Es sollte eigentlich eine Habanero Chocolate werden

Peppi17

Chilitarier
So langsam fange ich an zu verzweifeln.
Eigentlich sollte es eine Habanero werden.
Doch wie man sieht hat sie damit relativ wenig zu tun .
20180707_180116.jpg

hast du bei nem zuverlässigen Händler die Samen bestellt?
Habe die letzten Tage hier und da des öfteren gelesen das die Sorten gerne mal nicht dem entsprechen was eigentlich Angeboten wurde.
Hatte auch den Eindruck dass das nicht mal die Schuld des Händler ist sondern einfach eine große Unreinheit am Markt vorhanden ist.

Hatte auch den Eindruck dass das nicht mal die Schuld des Händler ist sondern einfach eine große Unreinheit am Markt vorhanden ist.

Was meines Erachtens die Schuld der Händler ist. Ich kann nur verkaufen, wenn ich mit Sicherheit sagen kann, was ich da verkaufe.

Ausrutscher gibt's immer mal, aber bei vielen Händlern ist es halt die Regel denn die Ausnahme.

Ich bestelle eigentlich nur in Spanien, würde außerdem noch bei PW bestellen. Aber sonst sind mir die Händler zu unsicher.

Viele Sorten kann man ja auch im Austausch mit den Foristi bekommen;)

Ich hab auch ne falsche bekommen. Sollte ne Starfire purple sein, ist jetzt aber ne purple Cayenne. Kann man man halt schlecht per Samen oder Jungpflanze bestimmen, oder?
Die Pflanze ist auf jeden Fall super gewachsen, Bio und hat mehr Früchte als ich gedacht hätte..

So vom Wuchs her würde ich bei dir auf eine Chinense tippen was deiner Habanero ja doch recht nahe kommt. Es sieht mir allerdings danach aus das die Aussage Habanero eifnach viel zu ungenau ist. Es gibt meines Wissens irgendwas um die 300 Habanerosorten. Deine Pflanze kann durchaus eine Habanero sein. Ob es nun die gewünschte Chocolate ist oder vielleicht doch was ganz anderes kannst du vermutlich erst sagen wenn sie abreift. Ich tippe aber einfach mal das sie wirklich ins braune abreift und du vielleicht eine Kreuzung oder nicht 100% Sortenreines Saatgut bekommen hast. Es ist aber mit Sicherheit eine Chinense und durchaus eine Habanero.

Mein Tipp:
abwarten und Tee trinken :)

Gruß Robin

hast du bei nem zuverlässigen Händler die Samen bestellt?

Zuverlässig? Naja

Letztes Jahr gab's jamaican hot yellow statt den bestellten Scotch Bonnet.
Die jamaican hot yellow hat mehr als reichlich getragen und ist ansonsten eine prima Sorte nur mir ging's ums Prinzip.

Die bestellten 7 pot Samen schimmelten alle nach einer Woche im Tütchen ( lag dunkel und trocken im Wohnzimmer Hängeschrank)

Die Habanero Red waren eine Annuum. Sehen aus wie eine Scotch Bonnet nur in Blockpaprika grösse.

Und dieses Jahr das .

Für nächstes Jahr entnehme ich Samen von den " stimmigen Sorten " und was fehlt bestelle ich bei pw fals dort gerade ein Engpass ist dann aus Spanien aber nie wieder bei dem letzten da bringt auch der gratis bestell Katalog nichts den man mit dabei bekommt

Zuletzt bearbeitet:
Passt doch ich würde mal abwarten ich glaube er hat da schon irgendwas in Richtung Chocolate reingepackt könnte natürlich auch eine Dugla sein also eine 7 Pot Dugla die sieht dem ganzen auch recht ähnlich aber wie gesagt ich glaube es ist ein Habanero Chocolate.

Zurück
Oben Unten