Biobrachland
Chiligrünschnabel
Der scheint ja ganz entspannt gewesen zu sein. Hat Euch Euer Meister vielleicht Material und ruinierte Werkzeuge vom Gehalt abgezogen und war deshalb so entspannt?Der Meister in meiner Lehrfirma hat immer gesagt "man lernt nur aus Fehlern " .
Es läuft auf jeden Fall ganz OK, aber tatsächlich anders als geplant. Beispiel: Im zweiten Post war ja noch der Deckel mit den feuchten Zewas zu sehen. Die beiden Samen hatte ich ehrlich gesagt schon abgeschrieben (waren teilweise bei über 32° und manchmal etwas trocken). Nach einer Woche habe ich das Experiment abgebrochen und habe die ungekeimten Samen eingepflanzt. Natürlich sind dann genau die beiden Samen kurz darauf gekeimt. In den Dosen mit vermeintlich besseren Bedingungen geht's eher schleppend voran: nach zwei Wochen sind erst 4 von 12 Pflanzen da. Ich probiere da jetzt den "Trick" die Dosen für ein paar Stunden bei ca. 20° zu halten. Vielleicht weckt das noch ein paar Samen aus ihrem Winterschlaf.
Spätestens im Februar kommt eine Sibirische Hauspaprika dazu und dann werden fehlende Annuums nachgelegt. Da probiere ich dann weiter rum. Habe hier noch einen Haufen Lombardo-Samen, die in dem Samenhaus-Überraschungspaket drin waren, und ein paar ältere Kobold-Samen - die müssen dann für meine fragwürdigen Experimente herhalten.Falls du irgendwo Platz an der Fensterbank frei und ein paar Samen übrig hast, könntest du ja auch einfach mal 1-2 Samen an die Fensterbank stellen. Einfach mal als Referenz laufen lassen (ohne Licht und Heizung) und schauen wie es so läuft.
Die Zewa-Methode muss ich dann wohl doch noch mal probieren. Und schlecht beleuchtete Plätze auf der Fensterbank gibt's hoffentlich automatisch, wenn es mehr Pflanzen werden.