erstes Mal mit Zusatzlicht

Ole

Chiligrünschnabel
Beiträge
9
hey
so dieses Jahr benutze ich das erste Mal Zusatzlicht für meine Anzucht. Letztes Jahr hatte ich noch auf dem Fensterbrett die Pflanzen großgezogen.
Ich hatte mir gestern beim Bauhaus eine Osram LSR mit 18W und 550lm besorgt. Hatte halt dort speziell nach einer Pflanzenlampe gefragt. Das ganze hab ich in einen Karton gebastelt den ich mir Alufolie ausgekleidet habe.
Soweit sogut.
Ich hatte hier nun nochmal nachgelesen und bin mir irgendwie unklar.
Ich lese immer wieder dass man mindestens 865lm braucht und auch mindestens 2 Röhren. Sollte ich meins nochmal umdenken oder reicht das für die Aufzucht aus? Habe etwa 30 Jungpflanzen die ich großziehen will.
Könnte ich auch eine 865lm zu der 550lm dazupacken?

Wäre sehr dankbar über eine Antwort.
Grüße
 
Da bekommst du gerade etwas durcheinander:

Die 865 steht für die Lichtfarbe.
Ist eine Kodierung 8=Dreibandenleuchtstoff 65=6500k (Kelvin = Farbtemperatur)

Wenn du sagts du hast eine Osram mit 550lm (Lumen = Lichtstrom, der von der Lampe abgestrahlt wird) hast du sicher eine Osram Fluora mit Lichtfarbe 77 gekauft (die 77 ist eine interne Osram Lichtfarbe).

Da kann man jetzt geteilter Meinung sein, ob die was taugt oder nicht.
Ich für meinen Teil, mag sie nicht so besonders zur Chilianzucht.

Aber du kannst sie auf jeden Fall benutzen und solltest sie für die kurze Zeit bis zum Frühjahr gebrauchen. (wäre ja Schade um das Geld).

Bei 30 Pflanzen würde ich schon eine zweite hinzunehmen, es muss auch nicht die gleiche Lichtfarbe sein, sondern du kannst frei Mischen.

Ich würde dir die Lichtfarben 840oder 865 empfehlen, da sie günstig sind und man sie fast überall bekommt. Die 865 wäre auf meinem Platz 1 für die Anzucht, die 840 auf Platz 2 für die Anzucht.
Viele Baumärkte haben eher die 840 Röhren, die kannst du ohne Bedenken nehmen, ist ja wie ich schon schrieb eh bald Frühling.

Hoffe ich konnte es halbwegs verständlich rüber bringen, wenn nicht, dann einfach nachhacken....;)

Gruß Christian
 
Wie Habbi Metal ja bereits gesagt hat ist das was du hast, eine (eher) unpassende Lampe

Aber ich an deiner Stelle würde die Lampe einfach umtauschen gehen gegen eine mit Lichtfarbe 865 oder Lichtfarbe 840 und dann gleich 2 davon nehmen, bei deiner Anzahl von Pflanzen

Ist mit der Rechnung bestimmt machbar.

Ich hoffe dein Karton ist tatsächlich gut mit Alufolie umwickelt, da es schon mal eine ganz schöne Luftfeuchtigkeit haben kann, und wenn mal eine Pflanze zuviel Wasser bekommen hat, rinnt das ja auch unten wieder raus, also aufpassen, dass dein Karton nicht nass wird, sonst isser nimma so stabil :D

Über Bilder würd ich mich allerdings freuen, um zu sehen was du dir da gebastelt hast.
 
Aber es ist besser als nichts. Da das ganze in einem Karton verbaut ist, würde ichs so lassen, bis der Wille zu einem Growschrank groß wird, ist das zur zeit bestimmt auch eine Lösung

Ich hab am anfang so ein Mini GWH gehabt mit ner Schreibtischlampe, zwar eine Pflanzenlampe aber zu weit weg und viel zuwenig Licht, und doch wurde was daraus.

Mit der Zeit kommt die Erfahrung und auch der Wille etwas zu verändern und zu verbessern :D
 
Danke für die Antworten. Also hab ich gleich mal richtig viel falsch gemacht.
Dacht halt die Lampe wäre super geeignet, weils ja ne spezielle Pflanzenlampe ist und sie ist auch echt ziemlich hell. Mein Karton jaa:blush: ich wollt ein wenig Lox Budget machen und hatte den grad in der Ecke stehen. Nach unten ist er offen und die Jungpflanzen stehen nochmal extra zur zeit in einem kleinen Ansuchthäuschen. . Wenn der Karton hinüber is, machts auch nichts. Wird halt n neuer genommen :whistling: . Habe auch absolut keinen Platz für ein kleines Schränkchen oder so.
Aber das mit dem Licht ist ja schon nicht so ohne. Dann werd ich am Monat nochmal nach ner zweiten Leuchte schaun gehn.

