erstes Sonnenbad..

Calli

Chiligrünschnabel
Beiträge
71
meine "kleinen" haben das erste Sonnenbad auf dem Balkon genossen :)..Ich lese immer Januar mit Beleuchtung anziehen und März ohne ... Ich habe im Januar ohne Beleuchtung gezogen war das ein großer Fehler? Letztes Jahr hatte ich März ohne Lampen...da kam auch nicht wirklich was..5 Beeren pro Pflanze ca..Is das schlimm das die Lange ohne Licht waren und tragen spät schäden oder so? Sind ja nun wirklich mikrig... es sind 2 Cayenne long Slim und 2 Bulgarien Carrot

 
Huhu, wo hast Du Deine Pflänzchen denn stehen? Wieviel Licht hat bekommt deren Standort?

Ich habe dieses Jahr - ebenso wie letztes Jahr - im März mit der Aussaat angefangen. Letztes Jahr klappte alles wunderbar. Dieses Jahr verläuft der Anfang bei mir auch etwas schleppend: ich habe vor 2 Wochen ausgesäät und meine Kleenen haben sich nach 5 - 6 Tagen gezeigt. Da jedoch in den letzten 1 - 2 Wochen sehr wenig Sonne zu sehen war, habe ich den Eindruck, dass meine Pflanzen trotz Süd- bzw. Westlage ziemlich spargeln, weil es ihnen etwas an Licht fehlt. Auch lässt die Bildung der ersten richtigen Blattpaare auf sich warten, sodass ich die Pflanzen noch nicht pikieren kann.

Gestern Vormittag gabs für sie zum ersten mal eine ausgiebige Sonnenstunde und die merkt man ihnen auch direkt an: nix mehr mit spargeln, innerhalb von Stunden waren die ersten Ansätze für die ersten richtigen Blattpaare zu sehen. Also keine Bange, die Kleenen sind zäh und holen meistens gut auf, wenn sie optimale/re Bedingungen bekommen.
 
also die Stelle is vom Licht her sehr gut sehr große Süd Fenster...aber ich habe früh gesät...und daher war halt wenig Sonne da..hab das Gefühl die haben sich in der Zeit an langsamen Wachstum gewöhnt...kann sowas passieren wenn die zuwenig Sonne bekommen? Ich habe die in Torfplätchen gezogen und dann einfach in diese Töpfe gesetzt ...was meint mann denn mit pikieren?
 
Wikipedia schreibt zu pikieren folgendes:
"Im heutigen Sprachgebrauch wird der Begriff Pikieren vorwiegend im Gartenbau verwendet und bezeichnet die wichtige Kulturmaßnahme des Verpflanzens von zu dicht stehenden Sämlingen auf größere Abstände. Dieser Vorgang wird oftmals auch als vereinzeln bezeichnet und erfolgt sobald sich die ersten richtigen Blattpaare der Pflanze zeigen"
Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Pikieren

Ich habe z. B. meine Kleenen in Torftabletten (nie wieder, diese Dinger wurden dieses Jahr deutlich schlechter im Vergleich zum letzten Jahr) ausgesät, tlw. sind 2 Pflänzchen - unbeabsichtigt - in einer Torftabletten gelandet. Wenn sie jetzt die ersten beiden richtigen Blattpaare kriegen (nicht die ersten, die Keimblätter, sondern die nächsten, die mit den ausgeprägteren Blattadern), dann pikiere ich die Kleenen, d. h. ich pflanze sie auseinander.

Auf Deinem Bild ist gut zu sehen, dass Deine Pflanzen schon das erste paar richtige Blätter gebildet haben. Wenn das zweite Paar da ist, dann würde ich sie vorsichtig in Blumenerde umsetzen. Der darin enthaltene Dünger und die stärker werdende Sonne dürfte die Kleenen zum wachsen bringen.

Es kann schon sein, dass Deine Pflänzchen in den letzten beiden Monaten zu wenig Licht hatten, war ja bei diesem schiiet Wetter auch kein Wunder.
 
danke für die Erklärung...hatte gedacht da steckt mehr hinter :) wenn das nächste Blattpaar kommt schon? Ich hätte jetzt erst gewartet bis die schon einiges größer geworden wären...
 
Hallo Calli
Deine Pflänzlis sind noch eher klein, da musst du noch nicht umtopfen. Pikieren tust du nur wenn du mehrere Pflanzen in einem Topf ausgesät hast und sie eng beieinander stehen. Bei deinen Torfquelltöpfen erübrigt sich das, hast ja nur eine Pflanze drinn.
Was für Erde hast du in diesesn Töpfen? Sie sollte schon etwas reicher an Nährstoffen sein, also eine vorgedüngte Blumenerde wäre optimal.
Pass auf wenn du deine Kleinen an die pralle Sonne stellst, nicht das sie verbrennen.
Gruss Ralph
 
Hallo,
die Quelltöpfe stehen in Anzuchterde...Das mit dem Verbrennen wäre doof die brauchen ja die Sonne..Ich werde maln Auge draufhalten. Letztes jahr hats den nichts ausgemacht .Aber hast recht wenn die Sonne kommt hat Sie schon kraft. Mal was neben bei ich war bei Praktiker wollte mir Lampen holen da meinten die Schlaumeier nur habense nicht mehr das war nur mal ne Modeerscheinung.Das obwohl die ne Lampen und ne Garten Abteilung haben.Wo Kauft ihr denn eure Lampen?
 
Hallo Calli
Mir ist an der vollen Sonne auch schon so manch zartes Gewächs eingegengen, darum der Hinweis. Ich gewöhne die Pflanzen einfach langsam an die Sonne, bei Kunstlicht ist dies sehr empfehlenswert.
Meine Lampen habe ich aus einem Growshop, die Fassungen aus einem Baumarkt. Kenne die Baumärkte in Deutschland nicht, bei uns in CH bekommt man keine pflanzentauglichen LSR in solchen Geschäften. Meine Lampen sind von Silvania GroLux, nicht gerade billig die Dinger, lohnt sich aber für mich trotzem.
Gruss Ralph
 
Hast du das Netz der Torfquelltöpfe entfern bevor du sie umgetopft hast? Ich würde noch ein/zwei Wochen warten bis sie schon Wurzeln ins neue Substrat gebildet haben und dann gleich nochmals in frische vorgedüngte Balkon-Blumenerde und einen etwas grösseren Topf umpflanzen. Die Tontöpfe in der deine Kübeli stehen kannst du für das ja gleich verwenden. Und halte die Kleinen nicht zu feucht.
Achte darauf das die Tontöpfe ein Loch haben im Boden und verwende Untersetzer. Das wird schon gut kommen.:rolleyes:
Ich wünsche dir viel Glück dabei.

Schönes We Gruss Ralph
 
Ja ist noch zu früh um zu pikieren und Lampen solltest du eigentlich jetzt nicht mehr brauchen, aber für nächstes Jahr bestimmt :D
 
thx...also ich dachte chilis mögen feuchte erde?!?! nicht nass aber gut feucht..
 
Zurück
Oben Unten