Esl oder LSR?

Yellow7

Jalapenogenießer
Beiträge
233
Guten Abend liebe Chiliuser/heads,

gerne würde ich von euch wissen, was eurer Meinung nach für die Anzucht, beschränkt auf ein Fensterbankgewächshaus besser geeignet ist. Eine Pflanzenleuchte mit einer eher punktuellen Beleuchtung (Radius des Schirms beträgt 17cm) oder aber eine Doppellichleiste mit 2x18w 865 LSR. Über 36w wollte ich nicht unbedingt hinaus gehen, da ich nicht so arg viele Pflanzen ziehen werde. Der Ausleuchtungsbereich der Pflanzenlampe ist für mich schwer abzuschätzen. Kann mir aber vorstellen das der gerade so ausreicht, das man sich bis zu 6 Pflanzen darunter vorziehen kann.

Bei der Pflanzenleuchte hab ich die ins Auge gefaßt, http://www.head-shop.de/06736.html

Die Doppellichtleiste sollte die sein http://pflanzburg.de/store/product_info.php?cPath=1_129&products_id=3554 da müßte ich dann allerdings noch ein Kabel und eine Reflektor anschaffen, und eine passenden Reflektor hab ich dafür noch nicht gefunden. Ich hab auch ellenlange im Netz gestöbert und stieß nur in den Growshops auf jenes Equipment. Und ganz alternativ würd ich mir wohl die http://www.head-shop.de/06097.html anschaffen.

Über Rückmeldungen jeder Art bin ich dankbar :)

lG HotOrangePepper
 
RE: Pflanzenlampe oder LSR?

Hallo,

ich würde keine von beiden nehmen. Warum? Der BioGreen-Strahler hat erstens nur 15 Watt und wenn man sich das Spektrum hier auf der Schachtel so ansieht, dann ähnelt das verdächtig den Fluoras/GroLuxs, von denen ich wenig bis gar nichts halte.

Und für 25,50 € biete die Pflanzburg-Leiste schlicht und ergreifend zu wenig: Nur ein konventionelles Drossel-Starter-Vorschaltgerät und keine Reflektoren. Das bekommt man anderswo günstiger.

Ich würde mich allerdings in einem Baumarkt, vorzugsweise mit angeschlossenem Tiermarkt, nach einer 2x18 Watt Lichtleiste mit EVG umsehen. Passende Reflektoren gibt's im Tiermarkt beim Aquaristikzubehör, gute Reflektoren kosten jedoch richtig Geld.
 
RE: Pflanzenlampe oder LSR?

Hallo und danke für die Antwort :) mit ist es entschieden, daß ich mir definitiv das Lichleistensystem ins Haus holen werde. Wie ist das dabei eigentlich mit dem Anschluß für die Stecksdose? In der Beschreibung steht nichts von einem solchen mit bei? Muß ich das also erst kaufen und anklemmen?
Hast du eventull ein favorisiertes Fabrikat von Röhren?

lG HotOrangePepper
 
RE: Pflanzenlampe oder LSR?

Jo kabel muss man bei den meisten Lichtleisten selber ranklemmen. 865er LSR solltens auf jedenfall tun die sind auch nicht teuer...
 
RE: Pflanzenlampe oder LSR?

Das hab ich befürchtet, nunja so die Kunst ein dreipoliges Kabel anzuklemmen ist das auch nicht, nur nervig halt, das man das auch noch besorgen muß.
 
RE: Pflanzenlampe oder LSR?

HotOrangePepper schrieb:
Das hab ich befürchtet, nunja so die Kunst ein dreipoliges Kabel anzuklemmen ist das auch nicht, nur nervig halt, das man das auch noch besorgen muß.

Naja, die Leuchten sind ja auch meist für Festmontage gedacht, außer An- und Unterbauleuchten die sind für die Steckdose gedacht.

Ansonsten kann ich Sternanis, da fast komplett zustimmen.
Auch was die EVG betrifft....

Nur leider werden in den Baumärkten viele Lichtleisten mit sehr billigen EVG bestückt, das man da eher sogar zu konservativen Drosseln zurückgreifen sollte.