Und wenn ich doch irgendwann mal mehr Platz habe, wird das ganze bestimmt noch weit verbesser. Habe schon jetzt Lust drauf hehe. Nur immer wieder die Sache mit dem Platz...
 
Painkiller88 schrieb:
Wie Habbi Metal ja bereits gesagt hat ist das was du hast, eine (eher) unpassende Lampe

Aber ich an deiner Stelle würde die Lampe einfach umtauschen gehen gegen eine mit Lichtfarbe 865 oder Lichtfarbe 840 und dann gleich 2 davon nehmen, bei deiner Anzahl von Pflanzen

Ist mit der Rechnung bestimmt machbar.

Ganz so habe ich das nicht gesagt.
Mir persönlich sagt das Wachstum bei der Lichtfarbe 77 nicht zu, dass heist aber nicht, dass sie nichts taugt.
Ich finde das Preis/Leistungs Niveu nicht gut für die Anzucht von Chilis.

Was den Umtausch angeht, so muss ich leider mal den Verkäufer raushängen lassen:
Wieso ist heut zu Tage ein Umtausch immer selbst verständlich? Wenn ich etwas kaufe, dann weis ich was ich will, und wenn ich mich verkauft habe, so muss ich dazu stehen.
Das ist auch ein Grund wieso ich nicht in Geschäften kaufe, wo zu 100% getauscht wird, man bekommt schnell alte gebrauchte Ware in die Hände.

Ich würde keinem Kunden eine LSR tauschen und die mit gutem Gewissen weiterverkaufen können. Wer weis was damit bei den Kunden vorher gemacht worden war.....

Emilies schrieb:
Christian, du hast vergessen zu sagen dass die Alufolie doch nicht optimal ist. :whistling:

Nein, habe ich nicht vergessen,;)
Ich weis das dieser Satz gerne von mir kommt, aber wir haben nunmal fast Februar, da benötigt es keine super Anzuchtbox wo alles stimmen muss.

Ole schrieb:
Danke für die Antworten. Also hab ich gleich mal richtig viel falsch gemacht.

Du hast nichts falsch gemacht, früher habe ich immer ohne Kunstlicht gearbeitet und ernten kann man trotzdem.
Wie gesagt, wir haben fast Februar, du brauchst das Kunstlich maximal einen Monat, da kann man nicht viel verkehrt machen, Hauptsache sie bekommen zügig nach dem Keimen Licht.;)

Gruß Christian
 
chiligriller schrieb:
Mal eine bescheidene Frage:
Woher weißt du das? Und was ist Optimal?

Hi Paul!
Ich hatte das mal getestet und fand die Alufolie nicht so toll, was nicht heist das sie überhaupt nicht geht, optimal finde ich eine Weisbeschichtete Platte, die reflektiert gleichmässig einen Raum aus und das mit wenig Lichtaufwand. Alufolie bricht die Reflektion sehr stark und es kann dadurch mehr zu punktuellen helleren Bereichen kommen, was den keimling wieder dazu veranlassen würde in diese Richtung zu wachsen. Was man aber wiederum mit viel Lampenpower ausgleichen könnte. Also kann man da zwar wieder was dagegen machen. Aber wen ich mal von ausgehen das man als beispiel eine 865er LSR hat und eine Box, kleidet die eine mit Alufolie aus und die andere mit weisbeschichteten Platten, reflektiert die weise Box mehr bzw. leuchtet sie besser aus.

Aber bei deinem Solarium zb. macht das keinen unterschied mehr :D
 
chiligriller schrieb:
Mal eine bescheidene Frage:
Woher weißt du das? Und was ist Optimal?

Ich weiss es von lesen in verschiedene Foren.

Hiermit kann ich nur einige kommentare zitieren.
"Es ist auch so das die Alufolie mit der Zeit oxidiert das heist sie reflektiert dann kaum mehr"

"Alufolie wirst du nicht knitterfrei aufbringen können. Wird zu einer ungleichmäßigen Reflektion oder sogar Verbrennungen an den Pflanzen führen."

"ALUFOLIE ist am wenigsten geeignet. Sie knittert leicht und reflektiert das Licht dann in die falsche Richtung."

