erster Tomatillo-Anbauversuch: Junge triebe brechen ohne ersichtlichen Einfluss ab - warum? Was tun?

Cheeser1no

Chiligrünschnabel
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich wende mich mit der Hoffung um Hilfestellung für mein Tomatillo-Problem nun an die Experten meines Vertrauens - der letzte Rettungsanker - nachdem ich durch i-net Recherche einfach nichts hilfreiches finden konnte...
Zum Problem:
Eigentlich steht schon alles im Titel... ich habe dieses Jahr zum ersten Mal eine Tomatillo verde in mein Sortimen aufgenommen und bin mit Keimung und Wachstum soweit wirklich sehr zufrieden - die Pflanze wächst wie blöde und falls es ein 'nächstes Mal' geben sollte fange ich auf jeden Fall später an. Aktuell stehe ich allerdings vor einem großen Fragezeichen ... und zwar brechen die jungen, stabilen/festen/prallen Triebe ohne ersichtlichen Grund einfach ab. Beim ersten dachte ich noch "ist evtl beim rumtragen passiert oder die Nachbarskatze hat gespielt", aber heute morgen komm ich ins Zimmer (Pflanze stand aus Temp.- & Zeitgründen die letzten Tage nochmals in der Wohnung) und wieder war ein Trieb abgeknickt.
Wind kann es nicht sein, gegossen han ich auch regelmäßig (da hängt nix an der Pflanze...(bis auf eben der besagte Trieb :whistling:). So wirklich kann ich das Ganze also nicht nachvollziehen... muss ich die Triebe jetzt schon stützen (jeden einzelnen???)? Wenn ja sehe ich der Saison mit Qualen entgegen, denn wenn dann noch Wind dazu kommt ...

Naja, ich hoffe mal ihr könnt mir da noch den ein oder anderen Tipp geben, dass ich dieses Jahr nicht noch zum 'Gerüstbauer' werden muss :happy:

Hier noch ein paar Fotos zur Illustration + Eckdaten:
- Größe mit Topf ~80cm, steht schon in Tomatenerde
- die verbrannten Blattbereiche kommen vom Wechsel Anzuchterde --> Tomatenerde (neue Marke, die wohl etwas mehr wums hat als meine der letzten Jahre)
- Bild 2 & 4: aktuell abgebrochener Trieb
- Bild 3: erster abgebrochener Trieb

Besten Dank schonmal an alle
Gerald
 

Anhänge

  • 20240509_092807.jpg
    20240509_092807.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 50
  • 20240509_092840.jpg
    20240509_092840.jpg
    764 KB · Aufrufe: 45
  • 20240509_092901.jpg
    20240509_092901.jpg
    874,3 KB · Aufrufe: 39
  • 20240509_093019.jpg
    20240509_093019.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn mich mit Tomatillos nicht besonders aus, aber ich würde größer in neue Erde Topfen...

Außerdem scheinen ca. 50% der Blätter nicht besonders vital... Eventuell dauerhaft zu feuchte Erde? Ich würde mir die Wurzeln mal anschauen (hast ja einen Reißverschluss dran... ;)
 
Zurück
Oben Unten