Außer man möchte etwas auf lange Sicht investieren.;)

Gruß Christian
 
RE: Pflanzenlampe oder LSR?

Ich hab mich nun doch für eine günstigere Methode entschieden, und einfach eine Schreibtischleuchte gekauft. Eine passende ESL hatte ich noch, mit der ich auch ohne richtige Reflexion einigermaßen gute Anzuchterfolge zu verzeichnen hatte. Mit der neuen Lampe ist das aber Geschichte.
Die Reflexion ist dank des weißen Lampenschirms für meine Ansprüche echt hervorragend. Gut das Leuchtmittel ist auch etwas schwach, aber paßt noch. Hat nur was an die 900 Lux. Unter den Lampenschirm bekomme ich 6 Pflanzen, was aber eigentlich schon zuviel ist, aber zur Not geht das. Dessen bin ich mir sicher. Besser wären zwar nur 4 unter der Lampe heranzuziehen, aber ich will wenn auch gleich 6 Sorten ziehen. Was ja auch schon wenig ist. Aber für ne Low Budget Lösung geht es meiner Meinung nach kaum besser und vor allem flexibler. Die Lampe kann ich in jede beliebige Höhe bringen, die die Jungpflanzen erfordern und somit ist alles geritzt.
 
Mach die Augen auf. Wenn Du eine Schreibtischlampe hast, wahrscheinlich E27 Fassung, kannst Du da lustige 35W ESL mit 6500K einbauen. Da geht dann einiges in einem Mini-GWH. Schau mal bei ebay. So teuer sind die ESLs nicht. Wenn Du nur eine E14 Fassung hast, dann werden es 14/15W...auch das ist schon OK zum Anziehen. Nach paar Wochen wirst Du aber bestimmt noch eine weitere Lampe brauchen. Ich habe vor 2 Jahren nur mit ESLs gearbeitet.

Übrigens, wenn Du wirklich nur wenige Pflanzen hast und nur mit ESLs arbeiten willst und möglichst wenig Strom verbrauchen. Dann setzt Du die Pflanzen ab einer bestimmten Größe ans Fenster und beleuchtest zusätzlich. Ist besser als mit wenig Leistung in einer Box zu arbeiten. So gehe ich bei den Bonsai-Chilis vor.
 
Was ich bisher erfahren habe ist das zuwenig. hab mir diese gekauft, gibts in verschiedenen Größen. meiner meinung nach ist der Preis OK (hab respekt vor elektrik und will daher nix selber zusammenstecken).
http://www.wohnlicht.com/suche/q-6400?PHPSESSID=ams2pdevg2i4eif8spj2em5f65
 
Sehe ich so wie Naglfar, ESL ist nicht per se schlecht.

Allerdings darf man auch nicht in jede Schreibtischleuchte jede Leistungsklasse reingeben.
Viele der älteren Schreibtischleuchten hatten einen engen Refktor undwaren für so genannte Spots ausgelegt.
Da würde man mit einer normalen ESL ab 23W schon gut der Lampe einheizen.

Mach doch mal ein Foto der Lampe und deiner ESL, dann können wir sicher noch etwas mehr raus holen.
Hatte Anfangs auch nur mit ESl angebaut und das war auch gut.

Lux ist übrigens ein Parameter mit dem man nicht viel anfangen kann, da es die Messung an einem bestimmten Punkt, in einem bestimmten Abstand angibt.
Bei ESL lieber die Leistung, Bauform und die Lumenzahl angeben, dann kann man sich mehr drunter vorstellen.
Wenn ein Hersteller Lux angibt, dann ist meist vorsicht geboten. ;)

Gruß Christian
 
Also ich benutze 880er Leuchtstoffröhren mit 18 Watt. Ich bin voll zufrieden mit denen. Die laufen bei mir ein Ca 9-10 std.
Nach einer ganzen Weile hat sich ein viel besserer gedrungenerer Wuchs bei den pflanzen gezeigt.
 
Mach die Augen auf. Wenn Du eine Schreibtischlampe hast, wahrscheinlich E27 Fassung, kannst Du da lustige 35W ESL mit 6500K einbauen. Da geht dann einiges in einem Mini-GWH.

