Erstes Jahr mit Samen im Biobrachland: Chilis, Paprikas, Tomaten, Auberginen

Biobrachland

Chiligrünschnabel
Hallo, ich bin neu hier! Ein Gartenexperte bin ich wirklich nicht, aber seit ein paar Jahren probiere ich verschiedene Pflanzen im Garten aus - mal mehr, mal weniger erfolgreich. Jetzt will ich aber MEHR und hoffe auf den einen oder anderen Tipp von Euch. :)
2025 wird nicht mein erstes Jahr mit Chilis, aber hoffentlich mein erstes mit selbst gezogenen. Bisher gab es leider nur gekaufte Pflanzen (teuer) oder geschenkte Pflanzen (Katze im Sack), weil die Anzucht aus Samen bisher nicht so richtig geklappt hat. Das soll sich dieses Jahr hoffentlich ändern.

Ich habe mich für den Anfang für 4 verschiedene Annuum-Sorten entschieden: Sarit Gat, Black Scorpion Tongue, Purple Ghepard Delight und Bolivian Rainbow.

Als übereifriger Anfänger habe ich direkt 3 Samen jeder Sorte in ein Mini-GWH auf dem Heizkessel gesetzt. Da ich damit leider nur auf 21 Grad im GWH komme, wurde direkt eine Romberg-Heizmatte bestellt. Die Matte wird im Februar auch für die Keimung der Auberginen verwendet werden. Nach dem Pikieren kommen die Pflanzen auf die Fensterbank (Südwesten). Zur Unterstützung schalte ich dann noch eine kleine Lampe an, aber erst Mal das Keimen schaffen.

Fotos kommen dann sobald es mehr als einen Haufen feuchter Erde zu sehen gibt. :)

Dafür das noch gar nichts passiert ist, ist ziemlich viel passiert. Eine Frage hätte ich natürlich auch gleich! :whistling:

1. Die Samen kamen zuerst in das bereits erwähnte Mini-GWH (oben im Bild) in Erde. Das GWH stand anfangs auf dem Heizkessel im Keller, aber da herrschten leider nur 21° laut reingelegtem Hygrometer (einen Temperaturfühler für die Erde habe ich nicht).
2. Die Heizmatte (Romberg Styles S) ist angekommen, also ab auf die Fensterbank mit ein paar Holzleisten darunter und das GWH auf die Heizmatte. Leider ging es damit auch nur auf 23°. Ich vermute, dass etwa 2 Liter Erde im Mini-GWH waren und dass die Matte nicht für so große Erdmengen geeignet ist. Überflüssige Erde zu entfernen war mir zu gefährlich, also musste eine neue Lösung her.
3. In einer waghalsigen Umtopfaktion habe ich die eine Hälfte der Erde in eine Keksdose umgeschichtet. Frischhaltefolie oben drauf und ab auf den Heizkörper (rechts im Bild). Das Hygrometer ging auf 28° hoch - endlich ein Erfolg! :)
4. Da es so gut geklappt hat, kam die andere Hälfte der Erde aus dem GWH in eine Tupperdose. Dort keimen jetzt Black Scorpion Tongue und Purple Ghepard Delight. Dumm nur, dass ich in einem unachtsamen Moment vor dem Beschriften der Tupperdose die Frischhaltefolie angebracht habe. Jetzt weiß ich erst Mal nicht, welcher Keimling zu welcher der beiden Sorten gehört. Wird sich hoffentlich bald herausstellen. :laugh:
5. Parallel kamen auch noch zwei Samen auf ein nasses Küchenpapier im Deckel der Keksdose. Mal sehen, welche Keimmethode mir mehr liegt.
6. Der erste Keimling ist aus der Keksdose geschlüpft (Bolivian Rainbow) und ich habe ihn mit einem Löffel ausgegraben und in Anzuchterde gepflanzt. Das neue Mini-GWH ist momentan unbedeckt (unten im Bild). Morgen geht's dann direkt an die Fensterbank für mehr Licht. Das große GWH steht da ja nur für das Foto.

