Eure Sorten für 2015.....

Das Sortenkarussel... :ohmy: Find ich gut!

Ich be- und überarbeite meine Anbauliste inzwischen seit einem Monat. Immer wieder tauchen neue Sorten auf, die mich interessieren, immer wieder finde ich etwas zu Sorten, die ich zuvor interessant fand, dass diese nun nicht mehr interessant sind... Einige Sorten konnte ich inzwischen verköstigen und somit einschließen oder ausklammern.
Mittlerweile war ich mir schon zig Mal sicher, dass meine Liste steht, aber mittlerweile tendiere ich dazu eine engere Auswahl zu treffen und, gemäß einer Aussage eines Forenmitgliedes, entsprechend einer für mich möglichen Pflanzenanzahl, die Kandidaten zu erwürfeln...

Zumindest bin ich mir in der Anzahl für meine erste Saison inzwischen relativ sicher.

max. 6 Annuum
max. 1 Frutescens
max. 3 Chinense
max. 4 Baccatum
max. 3 Pubescens

Verschiebungen innerhalb sind natürlich ebenso möglich wie ein kompletter Umwurf dieser eingeschränkten Vorplanung...

Ich hoffe, dass ich nächstes Jahr keine neuen Sorten hinzubekomme. Denn ein erster Überblick besagt, dass ich ca. 50 Sorten anbauen muss, um frische Samen zu gewinnen. Die meisten habe ich 2011 zum letzten Mal angebaut, es war eine gigantische Ernte und viele Lieblingssorten dabei. Von einigen Sorten werde ich daher mehrere Pflanzen ziehen, z.B. Gianni, White Wax, die Jalapenos, Chilcostle. Und möglichst viele Rocotos wären auch toll, aber dann habe ich wieder ein Platzproblem ;-) Also fast genau wie 2011. Nach dem großen Erfolg mit den Tomaten und Auberginen werde ich allerdings diese auch beibehalten und wieder ca. 20 Tomaten ziehen.

Ají Panca
Ancho 101
Antillais Carribbean
Black Habanero
Brazilian Red Olive
CAP 302
CAP 355
CAP 651
CAP 1146
CAP 1452
CAP 1639
CAP 1703
Cayenne Gelb
Cayenne Rot (Günni)
Chilcostle
Chili 15
Congo de Nicaragua
Czech Black Mutant
De Arbol
Demre Sivrisi
Fatalii
Fatalii White
Feuer-Perle
Gelbe Kirsche
Gianni (Salemme)
Habanero Naranja Picante
Hot Tomato
Jalapeno Anja
Jalapeno Craig's Grande
Jalapeno el Jefe
Kegelförmig rot
Kerala
Kirschpaprika Ungarn
Kitchen Pepper
Massinas Bajan
Mini Rocoto Yellow
Mustava
Myanmar Cherry
Naga Morich
Orange Flame
Peter Pepper
Poblano Chocolate
Puta De Madre
Rocoto La Palma
Rocoto Rio Huallaga
Serrano Los Llanos Market
Thai
Thai Extra Hot
Thai Hot
White Wax

Grüße,
Evil

Ganz grobe Planung:

C. Annuum
Atom Erös
Caloro
CGN 22163
Chandigardh
French Origin
Fushimi
Horn of the Deer
India Jwala
Krasnot Drakan
Pelegrino
Tits of the Dog
Violet Cables

Baccatum

Aji Huanuco
Aji Limon (Lemon Drop)
Aji Onicolor
CAP 215
Francos Aji
PI 188803

Chinense

7 Pot Barackpore
7 Pot Madballz
Bhut Jolokia Purple
Black Stinger
Carmine
CGN 2150xxx
Granada
Habanero Maya Red
Habanero Pastel
Jays Peach Ghost Scorpion
Jays Red Ghost Scorpion
Trinidad Purple Coffee
Trinidad Scorpion Butch T x Jolokia Black

Frutescens

Angkor Sunrise
Ata Ijosi
CAP 1086
CAP 1149
CAP 201
CAP 203
CAP 521
Vietnamese Tear Jerker

Pubescens

CAP 1492
CAP 273
P 110
P 159
P 202
P 298
P 365
P 372
P 376
P 405 Orange
Rocopica
Rocoto Peru Puno Marki

Wildsorten
noch offen :)

Bei mir werden ein paar alte Bekannte wieder zurück kehren:
Fatalii und Douglah müssen wieder dabei sein.
Vielleicht werden auch Purple Flash und eine Rocoto überwintert.
So viele, wie dieses oder letztes Jahr möchte ich aber nicht mehr machen. Dafür werden die Töppe dann größer.

oophag schrieb:
gemäß einer Aussage eines Forenmitgliedes,(...), die Kandidaten zu erwürfeln...
Also, Leute gibt's... :D

Genauso werd' ich's machen. Fest steht bis jetzt nur, daß es einige Rocotos geben wird und ein paar Projektpflanzen sind auch schon gesetzt. Der Rest wird kurz vor knapp von Fortuna aus dem bis dahin vorhandenen Saatgut ausgesucht.