Ich weiß :D, nur ich wollte kein weiteres Geld für nen stärkeres Leuchtmittel investieren, da die Funzel noch nicht aus den letzten Löchern pfeift. Und wie gesagt, meine Erfahrung in der Anzucht mit der ESL sind echt akzeptabel. Es handelt sich übrigens um eine Megaman Liliput Plus mit 15W und 6500 Kelvin. Nach der anstehenden Anzuchtphase, hat die Leuchte dann aber auch ihren Dienst getan. Und nächtes Jahr gibt es dann was stärkeres.

Übrigens, wenn Du wirklich nur wenige Pflanzen hast und nur mit ESLs arbeiten willst und möglichst wenig Strom verbrauchen. Dann setzt Du die Pflanzen ab einer bestimmten Größe ans Fenster und beleuchtest zusätzlich. Ist besser als mit wenig Leistung in einer Box zu arbeiten. So gehe ich bei den Bonsai-Chilis vor.

Danke für den Tip. Ich laß die Zöglinge ohnehin so lange es geht unter dem Licht und dann geht es an´s Südfenster.

Allerdings darf man auch nicht in jede Schreibtischleuchte jede Leistungsklasse reingeben.
Viele der älteren Schreibtischleuchten hatten einen engen Refktor undwaren für so genannte Spots ausgelegt.
Da würde man mit einer normalen ESL ab 23W schon gut der Lampe einheizen.
Die Stärke des einzusetzenden Leuchtmittels steht ja eigentlich immer dabei. Wie es bei meiner Leuchte aussieht weiß ich aus dem Kopf nicht. Aber ich meine mich an was bei 60W zu erinnern, was ich ohnehin nicht einsetzen werde.

Bei ESL lieber die Leistung, Bauform und die Lumenzahl angeben, dann kann man sich mehr drunter vorstellen.
Wenn ein Hersteller Lux angibt, dann ist meist vorsicht geboten.

Ah alles klar. Bei der MM Liliput sieht das wie folgt aus, Leistung: 15 Watt, Lichtstärke: 800lm, Farbtemperatur: 6500K.
 
Ahrg, hier noch der Link zur Birne http://www.leuchtmittelmarkt.com/themes/kategorie/detail.php?artikelid=184069&source=2 . Damals hatte ich die beim Obi gekauft und was bei 21€ für gelöhnt.
 
HotOrangePepper schrieb:
Die Stärke des einzusetzenden Leuchtmittels steht ja eigentlich immer dabei. Wie es bei meiner Leuchte aussieht weiß ich aus dem Kopf nicht. Aber ich meine mich an was bei 60W zu erinnern, was ich ohnehin nicht einsetzen werde.

Das ist nicht ganz korrekt.
Viele Schreibtischlampen dürfen nur mit Reflektorlampen betrieben werden, die die Wärmenach vorne abgeben.
Bei deinem 15W Birnchen sicher kein Problem, aber ab 23W sollte man schon darauf achten.

HotOrangePepper schrieb:
Ahrg, hier noch der Link zur Birne http://www.leuchtmittelmarkt.com/themes/kategorie/detail.php?artikelid=184069&source=2 . Damals hatte ich die beim Obi gekauft und was bei 21€ für gelöhnt.

Das war auch damals schon viel zu viel. ;)
Früher oder später wirst du aufrüsten müssen, denn 15W ist nicht besonders viel.

Wenn du 8W mehr investieren würdest, hättest du wenigstens 1450 Lumen, das bringt einiges.
Hier ein Leuchtmittel welches ich empfehlen würde:
Philips Tornado 23W 865

Gruß Christian

Gruß Christian
 
6x 32 Watt ESL ausm Hornbach für knapp je 5€
6x E27 Fassung für ca 8€
2m Kabel ca 3€
Spanplatte um alles anzuschrauben max 5€

gesamt um 50€ für ein Beleuchtungspanel das für ca 10 Pflanzen reicht (Nov. - Mai)
 
Zurück
Oben Unten