Erstes Jahr mit Samen im Biobrachland: Chilis, Paprikas, Tomaten, Auberginen

Der Meister in meiner Lehrfirma hat immer gesagt "man lernt nur aus Fehlern " 😅.
Der scheint ja ganz entspannt gewesen zu sein. Hat Euch Euer Meister vielleicht Material und ruinierte Werkzeuge vom Gehalt abgezogen und war deshalb so entspannt? 🤪
Es läuft auf jeden Fall ganz OK, aber tatsächlich anders als geplant. Beispiel: Im zweiten Post war ja noch der Deckel mit den feuchten Zewas zu sehen. Die beiden Samen hatte ich ehrlich gesagt schon abgeschrieben (waren teilweise bei über 32° und manchmal etwas trocken). Nach einer Woche habe ich das Experiment abgebrochen und habe die ungekeimten Samen eingepflanzt. Natürlich sind dann genau die beiden Samen kurz darauf gekeimt. In den Dosen mit vermeintlich besseren Bedingungen geht's eher schleppend voran: nach zwei Wochen sind erst 4 von 12 Pflanzen da. Ich probiere da jetzt den "Trick" die Dosen für ein paar Stunden bei ca. 20° zu halten. Vielleicht weckt das noch ein paar Samen aus ihrem Winterschlaf. :)
Falls du irgendwo Platz an der Fensterbank frei und ein paar Samen übrig hast, könntest du ja auch einfach mal 1-2 Samen an die Fensterbank stellen. Einfach mal als Referenz laufen lassen (ohne Licht und Heizung) und schauen wie es so läuft.
Spätestens im Februar kommt eine Sibirische Hauspaprika dazu und dann werden fehlende Annuums nachgelegt. Da probiere ich dann weiter rum. Habe hier noch einen Haufen Lombardo-Samen, die in dem Samenhaus-Überraschungspaket drin waren, und ein paar ältere Kobold-Samen - die müssen dann für meine fragwürdigen Experimente herhalten. :whistling:
Die Zewa-Methode muss ich dann wohl doch noch mal probieren. Und schlecht beleuchtete Plätze auf der Fensterbank gibt's hoffentlich automatisch, wenn es mehr Pflanzen werden. 😅

Kleines Update nach einer Woche. Die Zahlen im Bild zeigen, in welche Reihenfolge sie gekeimt sind. Die Nummer 1 hatte einen Schaden vom Kampf mit der Schale, aber sie entwickelt sich weiter! :)
Nummer 2 und 6 sind vermutlich Purple Ghepard Delights und stehen in Blumenerde, da mir die hellen Flecken (Chlorose? Panaschierung?) nicht gefallen haben. Seht Ihr Handlungsbedarf? Schädlinge habe ich bisher keine entdeckt.
Nummer 3 (Sarit Gat) bleibt länger in Anzuchterde um sie mit den früh umgetopften Pflanzen zu vergleichen. Die Sarit Gat wächst etwas stärker als die anderen, aber das ist vielleicht nur sortenabhängig. Nummer 4 und 9 sind Bolivian Rainbows und die machen am wenigsten. Ich wusste ja schon, dass das eine zierliche Sorte ist, aber so sehr!? :D
Zur Vollständigkeit: 7 ist eine Giant Rocoto, 10 eine Habanero Orange und 8 und 11 sind Tatayoyos.
Auf jeden Fall macht's Spaß die Unterschiede im Wachstum zu sehen: manche dunkel - manche hell, manche bilden Blattpaare, andere immer nur eins.
017 01.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal eine Woche später:
018 01.JPG

Die untere Anzuchtschale stand eine Woche lang auf einem freien Eck der Heizmatte. An der Oberfläche war es etwa 4° wärmer als an der Oberfläche der drei 9er-Töpfe. Erstaunlich, wie die wärmeren Pflanzen Gas geben. Der Vergleich ist natürlich etwas unfair, da die Pflanzen in den 9er-Töpfen vermutlich mehr mit dem Ausbilden von Wurzeln beschäftigt waren. Ich lasse die Töpfe nämlich leicht werden bevor sie gegossen werden. Heute gibt's z.B. für die #5 das erste Mal nach zwei Wochen neues Wasser.
Wie dem auch sei: Oberflächlich sind die wärmeren Pflanzen aktiver. Das scheint mir ziemlich nützlich, damit die Jungpflanzen schnell etwas robuster werden und nicht von jedem dahergelaufenen Insekt umgehustet werden können. Solange die Heizmatte läuft, lasse ich jetzt Jungpflanzen in der warmen Anzuchtschale bis das zweite echte Blattpaar ausgebildet ist. Die #3 (die größte Pflanze in der Schale) wurde nach dem Foto vereinzelt. Danke nochmals an @Chili Max 67 für den Hinweis! :) Außerdem einen Ping an @Kri mit dem ich über die Temperatur geschrieben habe - vielleicht interessiert es Dich auch. Bin gespannt, ob Du auch einen Unterschied feststellen konntest.

Parallel dazu habe ich aber auch noch eine Sortierbox mit Zewas auf der Heizung. Hier noch einen Dank an @ghost155 - ich habe jetzt eine ganz ausgefuchste High-Tech-Konstruktion um die Keimbox auf einer vernünftigen Temperatur zu halten, nämlich Steinplatte + Stifte + Gaffa + Holzbrett + Sortierbox mit Filzunterlegern, also werde ich nächstes Jahr hoffentlich auch ohne Heizmatte auskommen. :roflmao: Die Auberginen sind schon mal alle gekeimt. Notiz für nächstes Jahr: Auberginen nicht in Quelltabs sondern in Erde - Helmträger sind bei Auberginen ziemlich hartnäckig.
Apropos Helmträger: Die #1 (oben rechts) wächst weiter. Toll wie anpassungsfähig die Pflanzen sind. Da die Keimblätter beschädigt sind, wurde das erste echte Blatt sehr groß. Größer als bei der #2 im 9er-Topf (ich vermute jetzt nach den ersten echten Blättern, dass 1 und 2 Purple Ghepard Delights sind und die 6 eine BST). :) Persönliches Highlight: Die beiden Bolivan Rainbows ganz links. Die haben echt die Ruhe weg und wurden bereits von allen anderen Neuankömmlingen überholt. :roflmao:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten