ESL/Lampen Kombination

phönix4

Dauerscharfesser
Beiträge
977
Hallo zusammen

Habe da auch noch eine Frage zur Beleuchtung, möchte mir diese ESL kaufen
http://www.cyberport.de/?DEEP=KW01-112&APID=204

und dann in diese Arbeitsleuchte schrauben
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60370183/

Würde das so passen ??? bin leider völlig unbegabt was solche Sachen betrifft,
bin mir vor allen wegen den Watt unsicher.
Reicht eine Lampe um circa einen quadratmeter Chilikindergarten zubeleuchten ???

Habe auch noch so eine LED die über den Pflanzen hängt.
http://www.ebay.de/itm/15W-LED-Pflanzenleuchte-Pflanzenlicht-Pflanzen-Wachstumslampe-Lampe-Wuchs-Grow-/251185216206?pt=DE_M%C3%B6bel_Wohnen_Leuchtmittel&hash=item3a7bce3ace

Liebe Grüße enni
 
Oh, oh, Enni,

aber hallo erstmal.

Mit der kleinen Lampe einen qm beleuchten,
um darauf Pflanzen zu ziehen, wird nicht möglich sein.

Guck mal hier:
http://www.ebay.de/itm/200W-Wuchs-Sparset-ESL-Energiesparlampe-Grow-no-NDL-/200495846579?pt=DE_Sport_Camping_Outdoor_Lampen_Laternen&hash=item2eae7bd4b3

Das ist meines Erachtens nach das Minimum, wenn du eine ESL benutzen möchtest,
für einen qm.

Kannst aber auch mal hier im Forum stöbern,
über Licht gibt es hier sehr viel zu lesen.
Ich selber stehe auf Natriumdampflampen, da sie auch noch Wärme abstrahlen.
Für eine kleine Growbox, wie sie hier viele verwenden, wird die allerdings zu warm,
da ist eine ESL oder Leuchtstoffröhre besser.

LG
Andreas
 
Wenn es sich wirklich nur um einen Kindergarten handelt kannst du es so machen.
Wenn die Pflanzen aber größer werden, dann wirst du etwas knapp werden, was das Licht angeht.

Aber es ist ja erstmal nur zum Überbrücken, bald sollte auch das natürliche Licht am Süd oder Ostfenster ausreichen, wenn du Fenster zur Verfügung hast.

Gruß Christian
 
Vielen Dank an euch beide

Werde mir jetzt einfach je 2 von der ESL und Arbeitsleuchte kaufen, eine links und eine rechts.
Die Arbeitsleuchte kann man ja auch schwenken und die Pflanzen haben auch den hellsten Platz in der Wohnung (Balkontür).

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende enni
 
Ja, zum keimen lassen auf einer Fläche von DIN-A-4 bis DIN-A-3
wird es wohl reichen.
Wenn du aber jetzt anfangen willst und die Pflänzchen noch bis Mitte Mai darunter stehen sollen
und sie echt, wie du sagst, sich auf einen qm ausbreiten sollen,
wird das mit der Lichtleistung nicht ausreichen.
Hab zwar diese LEDs noch nie ausprobiert aber ich würde davon
gleich 9 für einen qm nehmen und die Lampen so tief über die Pflanzen hängen,
dass sie gerade nicht verbrennen.
Aber wie schon gseagt, hab ich die LEDs noch nie benutzt, da ich andere Lampen,
auch der Anschaffungskosten wegen, bevorzuge.
 
Anstatt der ESL aus deinem Link würde ich auch eher eine aus der Tornado-Reihe von Philips nehmen. Die sind gewendelt. Die von dir angegebene wird wahrscheinlich unten aus der Lampe heraus stehen. Wenn du dann noch Abstand halten musst, ist der Reflektor der Lampe weit weg. Bei der Stabform bekommst du das Licht hauptsächlich mit dem Reflektor bei dieser Lampe nach unten. Wo die ESL heraussteht, geht das Licht auch noch ungenutzt zur Seite weg. Damit dürfte die Fläche, die du beleuchten kannst, recht klein sein. Mit einer gewendelten ESL wird das besser, aber nicht alle passen noch in die Lampe.

