Essig-Chilis in Frischkäse

G

Gast1535

Gast
Angeregt durch das Rezept "Frischkäse Chilis in Essig ", http://chiliforum.hot-pain.de/thread-5470.html kam ich auf die Idee, ein sehr leckeres Rezept ebenfalls mit Frischkäse zu kreieren. Heute stelle ich es Euch vor.

Essig-Chilis in Frischkäse

Beschreibung:

Ein sehr angenehmes, wohlschmeckendes Produkt. Kann auf verschiedenen Brot- und Brötchentypen genossen werden, wie auch auf einigen Fleischsorten.

Bei der Herstellung sind in Sachen Kreativität keine Grenzen gesetzt - buchstäblich alles kann variiert und ausgetauscht werden.

In meinem Fall habe ich meinen äußerst delikaten Chili-Hybriden genommen, und ihn erst noch für einige Tage in einer ebenfalls selbstgemachten Essig-Öl-Tunke wunderbar weichwerden lassen. Außerdem habe ich auch noch ein Olivenö-basiertes Brot selbst gebacken, um den Geschmack eine noch bessere Entfaltungsmöglichkeit zu geben, denn auch die Essig-Öl-Tunke besaß ja Olivenöl-Anteile.

Das Ergebnis ist ein delikater Frischkäse von milder Schärfe,d er auch von Kindern problemlos gegessen werden kann. Die Samen meines Hybriden stehen von sofort an zum tausch bereit. Achtung: Samenvorrat noch beschränkt - die ersten Tauscher haben die besten Aussichten auf diese Samen! Ich werde einen Thread im Samentauschforum aufmachen hierzu.

Die Eingelegte Chili schrieb:
Zubereitung "Eingelegte Chili" (sortiert von viel nach wenig, Mengen können variiert werden):
- Capsicum der Wahl (scharf, mild, oder dazwischen), große Stücken, halbiert, oder ganz
- Wasser
- Essig
- Olivenöl
- jamaikanischer Rohrzucker oder normaler Zucker oder Zuckerersatzstoff
- Senf der Wahl
- Lorbeerblätter
- Meersalz oder Salz
- Capsicum der Wahl (scharf), getrocknet und pulverisiert oder fein geschrotet
- Prise Knoblauch
- Prise Kumin

Zubereitung "Eingelegte Chili"
1
Alle Zutaten mit Ausnahme von Wasser, Essig und Öl im Einmachglas zusammenbringen.
2
Wasser-Essig-Öl-Gemisch kurz aufkochen.
3
Kochendes Gemisch über die andern Zutaten im Glas gießen, Deckel schließen, abkühlen lassen, öfters schütteln, ein paar Tage ruhen lassen.
Fertig.

Das Brot schrieb:
Zutaten "Brot", ungefähre Richtwerte:
- Weizenmehl, 500 g
- Olivenöl, maximal 4 Speiselöffel
- Wasser, soviel bis Teig leicht knetbar ist
- Salz, 2 Teelöffel
- Zucker, 3 Teelöffel
- Hefe, 4 Eßlöffel

Zubereitung "Brot":
- Ofen vorheizen auf 200° Celsius
- Teig mischen und in eine nicht zu flache Backfrom hineingeben
- Ofentür aufmachen
- Backfrom auf mittlerer oder leicht höherer Schiene geben
- Ofentür auch wieder schließen
- Backzeit: circa 45 bis 60 Minuten, kommt drauf an
- Backofentür wieder öffnen, um die Backfrom mit dem Brot entnehmen zu können
- Backfrom mit dem Brot entnehmen
- Backofen ausschalten
- Ofentür nach einer gewissen Abkühlungszeit schließen ;-)
Fertig.

Der Essig-Chili in Frischkäse schrieb:
Zutaten "Essig-Chilis in Frischkäse"
- (Philadelphia) Frischkäse, 250 g
- abgetropfte "Eingelegte Chili", Menge nach Lust
- evtl. etwas Olivenöl
- evtl. gehäckselter Rucola oder andere Kräuter

Zubereitung "Essig-Chilis in Frischkäse"
1
Die Chilis der "Eingelegte Chili"-Konserve entnehmen. Der Essig wird nicht gebraucht, daher gut abropfen lassen oder auf Küchenpaper legen oder sogar kurz abreiben.
2
Die zerkleinerten Chiliteile dem Frischkäse gut unterrühren. Ein paar Tropfen Olivenöl schaden nicht. Frischkäsegefäß verschließen.
3
Bei Raumtemperatur 1 Stunde stehen lassen, dann für eine Nacht in den Kühlschrank, damit sich der Geschmack entwickeln kann.
Fertig.
 

Anhänge

  • 2010-09-17 - Habanero - Small.jpg
    2010-09-17 - Habanero - Small.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 85
  • 2010-09-19 - Chili Pickle (Jalapeno x Habanero) - Small.jpg
    2010-09-19 - Chili Pickle (Jalapeno x Habanero) - Small.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 90
  • 2010-09-20 - Bread with Olive Oil - 01 - Small.jpg
    2010-09-20 - Bread with Olive Oil - 01 - Small.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 90
  • 2010-09-20 - Chili Cream Cheese - 01 - Small.jpg
    2010-09-20 - Chili Cream Cheese - 01 - Small.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 88
  • 2010-09-20 - Chili Cream Cheese - 02 - Small.jpg
    2010-09-20 - Chili Cream Cheese - 02 - Small.jpg
    96 KB · Aufrufe: 89
Vielleicht war`s ja so lecker, dass sich die Rezepttester jetzt zum PC rollen müssen. Das dauert eben bisschen länger. :p
 
Oder sind's die Bauchschmerzen, die sie rollen machen..? Ha ha ha!

Also, mir hat's prima geschmeckt - vor allem mit dem Rucola dazu!
 
Wau ich musste das jetzt alles erst 3 mal lesen um durch zu steigen .Das Brote schreiben können war mir neu.;)Ne in echt die Idee mit dem Chili Frischkäse gibt es Sonntag zum Frühstück.:clap:
Der Sud für deine Chilis ist bestimmt auch gut ,werde ich auch mal nach machen ,setzt sich der Senf und das Öl nicht ab oder bleibt das schön homogen ?:D
 
Ja, richtig. Im Sud trennen sich naturgemäß die leckeren Zutaten, also mische ich die Konserve öfters mal durch. Den Chilis schadet's nicht, der Geschmack hat sich schon längst verbunden (Olivenöl-Essig-Wasser, und all die anderen Zutaten).

Welche Chili-Sorten hast Du vor zu benutzen?

Und beim Frischkäse, da kannst Du eigentlich alles und viel mehr machen und kombinieren! Wichtig ist aber, ihn für eine Zeit bei Raumtemperatur stehen zu lassen, da sich dann der Geschmack besser entwickeln kann, und danach noch mal durchmischen. Dann noch mal eine Nacht im Kühlschrank, und am nächsten Tag (je nach Frischkäse und Zutaten) hast Du dann einen tollen Aufstrich für's Brot, oder sogar für gegrilltes oder gebratenes Fleisch (Lamm ist sehr gut dazu)!

In den Frischkäse kannst Du alles Mögliche hineingeben, auch gerebelten schwarzen Pfeffer, weißen Pfeffer, bunten Pfeffer, Zwiebeln, die langen Frühlingszwiebeln, Perlzwiebeln, Tomatenstückchen in verschiedenen Trocknungsgraden, frische oder getrocknete Kräuter, oder auch gerebelte Nüsse! Laß' mich doch mal wissen in diesem Thread, was Du letztendlich machst!
 
Zurück
Oben Unten