Essig, welcher und wieviel?

Sackwalze

Jalapenogenießer
Beiträge
185
Hallo,

ich hab da mal ne Frage wegen dem Essig.
Wir haben vor 2 Wochen unsere erste Soße aus Chilis gemacht.
Wir haben sie mit Paprika, Salz, Knobi usw abgeschmeckt.
Gekocht wurden die Zutaten 1:1 in Reisessig und Apfelbalsamikoessig, wegen der Haltbarkeit.
Der Essiggeschmack ist leider zu arg!!!!!

Jetzt frag ich mich braucht man unbedingt so viel Essig, oder gibt es Essig der nicht so Geschmacksintensiv ist?

Danke schonmal für euere Antworten :blush:
 
Versuch den Essiggeschmack mit Zucker herauszubekommen, wenn du es nicht so süß willst probier es mal mit Zitronensäure.

PH-Teststreifen sind da zu empfehlen um die Menge die du an Essig oder Zitronensäure zusetzen mussst herauszubekommen. Bei einem PH-Wert von 3 ist die Sauce für einige Monate haltbar.
 
Also ich nehm immer Kräuteressig. Das hat 10%. Anfangs hab ich auch 1:1 gemischt, so dass es 5% Essig sind. Ist aber viel zu sauer, wie ich finde. Trotz Zucker.

Ich hab dann mal auf verschiedene Konserven geschaut und da waren immer zwischen 2 und 3 % Essig angegeben. Dementsprechend hab ich dann auch verdünnt - also 1:4. So kommt man auf 2,5 % Essig und das ist inklusive Zucker eigentlich angenehm vom Geschmack.

Wobei ordentlich eingekocht und mit gut geschlossenen Gläsern bei uns auch die Sachen ohne Essig sehr lang gehalten haben bisher.
 
Der Vollständigkeit wegen möchte ich noch hinzufügen,
dass die Essigsäure nicht durch Zucker neutralisiert,
sondern nur überdeckt wird.
Ganz extrem merkt man das bei Essiggurken mit Süßstoff, bäähhh...!
Wer möchte diesen Geschmack an seinen wertvollen Chillies haben?

Neutralisieren lässt sich die Essigsäure nur durch basische (laugische)
Zusätze, und da fällt mir auf Anhieb nur Natron ein.
Hat auf diesem Gebiet schon jemand experimentiert?

Das Einlegen in geschmacksneutrales Öl scheint mir für
die Geschmackserhaltung effektiver.
Da sich das Capsaicin in Öl jedoch besser löst als in einer
Essiglösung, wird hierbei das Öl schärfer und die Chillies milder.
Das kann man als Vor- oder Nachteil deuten...!

Viel Erfolg beim Experimentieren... Horst im Rheintal
 
Wenn er die Chilis vorher trocknet, dürfte es da eigentlich keine Probleme geben mit den Bakterien.
 
Das stimmt, aber in Essig wird frisch eingelegt und Horst schreibt nichts vom trocken Einlegen. Ist doch eine ganz andere Geschichte und würde er doch wohl erwähnen. :huh::whistling:
 
Getrocknet oder frisch

Habe schon beides ausprobiert und hatte keine Probleme
mit Bakterien. Zumindest ist mir nichts aufgefallen.

Es soll ja auch keine Dauerkonserve werden,
sondern nur die Wintermonate überbrücken.
Kühle Lagerung ist natürlich auch anzuraten!
 
So, ich hoffe ich hab es diesmal richtig gemacht.
Hab meine eigene Lemon Sousse gemacht, habs jetzt mal mit der halben Menge Essig versucht, etwas Zucker dran.
Jetzt muss ich wieder 2 Wochen warten bis die Sousse durchgezogen ist :rolleyes:
sonst bekomme ich es mit meiner Frau zu tun :blink:

Sieht sie nicht lecker aus?

 
Sackwalze schrieb:
So, ich hoffe ich hab es diesmal richtig gemacht.
Hab meine eigene Lemon Sousse gemacht, habs jetzt mal mit der halben Menge Essig versucht, etwas Zucker dran.
Jetzt muss ich wieder 2 Wochen warten bis die Sousse durchgezogen ist :rolleyes:
sonst bekomme ich es mit meiner Frau zu tun :blink:

Sieht sie nicht lecker aus?


lecker sieht sie aus welche Schärfe hat sie was denkste?
 
Sackwalze schrieb:
So, ich hoffe ich hab es diesmal richtig gemacht.
Hab meine eigene Lemon Sousse gemacht, habs jetzt mal mit der halben Menge Essig versucht, etwas Zucker dran.
Jetzt muss ich wieder 2 Wochen warten bis die Sousse durchgezogen ist :rolleyes:
sonst bekomme ich es mit meiner Frau zu tun :blink:

Sieht sie nicht lecker aus?


So, 2 Wochen sind um. Hoffe das Ergebnis ist gut.
 
Zurück
Oben Unten