Ich schaue jetzt, ob sich der Keimling bei Raumtemperatur gut entwickelt. Wenn das klappt, geht die Heizmatte wohl zurück. Oder bin ich jetzt noch in einem kritischen Moment und der Keimling braucht noch die extra Temperatur? Dann könnte ich das kleinere Mini-GWH auf die Heizmatte stellen.
DSC02130.JPG

Willkommen.

Also zum keimen brauchen sie eine warme und feuchte Umgebung.
Ich habe dieses Jahr meine auch ca so wie du deine Dosen auf die Heizung gestellt. Temperatur gemessen habe ich nicht sondern nur nach Gefühl (hat ausgereicht und super geklappt. War allerdings frisches Saatgut)

Wenn dann die Keimblätter von der Erde raus sind und sich aufgefaltet haben würde ich jenachdem wie stark deine Lampe ist die Temperatur runterregeln.
Je weniger Licht, desto weniger Temperatur. Dadurch wachsen sie zwar etwas langsamer, aber spargeln nicht so schnell. Bist eh noch früh dran mit den Annuums.

Oder bin ich jetzt noch in einem kritischen Moment und der Keimling braucht noch die extra Temperatur?

....nene, Zimmertemperatur reicht völlig aus, die Kleinen stehen bei mir auf der Fensterbank im Wohnzimmer, da wird tagsüber nie geheizt, erst abends....

...zum Keimen stehen die in der Küche auf der Fensterbank, das ist der meistbeheizte Raum hier, in Abwesenheit und nachts ist die Heizung natürlich aus, das reicht zum Keimen völlig, eine 24/7-Wärmezufuhr ist überhaupt nicht notwendig, kann man machen muss man aber nicht....

Ich habe dieses Jahr meine auch ca so wie du deine Dosen auf die Heizung gestellt. Temperatur gemessen habe ich nicht sondern nur nach Gefühl (hat ausgereicht und super geklappt. War allerdings frisches Saatgut)
Super, das beruhigt mich schon mal. :) Mein Saatgut ist auch frisch gekauft. Ich lüfte etwa drei Mal täglich und entferne überschüssiges Kondenswasser von der Folie. Ich hoffe, dass ich das richtige Maß aus Befeuchten und Lüften finde und keine Schimelprobleme kriege.
Bist eh noch früh dran mit den Annuums.
Ich rechne damit, dass es vielleicht nicht klappt und wollte früh genug anfangen um im schlimmsten Fall im Februar eine zweite Runde zu starten. Sollte ich überraschenderweise zu erfolgreich sein, werden Pflanzen verschenkt. Das ist sowieso mein Wunsch, dass ich ein paar verschenken kann.
Da ich noch ein paar allgemeine Dinge für den Garten benötigt hatte, habe ich noch eine Bestellung bei Samenhaus aufgegeben und dabei sind noch mal 2 Chilis in den Warenkorb gerutscht. Und irgendwie war es dann auch noch nötig, bei chili-shop ein paar "letzte" Sorten zu bestellen, damit ich gleiche eine größere Bandbreite an Chili-Arten ausprobieren kann. Jetzt muss es aber wirklich reichen :laugh:

Mit den noch nicht gelieferten Samen habe ich jetzt:
Sorte Art Schärfegrad
Black Scorpion Tongue Annuum 9
Bolivian Rainbow Annuum 7
Giant Rocoto Pubescens 5
Habanero Orange Chinense? 10
Purple Ghepard Delight Annuum 6
Sarit Gat Annuum 6
Tabasco Frutescens 8
Thai Sun Frutescens 9
Trepadeira do Werner Baccatum 5

Sobald die neuen Samen ankommen, würde ich die Chinense und die Pubescens einpflanzen. Der Rest soll Anfang Februar folgen wenn ich mehr Erfahrung habe. Das kleinere Mini-GWH mit Deckel kommt dann als weitere Anzuchtbox auf die Heizung. Ich würde bei Anzuchterde bleiben. Nur komisch, dass die Habanero laut Samenhaus eine Annuum ist - laut Wikipedia sind das doch alles Chinensen, oder? Mein Fehler oder tatsächlich von Kiepenkerl falsch beschrieben??? https://www.samenhaus.de/paprikasamen-paprika-habanero-orange-von-kiepenkerl/a-534236

Herzlich Willkommen!