Gruß, pica

Das super Fatale ist, ich lese jetzt schon wieder von gefühlten 100 Sorten, von denen ich noch nicht gelesen oder gehört habe und bei denen mich alleine der Name neugierig macht. AAAAAAAAAH! :crying:

PicaPica schrieb:
Also, Leute gibt's... :D

Genauso werd' ich's machen. Fest steht bis jetzt nur, daß es einige Rocotos geben wird und ein paar Projektpflanzen sind auch schon gesetzt. Der Rest wird kurz vor knapp von Fortuna aus dem bis dahin vorhandenen Saatgut ausgesucht.

Gruß, pica

:D, na dich meinte ich doch auch.

Bei mir sind eher Projektsorten angesagt, 2 Rocotos und momentan Einschränkung auf 12 Pflanzen, da ja meistens doch 1 bis 2 dabei kommen.

1 Rocoto Manzano Rojo
1 Giant Mexican Rocoto
1 Kashmiri Mirch
1 King of the North
1 Habanero Golden

1 X-Strain F3 / F4 (Chilihaus)
1 Red Thunder F5 / F6 (Chilihaus)
2 Golden Limon F3 (Fensterbank oder Chilihaus)
1 Jalapeno M (Fensterbank)
1 Limon (Fensterbank, 3. Saison)

Weniger wird oft mehr. :D Wenn man die ersten Jahre angebaut hat, merkt man erst mal, das man mit der Ernte nicht weiß wo man hin soll. ;)
Nächstes Jahr wende ich mich mal den Scharfen Sorten zu. Da sollen kommen:

Brown Buthlah SLP
7 Pot White
Trinidad Scorpion Moruga Red
Trinidad Scorpion Butch T
Sowie natürlich die ganzen X-Strain Varianten.

Was sonst noch an Sorten kommt, mal sehen. Bisher ist meine Fläche eher für weitere Tomaten (alte DDR Sorten) sowie Zwiebeln, Salat, Spinat, Senf, und Auberginen eingeplant. IPK war großzügig dieses Jahr.

Alsoooooooo geplant bis jetzt:

- Antalya Dan
- Yalova Carliston
- Acı Sivri
- Jalapeno Craig's Grande
- irgendeine super hot
- Kuşburnu
- Hot Jenny
- ein Bonsai Bäumchen
- Wanderpaket

ich bin noch voll unsicher.
denk am end werden viele pflanzen beim frühjahrstreffen ein neues heim finden.
habe eine liste erstellt- ohne die von dieser saison- und das ist eigentlich viel zu viel.
klar kommen die projekte zum einsatz, aber hots wird es weniger geben, bzw wenige neue und von dem was ich jetzt stehen habe dann die überwinterer.
aber zum verhängnis sind halt die optisch schönen sorten, da ich mich ja auch daran erfreuen möchte. dazu stehen die sorten für meine frau fest, halt die milden und paprika, tomaten, aubergine...

Ich hab auch noch nicht wirklich ne Ahnung was in den Boden kommt, aber da ich einige Abnehmer bei der Ernte hab und dazu ne Menge Platz wirds wohl bischen ausladender nächstes Jahr.
Wie Sascha auch schon schreibt, beim Frühjahrstreffen werden sicher einige nen neuen Besitzer finden, wobei... der neue Besitzer der meinsten Pflanzen hieß Sascha :whistling:

Definitiv geplant für nächste Saison sind:
7Pot Barrackpore
Einige Rocotos
Habbi Madame Jeanette
Cheiro Roxa
Pimenta de Neyde
Pimenta de Espelette
Limon (Chinense)
Fatalii Gourmet Jigsaw

der Rest wird sich zeigen :)

2015 wird bei mir erheblich weniger angebaut als dieses Jahr. Weiterhin habe ich aus meinen Fehlern bezüglich diverser Sorten gelernt und baue diese garnicht mehr an, da mir a.) der Geschmack nicht zusagt oder b.) die einfach alle gleich schmecken und überteuert vertrieben werden, weil sie ne andere Form haben und nen andern Namen.

Jays Peach Ghost Scorpion ( hoffentlich eine die es auch wirklich ist , hab hier dies Jahr eine die aussieht wie eine Jays Peach Ghost Birds Eye mit Ghost Scorpion Schärfe ).
Perola Laranja ( war dieses Jahr so gut gewesen, dass ich die auch nächstes Jahr haben möchte ).
Douglah ( weils mich einfach interessiert ).
Scotch Bonnet Yellow ( Diese Kiwano oder Chiwano oder welchen Namen die nun bekommen hat, da der Geschmack echt überdimensional gut ist ).

Zwei Pflanzen werde ich maximal noch dabei nehmen, sodass es nicht über 6 Stk werden. Aber ist ja noch ein wenig Zeit bis dahin.

Weiß jemand zufällig welche Fatalii Semillas führt? Golden Yellow vielleicht oder nur Yellow?

Zurück
Oben Unten