ESL/Lampen Kombination

capsicum perversum schrieb:
Wenn man aber nur eine growbox hat, ich sag mal,
einen sauberen Würfel von 1m x 1m x 1m, und nicht wirklich ein grösseres Eckchen,
irgendwo in der Wohnung oder im Keller, oder der Garage, erscheint mir die ESL dennoch durchaus
sinnvoller.
In so einen Würfel bekommt man seine 100 Pflänzchen super untergebracht
aber für eine NDL ist er zu klein.
Man sollte die Brandgefahr ja auch nicht unterschätzen.

Wenn man auf einem qm Fläche allerdings, nach oben hin, genug Platz hat,
immer NDL.

Ich habe eine Halogen-Metalldampflampe mit 150W in einer Growbox in Betrieb. Die Box (ein umfunktioniertes GWH) hat etwa 1,3m x 1,3m. Durch ihren Bügel hat die Lampe etwa 15cm Abstand noch oben zur Decke. Die Erwärmung der Decke ist zwar da, aber es wird nur handwarm. Die Temperatur steigt während des Betriebs momentan auf etwa 4 Grad oberhalb der Raumtemperatur und fällt dann nachts wieder wenn die Lampe aus ist.

Mit ESL wäre es viel schwieriger die Fläche auszuleuchten. Man bräuchte viel mehr elektrische Leistung, da der Wirkungsgrad von ESL deutlich schlechter ist als der von Dampflampen. Man hätte durch den schlechteren Wirkungsgrad viel mehr Wärmeenergie, die abgestrahlt würde und damit eine stärkere Temperaturerhöhung in der Growbox.

Es ist zwar so, dass im Kolben einer Dampflampe eine hohe Temperatur herrscht, aber die abgegebene Wärmemenge ist insgesamt niedriger als bei ESL und LSR, da die Dampflampen einen höheren Wirkungsgrad haben.

soellner-hans schrieb:
Die 30% halte ich für ein Gerücht!

Wirkungsgrad = 100 / 683 * lumen pro watt

Mit modernen Halogen-Metalldampflampen können bis zu 38% Wirkungsgrad erzielt werden. Bei Halogen-Metalldampflampen und Natriumdampflampen sind 30% Wirkungsgrad üblich. Energiesparlampen und LSR liegen definitiv unter 20%.
 
Dann erklär mir bitte wie du p-ab in irgend einer weiße messen möchtest?

Der wirkungsgrad hat dann 100% wenn nicht mehr licht mit einem watt geht, und das ist bei 683 lumen der fall, deshalb 100% durch 683 lumen pro watt mal x lumen pro watt!
 
soellner-hans schrieb:
Der wirkungsgrad hat dann 100% wenn nicht mehr licht mit einem watt geht, und das ist bei 683 lumen der fall, deshalb 100% durch 683 lumen pro watt mal x lumen pro watt!

Das ist natürlich Unsinn. Der elektrische Wirkungsgrad ist definiert als das Verhältnis abgegebener zu aufgenommener Leistung. Die von einer Lampe im sichtbaren Spektralbereich ausgesandte Strahlungsleistung kann man sich aus der spektralen Leistungsverteilung und dem Lichtstrom der Lampe zurückrechnen. Für eine ganze Reihe von Leuchtmitteln habe ich das hier einmal gemacht. Für den Wirkungsgrad brauchst du jetzt nur noch den Wert der 5. Spalte durch den Wert der 3. Spalte zu teilen. Das schaffst sogar du :cool:...

Grüße
Robert
PS. Man kann die abgebene Leistung natürlich auch direkt mit einem Kaloriemeter messen. Nur habe ich leider keines, also muß ich rechnen.
 
soellner-hans schrieb:
Sry das musst du MIR genauer erklären!

Ich denke schon, dass deine Berechnung prinzipiell stimmt. Jedoch gilt 683 lm/W bzw. 1,464 mW/lm bei 100% Lichtausbeute nur für eine Wellenlänge von 555 nm (gelbgrün).

Andere Wellenlängen haben andere Energien. Und wir bzw. die Pflanzen brauchen andere Wellenlängen. (Wenn ich mich nicht irre, liegt 555nm sogar sehr ungünstig dort, wo die Pflanze das meiste Licht reflektiert.)

lg
Adrian
 
Da geb ich dir zu 100% recht adrian, ich weiß das sich das ganze auf das menschliche auge bezieht.

Wollte mir nur seine tabelle genauer erklären lassen
 
Zurück
Oben Unten