Erstes Jahr mit Samen im Biobrachland: Chilis, Paprikas, Tomaten, Auberginen

Biobrachland

Chiligrünschnabel
Hallo, ich bin neu hier! Ein Gartenexperte bin ich wirklich nicht, aber seit ein paar Jahren probiere ich verschiedene Pflanzen im Garten aus - mal mehr, mal weniger erfolgreich. Jetzt will ich aber MEHR und hoffe auf den einen oder anderen Tipp von Euch. :)
2025 wird nicht mein erstes Jahr mit Chilis, aber hoffentlich mein erstes mit selbst gezogenen. Bisher gab es leider nur gekaufte Pflanzen (teuer) oder geschenkte Pflanzen (Katze im Sack), weil die Anzucht aus Samen bisher nicht so richtig geklappt hat. Das soll sich dieses Jahr hoffentlich ändern.

Ich habe mich für den Anfang für 4 verschiedene Annuum-Sorten entschieden: Sarit Gat, Black Scorpion Tongue, Purple Ghepard Delight und Bolivian Rainbow.

Als übereifriger Anfänger habe ich direkt 3 Samen jeder Sorte in ein Mini-GWH auf dem Heizkessel gesetzt. Da ich damit leider nur auf 21 Grad im GWH komme, wurde direkt eine Romberg-Heizmatte bestellt. Die Matte wird im Februar auch für die Keimung der Auberginen verwendet werden. Nach dem Pikieren kommen die Pflanzen auf die Fensterbank (Südwesten). Zur Unterstützung schalte ich dann noch eine kleine Lampe an, aber erst Mal das Keimen schaffen.

Fotos kommen dann sobald es mehr als einen Haufen feuchter Erde zu sehen gibt. :)

Zurück
Oben Unten