Esl oder LSR?

Das ist nicht ganz korrekt.
Viele Schreibtischlampen dürfen nur mit Reflektorlampen betrieben werden, die die Wärmenach vorne abgeben.
Bei deinem 15W Birnchen sicher kein Problem, aber ab 23W sollte man schon darauf achten.

Das stimmt natürlich, aber es steht immer in der Gebrauchsanweisung, oder bei der Produktbeschreibung was die größtmöglich Wattzahl für eine Lampe ist. Bei meiner Schreibtischlampe sind das 60 Watt. Hab eben extra in der Beschreibung nachgeschaut um das sagen zu können.

Das war auch damals schon viel zu viel.
Früher oder später wirst du aufrüsten müssen, denn 15W ist nicht besonders viel.

Wenn du 8W mehr investieren würdest, hättest du wenigstens 1450 Lumen, das bringt einiges.
Hier ein Leuchtmittel welches ich empfehlen würde:

Ja ich hab mich über den Preis auch etwas mokiert, aber das war die einzige einigermaßen taugliche ESL die Obi im Angebot hatte.

Die Tornado hatte ich mir schon vorgemerkt. Vielleicht kauf ich sie doch noch. Wollte eigentlich am 21. anfangen, aber da ich über die Feiertage verreise, verzögert sich mein Saisonstart um einige Tage. ist zwar etwas ärgerlich, aber geht leider nicht anders.
 
Also ich kann die ESL von der Hornbach Eigenmarke auch nur empfehlen.

23W -> 1450 Lumen und 6500k für 4,25. Da ists im MGH so hell das man nix
mehr drin sieht :cool:
 
Ich glaub am meisten wird die Reflexion unterschätzt. Mit einer guten Reflexion lassen sich auch weniger starke Leuchtmittel ziemlich gut kompensieren. Besser geht ja bekanntermaßen immer, aber ob das auch wirklich von Nöten ist, ist kaum abzuschätzen. Ich selber hab auch einige Jahre ohne Kunstlicht "gearbeitet" und fing im Februar an. Durch die kühlen Temperaturen spargelten die Pflanzen auch nicht so sehr und entwickelten sich im weiteren Frühjahrsverlauf auch ziemlich gut.
 
Ich beleuchte eine größere Habanero (ca. 80 cm ab Erdoberfläche) mit Hilfe einer Stehlampe mit einem 1,80m langen Schwenkarm und eingeschraubter Philips Tornado High Lumen 60W 865 E27 (Tageslicht, 6500K, 4300lm). Vorher hatte ich die Variante mit 840, aber nach langer Suche habe ich die nun gegen die 865 austauschen können.
 
@mph: Eine ESL mit 60W? Der Wirkungsgrad ist auch noch erstaunlich hoch mit 71Lm/W... Was löhnt man denn für eine solche Lampe?
 
HotOrangePepper schrieb:
Guten Abend liebe Chiliuser/heads,

gerne würde ich von euch wissen, was eurer Meinung nach für die Anzucht, beschränkt auf ein Fensterbankgewächshaus besser geeignet ist. Eine Pflanzenleuchte mit einer eher punktuellen Beleuchtung (Radius des Schirms beträgt 17cm) oder aber eine Doppellichleiste mit 2x18w 865 LSR. Über 36w wollte ich nicht unbedingt hinaus gehen, da ich nicht so arg viele Pflanzen ziehen werde. Der Ausleuchtungsbereich der Pflanzenlampe ist für mich schwer abzuschätzen. Kann mir aber vorstellen das der gerade so ausreicht, das man sich bis zu 6 Pflanzen darunter vorziehen kann.

Bei der Pflanzenleuchte hab ich die ins Auge gefaßt, http://www.head-shop.de/06736.html

Die Doppellichtleiste sollte die sein http://pflanzburg.de/store/product_info.php?cPath=1_129&products_id=3554 da müßte ich dann allerdings noch ein Kabel und eine Reflektor anschaffen, und eine passenden Reflektor hab ich dafür noch nicht gefunden. Ich hab auch ellenlange im Netz gestöbert und stieß nur in den Growshops auf jenes Equipment. Und ganz alternativ würd ich mir wohl die http://www.head-shop.de/06097.html anschaffen.

Über Rückmeldungen jeder Art bin ich dankbar :)

lG HotOrangePepper

ich beleuchte mit einer LSR aus dem Baumarkt und zwar ist das eine Feuchtraum LSR für 19,00 euro.Reflektor habe ich da selber mit speziakleber angebaut...und die Pfanzen sehen super.Wenig Geld große Wirkung...;-) ( den Sprizschuß habe ich aber abgenommen...
 
Die Lampe mit dem 17cm-Schirm ist eher für eine einzelne mittelgroße Pflanze geeignet. Damit wirst du ansonsten nur ein paar Keimlinge beleuchten können. Danach wird es immer schwieriger alle Pflanzen gleichmäßig zu beleuchten. Da ist dann eher eine Lampe mit 2 Röhren und Reflektor besser geeignet.
 
Zurück
Oben Unten