Du wirst aber trotz allem 1qm nicht ausreichend damit beleuchten können. Mit mehreren dieser Lampen kannst du das derzeit noch schwache Tageslicht etwas ausgleichen.

Für eine Vollbeleuchtung einer so große Fläche bräuchtest du schon so ungefähr folgendes: 150W Halogen-Metalldampflampe (oder 2 x 70W mit dann etwas gleichmäßigerer Lichtverteilung), ESL oder LSR mit zusammen 150...200W...
 
Noch mal vielen Dank für eure Mühe

Da werde ich wohl etwas tiefer in den Geldbeutel greifen müssen, wie sieht es den mit dieser Lampe aus ???

http://www.ebay.de/itm/250W-Wuchs-Sparset-ESL-Energiesparlampe-Grow-no-NDL-/200711936708?pt=DE_Sport_Camping_Outdoor_Lampen_Laternen&hash=item2ebb5d1ac4

Was bedeutet denn "Grow no NDL"


Liebe Grüße enni
 
phönix4 schrieb:
Was bedeutet denn "Grow no NDL"
Daß es keine NatriumDampfLampe ist. Ich halte das aber für keine herausstechende Eigenschaft, eher im Gegenteil. Energiesparlampen in dieser Leistungsklasse sind für mich Murx. Sie werden aufgrund der kompakten Bauform sehr heiß, was weder der Lichtausbeute, noch der eingebauten Elektronik gut tut. Dazu kommt, daß die gefalteten Rohe wieder etwas von dem erzeugten Licht schlucken, nur Licht, was an den Rohren vorbei seinen Weg findet, dringt tatsächlich nach außen, die Rohre selber kann man in Betrieb als undurchsichtig auffassen.

Armaturen mit Hochdruck-Entladungslampen (Natrium- oder Halogen-Metalldampflampen) sind die viel bessere Alternative.
 
Also, ich finde die grossen ESLampen nicht schlecht.
Wenn man sich eine kleine growbox bastelt,
wird die gleich schön aufgewärmt.
Und da die growbox ja auch einen Lichtkäfig darstellt,
kommt schon genug Strahlung an.
Hab die selber mal bei einem kleinen Projekt ausprobiert
und war von den Pflanzen höchstens 10cm entfernt.
Entladungslampen sind mehr was für grössere Räumlichkeiten,
da die doch erheblich mehr Wärme abstrahlen.

Wie soll das ganze denn bei die aussehen Enni?
Richtest du dir dafür irgendwo in deiner Wohnung ein kleines Eckchen ein?
Hast du evtl. einen alten Küchenschrank o.ä. als growbox?
Bei kleineren growboxen würde ich die ESL empfehlen.
Wenn die Anzuchtecke offener gestaltet ist,
irgendwo in einer Zimmerecke oder im Keller, wo die Hitze besser
abziehen kann, würde ich NDL empfehlen.

Gib uns doch bitte mehr Infos, wie es in deiner Vorstellung dimensioniert ist,
dann ist der support einfacher.

LG
 
capsicum perversum schrieb:
Entladungslampen sind mehr was für grössere Räumlichkeiten,
da die doch erheblich mehr Wärme abstrahlen.

Das ist ein Trugschluß. Nur weil bei Entladungslampen die Wärmererzeugung in einem kleinen Punkt (dem Brennergefäß) konzentriert ist, erzeugt sie doch nicht mehr Wärme als die Energiesparlampe, eher im Gegenteil.

250-Watt-Entladungslampen kommen auf Wirkungsgrade deutlich über 30 %, d. h. ein Drittel der zugeführten elektrischen Leistung wird in Licht umgewandelt, der Rest in Wärme. Ich bezweifle ganz stark, ob diese komischen Energiespardinger die 30-Prozent-Marke knacken. Verlässliche Daten kreigt man ja nicht. Was in Konsequenz bedeutet, daß sogar noch mehr Wärme anfällt als bei den Entladungslampen.
 
Ich meine, mal gelesen zu haben, dass Halogen-Metalldampflampen mit Keramikbrenner bis zu 38% Wirkungsgrad erreichen können. Mit EVG ist man dann über 30%. Verläßliche Zahlen habe ich keine für ESL aber die kommen vielleicht auf über 20%. Damit hat man bei der ESL mehr Verluste und damit mehr Wärme. Bei der ESL wird diese aber über eine viel größere Fläche verteilt abgeben. Aufgrund der geringeren Temperatur kommt einem das weniger vor, aber die abgebene Wärmenergie ist höher. Für LSR gilt das auch.
 