"Die Lichtstrahlen treffen auf eine raue, helle Oberfläche. Stelle Dir dafür z.B. eine zerknitterte Alufolie vor. Auch hier gilt das Reflexionsgesetz. Das Licht wird aber in alle Richtungen reflektiert. Es wird gestreut oder diffus zurückgeworfen.
Absorption:"

Was optimal ist brauche ich dir sicher nicht sagen dass du es weisst.
Ausserdem klingt die frage nicht so als du eine Antwort möchtest, sondern hat ein bisschien was an provokation drin.
Ich bin sicher ein Anfänger aber lesen kann ich wohl. :angel:


Reflexionswerte
Farbe/Material Reflexionsgrad in Prozent
Foylon 94 bis 95
Mylarfolie 90 bis 95
Mattweiße Farbe 85 bis 93
Seidenglanzweiß 75 bis 80
Mattgelb 70 bis 80
Alufolie 70 bis 75
Schwarz unter 10


MfG
 
Und? Ich habe auch Alufolie eingesetzt, weil ich keinen Schrank hatte bzw habe. Platten hinwursteln und dann weiß streichen war mir zuviel Aufwand. Nachteile? Konnte ich keine bemerken. War 100% besser als garnix. Ich habe auch nicht beobachtet, dass sich die Pflänzchen in eine Richtung gebogen haben.
Jetzt habe ich die Wände vom Regal mit weißen Depronplatten verschlossen. Aber auch nur, weil es größer ist.
Ich sehe es nicht so eng und würde sagen, die Alufolie tut es locker.

@Ole: Lass Dich nicht verunsichern. Pack ne 2. Röhre rein und abgehts.
Wie groß ist denn Deine Schachtel?
 
Hey,
kann mir auch schon denken das eine weis ausgekleidete Box besser ist. Aber ich finde für mein Provisorium sollte es doch erstmal reichen. Die Schachtel ist 650mm x 350mm x 330mm groß. Die Röhre hängt zur zweit diagonal oben drann, da sie zu lang ist. Werd mir morgen dann mal eine zweite besorgen und das irgendwie umbasteln. Hoffentlich finde ich eine passende, hier in Hamburg sind Baumärkte irgendwie selten anzutreffen.
Ich hab zwar sehr gute Möglichkeite mir einen Schrank zu baun, aber das muss vorerst nicht sein. Besser gesagt, wir sprechen uns nächsten Winter wieder ;) .
 
Klar reicht das aus, meine war nur eine anregung etwas besser zu machen.
Wollte nur konstruktiv sein.
Ist fast wie mein versuch letztes Jahr.
Hab ich auch ein 18W lsr gekauft und dann zuhause festgestellt dass in Schrank nicht passt :crying:
Musste ich auch dann in die Diagonale stellen.
Dieses Jahr hab ich kleinere bestellt und die passen rein, sind aber nur 15W :(
Für nächstes Jahr organisiere ein neue Ikea Schrank und alles neu.

MfG

P.S:

Solche 15W Fassungen wirst du sehr schwer in die Baumärkte finden.
 
Ja ein wenig provokant war meine Antwort schon. (Bitte nicht Böse sein!)
Die Schwarz-Weiss Folie kommt aus dem Hanf Anbau und da ist es vor allem gegangen das kein Licht nach Aussen tritt. (Damit das ganze nicht auffällt)
Weiss reflektiert das Sichtbare Licht sehr gut (vor allem den Rotanteil).
Ja es hat alles seine Berechtigung und es sind auch gute Erfolge damit gemacht worden, aber für mich gibt es besseres. (und zwar garkeine)
@Emilies
Ich selber fahre eine LSR Lichtleiste mit 3x 58w auf einer Arbeitsfläche von 1500mm Länge und 600mm Breite und der Pflanzenabstand zur LSR sind 600mm (60cm) ohne das die Pflanzen Vergailn. Das ganze ohne jede Folie.
Einen anständigen Reflektor an die Lampe, dann funktioniert es auch mit dem Abstand zu Pflanze.
Allso bitte nicht Böse sein für meine provakante Antwort. Ich wollte blos Aufzeigen das es auch anders (für mich Besser) geht.
 
Sagen wir es so, Optimal ist wen die Pflanzen gut wachsen, nicht spargeln und sich nicht verbiegen, ob es nun mit weniger Lichtpower und weiser reflektion, oder Alufolie oder überhaupt kein Reflektionsmaterial aber dann mit genug Lichtpower ist, ist dann eh wurscht. Man sollte wie bei so vielen Sachen beachten das es nicht ein Faktor ausmacht :)

Manchmal ist es eben das problem, das wir schon so sehr mit dem Hobby verwachsen sind, das uns kleine Abweichungen als riesen groß erscheinen :D Ich sags ja Chiliheads sind verrückte Hunde :P
 
Zurück
Oben Unten