestartet hab ich mit sähen im Februar/März
Meine Erfahrung war : Die Keimlinge in Kokos Quelltöpfe kamen extrem langsam im vergleich zu Torf bzw Mischerde.

Ich frage mich ob sichs überhaupt noch lohnt die kleineren in 10l Töpfe umzutopfen, die sind im Moment in c.a. 12cm Töpfen ... kommen die diese Saison überhauptnoch gscheit ?

An Pflanzen hab ich :
Habanero Yellow (Supermarkt)
Habanero Orange (Supermarkt)
Habanero Red (Supermarkt)
Habanero Mustard
Habanero Neon
Habanero Cuba
7 Pot
Laranjada Grande
Lemon Drop

Der Spargelkönig: eine Lemondrop

7Pot

Laranjada Grande

Habanero Yellow

RE: Erste Saison

Hallo
Sieht sehr schön bei dir aus!

Asche schrieb:
Ich frage mich ob sichs überhaupt noch lohnt die kleineren in 10l Töpfe umzutopfen, die sind im Moment in c.a. 12cm Töpfen ... kommen die diese Saison überhauptnoch gscheit ?

Ich hab auch noch so ein paar kleine Pflanzen mei mir rumstehen, die ich zumindest kommendes Wochenende noch in 10l Kübel umtopfen werde. Ansonsten befürchte ich, dass sie nicht mehr all zu groß werden.
Einen Versuch ist es jedenfalls wert.

lg Martin

Hm ja zumindest einige werd ich morgen wohl auch noch umtopfen und wenigstens mal schauen ob es was wird ....

Hier mal ein Update

Spargelkönig, Lemon Drop

Laranjada Grande

Und hier noch ein paar Schädlinge/Nützlinge ...

Läuseterminator

Weiss jemand was das ist?

Schöne Pflänzchen hast Du da!

Das is eine Schwebfliegen-Larve auf dem drittletzten Bild. Auch ein fleißiger Blattlauvernichter!:)

Weiter guten Erfolg!

das vorletzte sieht wie eine rote blattlaus aus, irgendwie süss, mit den beidem im gefolge :P

@scharfschütze: oh, thx...dachte mir schon sowas, nur wusst ich ned dass die so transparent weiss sind ..
@schluckauf: ich hab noch genug, soll ich dir welche einsammeln und schicken, so als zucht ? :p

danke, aber lass mal, farblich steh ich eher auf grün und was die läuse generell angeht, hab ich mehr als mir lieb sind, nämlich >0
:P

Update mit einem Blatt einer kranken Pflanze ... ausgerechnet auch noch die, die als einzige bisher Früchte trägt :
Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte und wie ichs behandeln kann?!?! :(

Und weiss jemand von was diese Eier sein könnten?

RE: Erste Saison. Nun mit Krankheit - Hilfe!

Hat keiner eine Idee was mein Pflänzlein haben könnte ? Diese braunen Flecken machen mir sorgen ..

Asche schrieb:
Hat keiner eine Idee was mein Pflänzlein haben könnte ? Diese braunen Flecken machen mir sorgen ..

mhhhh kann ich dir leider noch nicht so sagen, aber ich würde mal abwarten und beobachten. Im moment finde ich es noch nicht schlimm, ausser es verschlimmert sich.

Ist ja nicht nur das eine Blatt, wie gesagt es ist schon fast die Haelfte der unteren (alten) Blaetter - die Frischen sind nicht betroffen.
Die Pflanze blueht recht fleissig, es haengen nun 10 Fruechte dran ... aber sie wirkt auch blasser als die anderen.
Auf der Aufnahme sieht man dass es entlang der Blattadern ist ... wenn man sich das nicht so genau anschaut siehts eher aus, als waer Dreck auf dem Blatt ....

Zurück
Oben Unten