Erstes Chili-Le(e/h)rjahr (2014)

JohnnyH

Chiligrünschnabel
Moin!

Nachdem ich 2013 zwei Chilipflanzen geschenkt bekommen habe bin ich natürlich mit dem Virus infiziert worden :blush:

Hat nicht lang gedauert und ich hab natürlich auch bei semillas mehr bestellt als ich Platz habe :D Dazu wollte ich vor paar Wochen unbedingt schon aus meinen beiden geschenkten Pflanzen eine Tochtergeneration heranziehen.
Kurzum: Viel zu eifrig, viel zu früh... und viel zu wenig Platz :D
Ihr kennt das ja ;)

Fangen wir mit den bereits gekeimten Samen von Semillas an:

eme8CX6.jpg

Aji Minas Gerais - Baccatum
gepflanzt am: 19.10.2013
bisherige Keimquote: 50%, der erste kam am 29.10, auf den zweiten warte ich noch

2vuUJFu.jpg

zweite Sorte ist die Serrano
gepflanzt am: 19.10.2013, gekeimt am: 28.10. Keimquote 100%

FvxtYyg.jpg

De Arbol,
die dritte Sorte die gekeimt hatte.
gepflanzt am: 19.10.2013, ebenfalls am 29.10 gekeimt. Keimquote 100%

LHwUHlG.jpg

Guam Boonies,
auch hier gepflanzt am: 19.10.2013, gekeimt am 29.10.
Quote 100%.

Das hat doch auch ohne Gewächshaus und irgendwelche Anzuchterde sehr gut geklappt. Ich hatte einfach alte Blumenerde von meinen Balkonkästen genommen, Rest verworfen.... Den Rest der Natur überlassen bei Zimmertemperatur von ~20°. Ich hoffe die restlichen gepflanzen Sorten kommen auch noch!
Stelle ich vor sobald sie aus der Erde kommen.

------ ----- ------

Ansonsten gibt es noch die Tochtergeneration der billigen Baumarktchili.
Eine unbestimmte Sorte und bei einer könnte es vllt eine Nubex Twilight sein. Jedenfalls wollte ich einfach nur testen ob es überhaupt unter Kunstlich bei mir klappt bevor ich extra Samen von Semillas bestelle.
Scheint bisher geklappt zu haben.
Ich denke aber, dass ich noch ordentlich aussortierne muss.. sonst wird das zu eng und zu viele von der gleichen Sorte ist auch blöd.
Einige sind schon ausgewandert und von andere Leuten adoptiert worden :D

x12R2Fs.jpg

(hier ging es um anfängliche Probleme mit der Pflanze)

LKg2CV6.jpg

2dnWfki.jpg

RE: Erstes Chili-Le(e/h)rjahr

Also ich würde sogar sagen, das schaut gut aus :thumbup:
Weiterhin viel Spaß und Erfolg !

schauen richtig gut aus! schöne pflanzen!
brinst sie mit LSRs über den winter?

bisher kriegen sie Sonne durch 2x 36W 865er.
Raumtemp. ~20°C und irgendwo zw. 55 und 60%.

Dünger bisher nix. Werde mir vllt noch Hakaphos besorgen falls ich das irgendwo abgepackt kriege ~<3kg.

Hätte außerdem mehr Wachstum in die Höhe erwartet. :(

Probleme macht mir das Leitungswasser.
Regenwasser kann ich nicht sammeln und das Leitungswasser hat laut verschiedener Angaben eine Härte von ~40°dH

Da würde ich zur Anzucht den grünen nehmen und dann später den roten.

Mein Haka-Dealer:
http://www.duengerexperte.de

Habe sehr weiches Wasser, aber das Mitglied hellblau empfiehlt bei harten Wasser Zitronensäure.

Gruß Christian

Servus,

das Lichtangebot müsste eigentlich passen, wegen Dünger schau' mal auf Duengerexperte.de. Da gibt's auch kleine Gebinde. Und zwecks hartem Leitungswasser: Zitronensäure! Das macht anscheinend auch das im Wasser verfügbare Calzium für die Pflanzen verfügbar..

Gruß, pica

Welcher Hakaphos ist denn für extrem hartes Wasser zu empfehlen und welche Menge würdet ihr anraten? Mit 2-3kg sollte man ja locker ein Jahr hinkommen oder?
Habe irgendwie Angst vorm Überdüngen. Gieße die Pflanzen auch recht wenig - feuchte Erde haben sie trotzdem immer.

2 erfreuliche Bilder:

U82h1O1.jpg

die oben gekeimte Aji Minas Gerais geht brav nach oben :)

pFMysaa.jpg

Habanero Red
gepflanzt am: 19.10.2013
Kam auch am 29.10 noch durch die Erde gekrochen...

Leider auch zwei nicht so erfreuliche Bilder an einer ~30cm hohen gekauften Pflanze

o8XCAKk.jpg

CWCT1VU.jpg

Die "Freunde" sind so ~3-5mm lang und ich weiß noch nicht ganz was es ist...
wie bringt ihr die um die Ecke? Absuchen mit Pinzette?