Das mit dem Wirkungsgrad, denke ich generell auch.
Im gewerblichen Anbau hab ich ESL ja auch noch nie gesehen,
geschweige denn LEDs.

Ich meinte aber, dass die ESL näher an die Pflanzen gehängt werden kann,
als die NDL, da die Röhre ansich weniger warm wird.
Bei der ESL (180 Watt) konnten bei mir die Pflanzen zum Teil mit den Blättern an
die Röhre anstossen, ohne dass sie verbrannten.
Bei der NDL (150 Watt) gabs bei 10 cm Entfernung leider schon Verbrennungen.

Die ESL produzier, meiner Meinung nach, gerade am Sockel, wo die ihr Vorschaltgerät
drin hat, sehr viel Wärme,
da wo sie auch die Lüftungsschlitze hat, weniger als an der Röhre selbst.
Bei der NDL wird aber die Röhre deutlich heisser.
Wobei ich auch denke, dass bei der NDL, das Netzteil, zusammen mit der Birne,
ebenfalls mehr Wärme produziert als die ESL.
Gemessen hab ich's allerdings nicht.

(Die IR Srahlung will ich auch lieber nicht mit erwähnen.)

Wenn man aber nur eine growbox hat, ich sag mal,
einen sauberen Würfel von 1m x 1m x 1m, und nicht wirklich ein grösseres Eckchen,
irgendwo in der Wohnung oder im Keller, oder der Garage, erscheint mir die ESL dennoch durchaus
sinnvoller.
In so einen Würfel bekommt man seine 100 Pflänzchen super untergebracht
aber für eine NDL ist er zu klein.
Man sollte die Brandgefahr ja auch nicht unterschätzen.

Wenn man auf einem qm Fläche allerdings, nach oben hin, genug Platz hat,
immer NDL.

LG
 
capsicum perversum schrieb:

So ganz verstehe ich das oder gerade nicht...:huh:

Also mir war meine 60W ESL schon zu heiß.
Bei meiner 150 MH-Leuchte im Strahler hinter Glas, lass ich auch Zweige bis zu 5cm ran.
Aber nur Zweige, keine Jungpflanzen, die wären innerhalb kurzer Zeit gar.

Verglichen 150W ESL zu 150W Metallhalogen-Dampflampe mit Keramikbrenner, entwickelt die ESL mehr Hitze als Lichtstrom.

Allerdings will ich hier nochmal darauf hinweisen, das sowohl ESL über 33W und Dampflampen kein Spielzeug sind. Bei beiden bekommt man schneller etwas entflammt als man vieleicht annimmt.
Und eine 150W ESL ist nicht ohne....da muss das EVG, in der kleinen Bauform, schon einiges arbeiten und Hitze verarbeiten.
Wer von der Thematik wenig Ahnung hat oder eher Respekt hat sollte lieber zu Leuchtstoffröhren tendieren.
Auch da sind natürlich Risiken vorhanden, aber die Wärmeaufteilung ist nicht so stark konzentriert.

Gruß Christian
 
Hellblau schrieb:
Das ist ein Trugschluß. Nur weil bei Entladungslampen die Wärmererzeugung in einem kleinen Punkt (dem Brennergefäß) konzentriert ist, erzeugt sie doch nicht mehr Wärme als die Energiesparlampe, eher im Gegenteil.

250-Watt-Entladungslampen kommen auf Wirkungsgrade deutlich über 30 %, d. h. ein Drittel der zugeführten elektrischen Leistung wird in Licht umgewandelt, der Rest in Wärme. Ich bezweifle ganz stark, ob diese komischen Energiespardinger die 30-Prozent-Marke knacken. Verlässliche Daten kreigt man ja nicht. Was in Konsequenz bedeutet, daß sogar noch mehr Wärme anfällt als bei den Entladungslampen.

Die 30% halte ich für ein Gerücht!

Wirkungsgrad = 100 / 683 * lumen pro watt
 
Zurück
Oben Unten