2. Die Heizmatte (Romberg Styles S) ist angekommen, also ab auf die Fensterbank mit ein paar Holzleisten darunter und das GWH auf die Heizmatte. Leider ging es damit auch nur auf 23°. Ich vermute, dass etwa 2 Liter Erde im Mini-GWH waren und dass die Matte nicht für so große Erdmengen geeignet ist. Überflüssige Erde zu entfernen war mir zu gefährlich, also musste eine neue Lösung her.
4. Da es so gut geklappt hat, kam die andere Hälfte der Erde aus dem GWH in eine Tupperdose. Dort keimen jetzt Black Scorpion Tongue und Purple Ghepard Delight. Dumm nur, dass ich in einem unachtsamen Moment vor dem Beschriften der Tupperdose die Frischhaltefolie angebracht habe. Jetzt weiß ich erst Mal nicht, welcher Keimling zu welcher der beiden Sorten gehört. Wird sich hoffentlich bald herausstellen. :laugh:
Wenn ich ein MGWH genutzt habe, dann habe ich da Töpfe oder andere Dinge reingestellt und nicht das gesamte GWH mit Erde befüllt. Das geht natürlich auch. Aber bis die Temperatur überall ankommt dauert es natürlich länger. Sollte aber prinzipiell auch funktionieren.

Oder bin ich jetzt noch in einem kritischen Moment und der Keimling braucht noch die extra Temperatur? Dann könnte ich das kleinere Mini-GWH auf die Heizmatte stellen.
Wärme am Besten nur für die Keimung. Danach direkt von der Heizmatte entfernen und möglichst hell/kühl stellen. Somit garantierst Du einen kompakten Wuchs. Die Faustregel ist: Je wärmer, desto mehr Licht damit das Verhältnis passt.

Mein Saatgut ist auch frisch gekauft. Ich lüfte etwa drei Mal täglich und entferne überschüssiges Kondenswasser von der Folie. Ich hoffe, dass ich das richtige Maß aus Befeuchten und Lüften finde und keine Schimelprobleme kriege.
Frisch gekauft heißt nicht, dass Dein Saatgut per se frisch ist. Ich habe da auch schon Reinfälle gehabt 😉
Zum Lüften würde ich Dir raten: Lieber nur einmal am Tag öffnen und Kondenswasser entfernen. Denn jedes Mal, wenn Du das aufmachst bietest Du über die Luft neue Keime an. Das ist aber strittig und nur meine Erfahrung. Es kommt natürlich auch auf die Umgebung an.

Auf jeden Fall viel Erfolg! Zeig uns mal Bilder bei Gelegenheit 😅

Zum Lüften würde ich Dir raten: Lieber nur einmal am Tag öffnen und Kondenswasser entfernen. Denn jedes Mal, wenn Du das aufmachst bietest Du über die Luft neue Keime an. Das ist aber strittig und nur meine Erfahrung. Es kommt natürlich auch auf die Umgebung an.
Gut, dann lüfte ich vielleicht besser seltener, aber dafür länger. Ich habe einen kleinen "Spalt" gelasssen, damit noch etwas Luft ans Substrat kommt. Dachte, dass ich es so wie beim Mini-GWH mache, wo der Deckel ja auch nicht komplett luftdicht abschließt. Bei komplett mit Frischhatefolie geschlossenem Behältnis ist die Luftfeuchte im Inneren auf 100% hoch, aber ich dachte, dass so ca. 70-80% am Besten wären. Habe da aber verschiedenes gelesen. Danke auf jeden Fall für die Beratung!
Ich melde mich sobald das erste Grün erkennbar ist. Der vermeintlich gekeimte Helmträger könnte bei genauerer Betrachtung auch ein einzelner kleiner Pilz sein (bitte nicht lachen oder wenn dann nicht öffentlich :D).

Cool, passt alles 👍 Du glaubst gar nicht wie viele Pilze hier immer in der Erde sind. Wenn ich Erde nutze, dann kaufe eher die günstigeren Erden aus dem Baumarkt. Da wachsen gefühlt nach jedem Schauer/Gießen Tintlinge. Das hatte ich sogar Indoor.

Zurück
Oben Unten