Kleines Update :devil:

tamUgW6.jpg

An den größeren findet sich schon folgendes:

o1kYfHT.jpg

fAnLgca.jpg

(Die dürften so Anfang/Mitte August in die Erde gekommen sein)

Tolle Blütenfotos! :clap:

Zu dem Hakaphos: Ich hab mir für diese Saison jeweils 500g grün und soft spezial gekauft, vom grünen sind noch knapp 2/3 da und vom soft spezial etwa die Hälfte. Gedüngt wurden damit 12 Chilipflanzen, 6 Tomaten und diverse Zimmerpflanzen. War also bei mir recht ergiebig, allerdings hab ich auch einige Wochen zu spät angefangen mit dem Düngen. Ich hab mich allerdings auch recht vorsichtig ans Düngen rangetastet, hatte aber nicht den Eindruck, dass meinen Pflanzen was fehlt ;)

Mal eine kleine Auswahl von Fortschritten:

Giant Rocoto
gepflanzt: 26.10.2013
gekeimt: 07.11.2013

NBoNtFn.jpg

Serrano
gepflanzt: 19.10.2013
gekeimt: 28.10.2013 (17. Tag)
2zz9lC0.jpg

doch sehr sehr klein für das Alter :blink:
Da muss doch was schief laufen oder nicht? :crying:

Limón
gekeimt: 31.10.2013 (14. Tag)
sK0APNE.jpg

Hier ebenfalls deutlich zu wenig Wachstum?? :crying:

Cabai Chili Tree
gekeimt: 31.10.2013 (14. Tag)
mHjcp0c.jpg

Und auch hier zu wenig Wachstum? :crying:

Ansonsten ist die Quote der semillas Samen ganz gut bei mir;
von 25 gepflanzten sind 23 gekeimt. Bei den anderen 2 möchte ich Fehler durch mich nicht ausschließen. Bin also sehr zufrieden!

Tolle Fotos und den Pflanzen scheints bei dir auch zu gefallen.

Ich würde aber die Becher noch etwas mit Erde auffüllen, dann können auch weiter oben noch Wurzeln wachsen.
Von der Zeit her sind sie im Rahmen, mach dir da keine Sorgen.
Lieber langsam, dafür aber nicht vergeilt.

Gruß Christian

Habe jetzt noch 3 Sorten als Geschenk erhalten.
Ich weiß gar nicht wo ich meine ganzen Pflanzen überall lassen soll.
Habe jetzt schon Platzprobleme unter'm Licht und das wird ja in 2-4 Monaten nur noch schlimmer.
Man darf gespannt sein. Vllt hole ich welche unterm Licht weg und verordne mal Wachstumsstopp.

Im Geschenk waren drin:
Peter Pepper
Fatalii White
Trinidad Moruga Scorpion Yellow

außerdem werd ich noch ein paar bereits vorhandene Sorten nochmal unter die Erde bringen.
Mal die Buchführung aktualisieren und die Tage neue Bilder machen.

Erfahrung des heutigen Tages:
Habe noch 2x2 Pflanzen in 4x1 vereinzelt und war doch erstaunt wie sehr man sich in der Feuchtigkeit verschätzt. Die Erde war oben trocken, beim Umtopfen ist mir dann aufgefallen, dass die Erde ab ~1cm Tiefe völlig durchnässt war.
Ich muss definitv weniger gießen, sprich eigentlich gar nicht. Bei ~60° Raumfeuchte und ~21° benötigen die Pflanzen im frühen Stadium quasi gar kein Wasser.

JohnnyH schrieb:
Vllt hole ich welche unterm Licht weg und verordne mal Wachstumsstopp.

Das klappt leider nicht,
Denn wenig Licht bringt sie ins Höhenwachstum (Spargeln), da sie Licht suchen.

Wachstum verlangsamen, geht wenn am besten über die Temperatur (niedrig) oder über große Töpfe (das ist aber sehr gefährlich, wegen de Gießen. Da rate ich ab von)

Das sind leider die Folgen vom frühen Anbau, wo ich mich aber auch drin bewege.

Gruß Christian

Habe vor 6-8 Wochen rund 20 Pflanzen ausgelagert weil ich mit eigenen Samen doch eine erhebliche bessere Keimquote hatte als erwartet. Die besten 4-5 Setzlinge habe ich unter Licht weitergezogen, der Rest sollte eigentlich in die Biotonne, ist dann aber an eine sehr dunkle Fensterbank mit Raumtemp. etwas unter Niveau gewandert.
Fazit: es hat sich bei denen in der kompletten Zeit quasi GAR nichts getan. Weder Höhen- noch sonst irgendwie Wachstum.
Ohne Kunstlicht geht einfach gar nichts bei Chilis. Die gleiche Pflanzung unter Licht ist mittlerweile 4-5x so groß.

Und ja: der viel zu frühe Anbau ist wohl DER klassische Anfängerfehler :D
Die Ungeduld ist einfach zu groß

Zurück
Oben Unten